Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

gamescom angeschaut: The Mandate

Die Feature-Liste sieht super aus, aber wo ist das Spiel dazu?

Was ist das überhaupt?

Was es werden soll, ist nicht viel weniger als die ultimative Singleplayer-Space-Erforschungs-Raumkampf-und-noch-viel-mehr-Erfahrung. Pirates! im Weltraum, nur viel besser, inspiriert von Battlestar Galactica und Firefly und jedem anderen Raumepos, das ihr mögt.

Warum sollte es mich interessieren?

Wen würde ein solches Spiel nicht interessieren? Ihr habt euer eigenes, großes, ausgestaltetes Raumschiff mit einer detaillierten Crew, erkundet ein gewaltiges und gut gefülltes Universum in allen Details und bestreitet Kämpfe, die sowohl Schiffe als auch X-Com-Kleingruppentaktik abdecken. Dieses Rundum-glücklich-Paket muss einen einfach interessieren. Wer will bitte kein taktisch angehauchtes Monster-Privateer-Elite-Star-Control/Flight-Mega-Epos?

  Was kann noch schiefgehen?

Praktisch alles. Das arme, unschuldige Spiel illustriert gut ein Problem, das immer wieder ein paar Präsentationen auf jede Gamescom mitbringen, nämlich dass es eigentlich nur eine Feature-Liste, aber kein Spiel gibt. The Mandate wurde über Kickstarter erfolgreich angestoßen und auf Steam „gegreenlightet", aber eigentlich sollten die Backer schon bis Mitte 2015 ein Spiel bekommen. Was hier jedoch gezeigt wurde, war (noch) kein Spiel. Es gab ein ruckeliges Video des Kleingruppenkampfes ohne Feinde, das besser in das Jahr '05 gepasst hätte, und sonst nur viel Name-Dropping und Feature-Aufzählung. Klingt super, aber da ist halt noch nichts.

Auf YouTube ansehen

Ich kann jetzt auch nicht so viel Schlechtes sagen, schließlich habe ich kaum etwas gesehen und die Liste dessen, was es mal werden soll, klingt klasse. Aber der Satz „Wir sehen dann auf der Gamescom '16, ob wir dich nicht doch noch überzeugen können" dürfte die Backer, die eigentlich noch in diesem Jahr auf ihr Spiel warten, nicht so sehr erfreuen. Man verwies dann noch auf all die erfahrenen Entwickler, die man an Bord hat - was sicher auch stimmt - und Probleme, die es während jeder Entwicklung gibt - was sicher richtig ist -, aber dazu konnte ich dann nur sagen, dass der Zeitpunkt für eine Messepräsentation vielleicht schlicht noch nicht reif war. Was hier gezeigt wurde, tat dem Spiel, das The Mandate eines Tages vielleicht sein wird, keinen Gefallen.

Wie wird es denn?

Was weiß ich denn? Wenn 40 bis 60 Prozent der mit Spiegelstrich aufgezählten Features auch nur halbwegs umgesetzt werden, wird es mindestens okay.

Für was kommt es und wann?

„Für was" ist einfach: den PC erst mal. Aber wann? Noch '15? Wohl eher '16. Hoffentlich.

In diesem artikel

The Mandate

PC

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.
Kommentare