Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

FIFA 16 - Tipps, Tricks, Talente und Teams

Alles, was ihr wissen müsst um jedes Spiel zu meistern.

Die Sommerpause hat sich quälend lang hingezogen, aber seit ein paar Wochen ist sie endlich vorbei. Zur neuen Saison darf dann natürlich auch das neue FIFA 16 von EA Sports nicht fehlen.

Wie üblich setzt man hier auf Detailverbesserungen in den verschiedensten Bereichen, hat aber auch ein paar schöne Neuerungen im Angebot. Am Fußball an sich hat sich aber erwartungsgemäß nicht großartig viel verändert.

Damit ihr auch gut in die neue virtuelle Saison einsteigen könnt, haben wir eine Reihe von Tipps für euch zusammengestellt. Dazu zählen allgemeine Regeln, die ihr beachten solltet, aber auch spezielle Tipps und Hinweise für den Karrieremodus und Ultimate Team. Und zu guter Letzt haben wir auch noch einige Listen mit den besten Spielern aus FIFA 16 für euch, darunter die besten Dribbler, Verteidiger oder die schnellsten Spieler.


Inhaltsverzeichnis FIFA 16 - Tipps, Tricks, Talente und Ultimate Team

FIFA 16 - Aufstellung, Taktiken und die besten Techniken

Im Fußball gibt es einige grundlegende Regeln zu beachten, ob nun für die Aufstellung, die Taktik oder wie ihr am besten Freistöße, Eckbälle oder Elfmeter ausführt. Wir zeigen euch, wie ihr euren Kasten möglichst sauber haltet und gleichzeitig vorne die Tore macht, die euch letztendlich zum Erfolg führen.

FIFA 16 - Karriere, Fitness und Moral

Im Karrieremodus werdet ihr nicht nur selbst auf dem Feld aktiv, sondern kümmert euch auch um die Belange eures Vereins. Und das ist nicht wenig. Ihr müsst die Finanzen im Auge behalten, für gute Stimmung sorgen, eure Spieler trainieren und fit halten sowie mit Neuzugängen euer Team verstärken. Mit unseren Tipps schafft ihr das.

FIFA 16 - Die besten Spieler und Mannschaften

Wollt ihr einfach nur das Beste vom Besten in eurem Team haben oder stets mit den besten Teams die Arena betreten? Egal ob schnelle Spieler, gute Freistoßschützen oder die besten Torhüter, hier werdet ihr fündig.

FIFA 16 - Ultimate Team richtig handhaben

Ultimate Team weckt eure Sammelleidenschaft und fordert zugleich eine gute Teamzusammenstellung von euch. Dabei kommt es auf Dinge wie die Teamchemie an. Wir verraten euch, was ihr dabei alles beachten müsst, wie ihr die nötigen Münzen zum Aufbau einer Mannschaft verdient und ob ihr euer Geld überhaupt für Sets ausgeben solltet.


5 Tipps für den leichten Einstieg in FIFA 16

1. Stellt euer Team richtig zusammen

Die richtige Zusammenstellung eures Teams ist besonders in der Karriere und im Ultimate-Team-Modus schon mal ein erster Grundstein auf dem Weg zum Erfolg. Ihr solltet euch auf eine Spielweise konzentrieren, die euch am meisten zusagt, aber auch zur Qualität des gewählten Teams passt. Offensivstarke Teams sollten auch offensiv spielen, schwächere Mannschaften vielleicht eher auf Konter setzen. Zugleich solltet ihr die jeweiligen Postionen möglichst mit passenden Spielern besetzen und bei eurem Ultimate Team auf die Chemie zwischen den einzelnen Kickern achten.

2. Spielt geduldig

Blind drauflos spielen und stetiges Anrennen bringt euch meist nicht weiter. Die Spiele in FIFA waren schon immer etwas für geduldigere Spieler. Ihr solltet weder in der Offensive noch in der Defensive überhastet reagieren, um nicht vom Gegner ausgespielt oder überrumpelt zu werden. Wägt eure Aktionen sorgfältig ab und bietet dem Gegner durch unüberlegte Aktionen keine unnötig freien Räume. Das Gleiche gilt für eure Angriffe. Ein bisschen Risiko kann hier und da nicht schaden, allzu überhastete Pässe führen jedoch meist zu nichts. Agiert sorgsam und besonnen, dann werdet ihr auch erfolgreich spielen.

3. Nutzt eure Chancen

Wenn ihr schon nach vorne vor das gegnerische Tor kommt, solltet ihr die Chancen, die sich euch bieten, auch möglichst gut ausnutzen - womöglich bekommt ihr in einem Spiel nicht viele weitere. Übt daher nicht nur Torschüsse an sich, sondern zugleich auch Flanken und Standardsituationen, damit ihr einerseits möglichst viele Chancen generieren und diese andererseits auch nutzen könnt. Denn nur wer Tore schießt wird letzten Endes als Sieger vom Platz gehen.

4. Holt das Beste aus den Standardsituationen heraus

In den Händen von geübten Spielern entwickeln sich aus Standardsituationen regelmäßig gefährliche Torchancen. Dazu müsst ihr einerseits Eckbälle oder Freistöße entsprechend beherrschen und wissen, wie ihr sie am besten in den Strafraum schlagt. Andererseits helfen euch die passenden Spieler in diesen Situationen, etwa Freistoßspezialisten bei ruhenden Bällen oder Kopfballexperten in der Mitte, die entsprechend hohe Flanken verwerten. Nach Möglichkeit solltet ihr immer einen Spezialisten für die Freistöße im Team haben.

5. Werft im Ultimate-Team-Modus nicht unnötig Geld raus

Im beliebten Ultimate-Team-Modus bekommt ihr neue Spieler unter anderem durch gekaufte Kartensets. Deren Inhalt ist allerdings zufällig zusammengewürfelt weswegen sie nicht unbedingt die beste Methode zum Erhalt neuer Spieler für eure selbst zusammengestellte Mannschaft sind. Kauft lieber gezielt neue Spieler für euer Team auf dem Transfermarkt ein anstatt eure Münzen für etwas zu verschwenden, was euch womöglich gar nicht erst weiterhilft.

In diesem artikel

FIFA 16

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare