Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Aus den zwei geplanten DLCs für Bloodborne wurde The Old Hunters

Die Entwickler versprechen eine Menge Inhalt.

Eigentlich waren zwei DLCs für From Softwares Bloodborne geplant. Diese wurden jedoch zu der auf der Tokyo Game Show angekündigten Erweiterung Bloodborne: The Old Hunters zusammengeführt.

„Ursprünglich planten wie zwei DLCs", verrät Sony Japans Producer Masaaki Yamagiwa im Gespräch mit Eurogamer. „Es wurde aber entschieden, dass wir mit einer Erweiterung mehr erreichen und den Spielern gleichzeitig mehr bieten können. Derzeit haben wir keine Pläne für weitere DLCs."

Es hat auch eine Weile gedauert, bis Sony die Erweiterung offiziell ankündigte, eine Veröffentlichung im November war aber stets geplant.

„Zumindest in Japan war die Veröffentlichung des DLCs für den November geplant", erklärt er. „Ich sollte erwähnen, dass wir erst das Spiel fertiggestellt haben und dann mit der Produktion des DLCs begannen. Es hat lange gedauert, aber das liegt einfach an seinem Umfang. Es tut uns leid, dass es so lange gedauert hat! Aber wenn man bedenkt, was alles drin steckt, haben wir es so schnell wie möglich umgesetzt."

Unter anderem führt euch die Erweiterung in einen mit Blut gefüllten Sumpf. Das Ganze baut auf Bloodbornes Geschichte auf und ihr befindet euch in einem Albtraum, in dem die alten Jäger von Yharnam gefangen wurden. Der Bossgegner in dem Bereich, den unsere englischen Kollegen auf der TGS spielen konnten, heißt Ludwig und wurde bereits im Hauptspiel erwähnt.

„Der DLC ist eine gute Gelegenheit, um - in der einen oder anderen Form - einige der alten Helden von Yharnam zu treffen."

Zugriff auf The Old Hunters erlangt ihr während der ersten Hälfte des Hauptspiels. Welche Bedingungen genau erfüllt sein müssen, verriet man noch nicht. Es soll aber eine echte Herausforderung sein (die Demo auf dem TGS-Showfloor wurde etwas abgeschwächt). Man spricht von einem vergleichbaren Schwierigkeitsgrad wie in der letzten Hälfte der Hauptkampagne.

Insgesamt gibt es in The Old Hunters drei neue Gebiete, wobei ihr auch bekannte Orte wiederseht. Mit dabei sind darüber hinaus zehn neue Waffen, etwa eine Peitsche, die sich in ein Katana verwandelt, oder eine Bombe, die Gegner betäubt. Außerdem gibt es etwa einen Dolch, der in einen Bogen umfunktioniert werden kann.

„Es ist der Bogen des Jägers Simon, der keine Schusswaffen mochte", verrät Yamagiwa. „Es ist ein wenig extrem. Wir wollten den Spielern mehr Möglichkeiten bieten, in diesem Fall ist es also eine Fernkampfwaffe."

Ebenfalls neu sind NPCs, die ihr beschwören könnt und die auch in die vorhandene Hauptkampagne mit eingestreut werden.

Veränderungen an den Chalice Dungeons nimmt der DLC selbst nicht vor, allerdings denkt man hier über mögliche Änderungen nach, die dann Bestandteil eines separaten Updates wären.

Bloodborne. The Old Hunters erscheint am 24. November 2015 zum Preis von 14,99 Euro. Am 3. Dezember erscheint außerdem eine neue Handelsversion mit Hauptspiel und Erweiterung.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Bloodborne

PS4

Verwandte Themen
PS4
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare