Eurogamer.de

The Witcher 3: Hearts of Stone - Der Runenschmied

Alles zum Wichtige, das ihr zum Thema Runenschmied wissen müsst.

Mit der Erweiterung Hearts of Stones feiert auch ein neuer Handwerker seinen Einzug ins Spiel: der Runenschmied. Dieser ominöse Mann entstammt dem fernen Land Ophiri und versteht sich hervorragend darauf Waffen und Ausrüstungsgegenstände mit magischen Worten und Runen zu verstärken, die dem Träger besondere Effekte bescheren. Alles, was ihr zum Thema Runenschmied wissen müsst, lest ihr nachfolgend.

Auf der Suche nach neuem Wissen hat den Handwerksmeister nach Novigrad verschlagen, allerdings nicht ganz freiwillig, da seine Reisetruppe von miesen Banditen überfallen und er all seiner magischen Gerätschaften beraubt wurde. Aus diesem Grund könnt ihr auch nicht sofort seine Hilfe in Anspruch nehmen. Ihr müsst ihm zuerst etwas unter die Arme greifen. Das erfordert neben den richtigen Materialien auch jede Menge Kohle, um seine verlorenen Gerätschaften zu ersetzen.

Übrigens: Der Runenschmied ist ein echter Allrounder. Er kann nicht nur Verzauberungen erstellen oder Gegenstände mit Fassungen bestücken, sondern ist auch ein vollwertiger Händler und versteht sich zudem darauf, Ausrüstungsgegenstände herzustellen, sie zu zerlegen und reparieren oder Verbesserungen zu entfernen.

Wo ist der Runenschmied?

Bereits kurz nach Beginn der Erweiterung bekommt ihr die Möglichkeit, den Runenschmied aufzusuchen. Um genau zu sein: wenn ihr die Anschlagtafel vor dem Gasthaus „Sieben Katzen“ für die Hauptquest aufsucht. Am Brett findet ihr neben dem üblichen Ramsch und der Hauptquest auch noch eine Nebenquest, die euch direkt zum Runenschmied beordert. Wie wir selbst feststellen mussten, kann es vorkommen, dass ihr aus irgendeinem Grund die Runenschmied-Quest nicht am Anschlagbrett vorfindet. Das ist allerdings kein großes Hindernis. Ihr könnt den Handwerker auch einfach direkt aufsuchen.

01

In der nordöstlichsten Ecke von Novigrad hat sich der Runenschmied niedergelassen.

Alles, was ihr zur genauen Position des Runenschmieds wissen müsst, und welche Aufgaben ihr für ihn erledigen sollt, ehe er euch zur Verfügung steht, erfahrt ihr in unserer Lösung zur Nebenaufgabe: Verzauberung: Qualität hat ihren Preis.

Welche Voraussetzungen gibt es für das Verzaubern und wie erfülle ich sie?

Langeweile? Diese Rollenspiele solltet ihr dringend nachholen. Mittelalter über Fantasy bis Zukunft Langeweile? Diese Rollenspiele solltet ihr dringend nachholen.

Drei Dinge müssen erfüllt sein, um einen Gegenstand verzaubern zu können:

- Stufe des Runenschmieds
Der Runenschmied muss mindestens auf Stufe 1 freigespielt sein (für höherwertige Verzauberungen ist eine höhere Stufe nötig). Die Anzahl sowie die Qualität der verfügbaren Verzauberungen aber auch die dafür benötigten Ressourcen hängen von der Stufe des Runenschmieds ab. Selbiger hat drei Stufen: Die Erste schaltet ihr mit 5.000 Kopper und einer Nebenquest frei. Für Stufe zwei und drei müsst ihr dem Schmied „nur noch“ 10.000 Kopper respektive 15.000 Flocken in die Spendenkasse werfen. Sofern ihr „Wild Hunt“ durchgespielt habt, sollte das kein großes Problem sein.

04

Drückt man dem Kollegen 30.000 Kröten in die Hand, wird sein Laden doch recht ansehnlich.

- Fassungen am Ausrüstungsgegenstand
Verzauberungen sind nur bei Gegenständen mit drei Fassungen möglich. Sprich: Beim Brustschutz und den beiden Schwertern. Andere Gegenstände mit nur einer oder zwei Fassungen (Handschuhe, Stiefel, Hose) können nicht verzaubert werden. Das soll verhindern, dass ihr nicht zu viele Verzauberungen sammelt und zu mächtig werdet. Zudem ist die Auswahl an Verzauberungen noch recht überschaubar. Übrigens: Der Runenschmied kann eure Gegenstände nicht nur verzaubern, er kann auch Fassungen hinzufügen, sofern der Gegenstand nicht bereits die maximale Anzahl aufweist. Mehr dazu findet ihr gleich im nächsten Punkt.

- Ihr müsst die benötigten Reagenzien besitzen.
Jede Verzauberung benötigt drei verschiedene Glyphen oder Runensteine. Je hochwertiger die Verzauberung, umso hochwertiger ist auch die benötigte Qualität der Glyphen und Runensteine. An Selbige kommt ihr auf vielen Wegen: ihr findet sie unterwegs in Kisten, Schätzen oder bei toten Gegnern; könnt sie bei Händlern auf der ganzen Welt erwerben oder aber auch selbst bei Handwerker und dem Runenschmied herstellen.

Die Jäger-und-Sammler-Methode kostet zwar Zeit, schont dafür aber eure Geldbörse. Kauft ihr Steine, geht ihr schnell Pleite - einzelne Steine kosten gerne mal 1.500 bis 2.500 Münzen. Das Herstellen ist ein Kompromiss aus beidem. Ihr benötigt Reagenzien, die ihr in der Regel in der Tasche habt oder aber ebenfalls kaufen müsst. Zudem muss der Runenschmied das Rezept auch beherrschen. Selbige sind entweder direkt beim Runenschmied erhältlich oder können bei Schatzsuchen etc. gefunden werden.

amazon6

Verloren in the Witcher? Ziert eure Wand mit einer Karte der Welt des Witchers (Amazon.de):

Witcher 3: Poster-Karte der nördlichen Reiche (60 x 90)

Damit findet ihr immer euren Weg!

Es gibt aber noch so viel mehr Witcher da draußen:

Der "Original"-Wolfsanhänger von Geralt

Ziert den Spiele-Tisch mit einer Triss-Merigold-Figur (20 cm)

Wie füge ich einem Gegenstand eine Fassung hinzu?

Nehmen wir einmal an, ihr habt ein tolles neues Schwert gefunden, das allerdings keine oder nicht alle drei Fassungsplätze aufweist - Pech, für eine Verzauberung sind drei Fassungen pflicht. Was macht ihr also damit? Nein, nicht wegwerfen oder verkaufen. Ab damit zum Runenschmied! Denn der kann Gegenständen gegen eine kleine Gebühr Fassungsplätze hinzufügen. Einzige Voraussetzung ist, dass ihr genügend Kohle habt und der Gegenstand nicht bereits die maximale Anzahl an Fassung aufweist (Stiefel und Handschuhe = 1 Fassung, Hose = 2 Fassungen, Waffen und Brust = 3 Fassungen).

Das Ganze funktioniert recht simpel: Sprecht den Schmied an, ruft das Verzauberungsfenster auf und wechselt eine Seite weiter zu „Fassung hinzufügen“. Im Anschluss seht ihr auf der linken Seite eure Waffen und Ausrüstungsgegenstände, die für zusätzliche Fassungen infrage kommen. Wählt ihr eine Waffe aus, erhaltet ihr in der Mitte Informationen über die bisherigen Fassungen sowie den Preis, der für eine weitere Fassung fällig wird. Mit einem Druck auf die Bestätigungstaste hämmert der Schmied sie dann auch direkt rein.

02

Der Preis steigt mit jedem weiteren Sockel, den ihr der Waffe hinzufügt.

Der Preis für die Fassungen richtet sich im Übrigen danach, wie viele Fassung bereits auf dem Gegenstand vorhanden sind und welcher Qualitätsstufe das Item entspricht. Je mehr Fassung auf eine Waffe/Rüstung bereits vorhanden sind und je höher ihre Qualität ist, umso teurer fällt auch eine weitere Fassung aus. Bei einem Gegenstand der Reliktstufe können da schnell mal ein paar Tausend Münzen fällig werden.

Wie funktioniert das mit dem Verzaubern im Detail?

Langeweile? Diese Rollenspiele solltet ihr dringend nachholen. Mittelalter über Fantasy bis Zukunft Langeweile? Diese Rollenspiele solltet ihr dringend nachholen.

Sofern ihr dem Runenschmied behilflich wart, könnt ihr ihn danach Fragen, ob er eure Ausrüstung etwas aufwerten will. Diese Dialogoption führt euch direkt zum Handwerksbildschirm fürs Verzaubern. Der Aufbau des Bildschirms entspricht dem, den ihr bereits vom Herstellen von Ausrüstungsgegenständen kennt. In der linken Spalte findet ihr all' eure Ausrüstungsgegenstände, bei denen eine Verzauberung möglich ist. Die Spalte rechts daneben enthält alle Verzauberungen, die der Runenschmied beherrscht. Aus dem Infofenster am rechten Bildschirmrand entnehmt ihr neben der Verzauberungsstufe und dem Verzauberungseffekt, welche Reagenzien dafür benötigt werden und welche ihr davon bereits besitzt und welche euch noch fehlen.

Grundsätzlich können Waffen nur mit Runenwörtern und Rüstungen nur mit Glyphenwörtern verzaubert werden. Der Unterschied liegt in den Effekten der Verzauberungen: Glyphenwörter beeinflussen hauptsächlich eure Zeichen und Ausrüstung. So könnt ihr beispielsweise Schaden reflektieren oder schwere Rüstungsteile als Leichte werten lassen. Runenwörter bringen hingegen hilfreiche Effekte im Kampf; tödliche Hiebe stellen Ausdauer wieder her, erhöhte Reichweite für Wirbel und Zerfleischen - solche Dinge.

Wählt ihr einen Gegenstand aus der linken Spalte aus und wechselt mit dem Bewegungsbefehl „rechts“ zur rechten Spalte, werden dort nur noch die Verzauberungen angezeigt, die für den Gegenstand möglich sind. Zudem zeigen euch grün hervorgehobenen Verzauberungen sofort, dass ihr alle dafür benötigten Reagenzien habt. Bei Rot Markierten fehlt euch etwas. Seid ihr euch mit der ausgewählten Verzauberung sicher und habt alle benötigten Materialien, müsst ihr nur noch bestätigen und schon habt ihr das ganze Prozedere abgeschlossen.

03

Gegenstand auswählen, Zauber aussuchen und bestätigen, schon ist die Waffe verzaubert.

Achtung: Die gleichzeitige Verwendung von Runensteinen/Glyphen in den Fassungen eines Gegenstands und einer Verzauberung ist nicht möglich. Verzaubert ihr einen Gegenstand, der bereits mit Runen bestückt ist, werden die Runen dabei zerstört und durch die Verzauberung ersetzt.

Welche Runenwörter und Glyphenwörter gibt es?

Runenwörter (Waffenverzauberungen Stufe 1):

- Erhaltung
Boni von Rüstungsschmiedetischen und Schleifsteinen sind dauerhaft.
Zutaten: 1x Kleiner Svarog-Runenstein, 1x Kleiner Devena-Runenstein, 1x Kleiner Morana-Runenstein.

- Knödel
Verzehrte Lebensmittel regenerieren die Vitalität um 100% stärker, schmecken aber ausnahmslos nach Piroggen.
Zutaten: 1x Piroggen-Runenstein, 1x Handkäse-Runenstein, 1x Piroggen-Runenstein.

- Besänftigung
Haben Adrenalinpunkte ihren Höchstwert erreicht, nehmen sie stetig ab - bis zum Wert 0. Bis dahin ist die Regeneration von Vitalität und Ausdauer erhöht und die eigene Vergiftung nimmt schneller ab.
Zutaten: 1x Kleiner Devena-Runenstein, 1x Kleiner Morana-Runenstein, 1x Kleiner Stribog-Runenstein.

Runenwörter (Waffenverzauberungen Stufe 2):

- Abtrennung
Erhöht die Reichweite von Wirbel um 1.1 Fuß und die von Zerfleischen um 1.9 Fuß.
Zutaten: 1x Zoria-Runenstein, 1x Veles-Runenstein, 1x Perun-Runenstein.

- Verjüngung
Jeder tödliche Hieb, den du austeilst, stellt 25% deiner Ausdauer wieder her.
Zutaten: 1x Perun-Runenstein, 1x Svarog-Runenstein, 1x Stribog-Runenstein.

- Euphorie
Für tödliche Hiebe, die du mit dem Schwert landest, erhältst du 0.1 bis 0.25 Adrenalinpunkte.
Zutaten: 1x Dazhbog-Runenstein, 1x Veles-Runenstein, 1x Devena-Runenstein.

Die besten Rollenspiele aller Zeiten Entscheidet, welche es sind! Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Runenwörter (Waffenverzauberungen Stufe 3):

- Aufladung
Beim Wirken eines Zeichens wird ein Adrenalinpunkt verbraucht und dein nächster Schwertangriff ist mit der Kraft des Zeichens aufgeladen.
Zutaten: 1x Großer Triglav-Runenstein, 1x Großer Morana-Runenstein, 1x Großer Dazhbog-Runenstein.

- Kräftigung
Bei maximaler Vitalität wird die Vitalitätsregeneration in zusätzlichen Schaden umgewandelt (bis zu +50%) und deinem nächsten Schlag hinzugefügt.
Zutaten: 1x Großer Revena-Runenstein, 1x Großer Zoria-Runenstein, 1x Großer Perun-Runenstein.

- Verlängerung
Jeder ungeblockte Hieb erhöht die Wirkungsdauer von Tränken um 0,5 Sekunden.
Zutaten: 1x Großer Morana-Runenstein, 1x Großer Perun-Runenstein, 1x Großer Svarog-Runenstein.

Glyphenwörter (Rüstungsverzauberungen Stufe 1):

- Auszehrung
Treffer mit Aard verringern die gegnerischen Ausdauer um 50%.
Zutaten: 1x Kleine Aard-Glyphe, 1x Kleine Axii-Glyphe, 1x Kleine Glyphe der Verstärkung.

- Muskelkraft
Alle angelegten Rüstungsteile gelten als schwer.
Zutaten: 1x Kleine Quen-Glyphe, 1x Kleine Glyphe der Instandsetzung, 1x Kleine Glyphe der Verstärkung.

- Zündung
Gegner, die mit Igni in Brand gesetzt wurden, entflammen mit einer Chance von 25% andere Gegner in 2 Fuß Umkreis.
Zutaten: 1x Kleine Igni-Glyphe, 1x Kleine Yrden-Glyphe, 1x Kleine Glyphe des Schutzes.

- Ablenkung
Die Rüstung lenkt alle Pfeile ab.
Zutaten: 1x Kleine Aard-Glyphe, 1x Kleine Glyphe des Schutzes, 1x Kleine Glyphe der Verstärkung.

- Usurpation
Stirbt ein Gegner, auf den Axii wirkt, wird der Effekt auf das nächste Ziel übertragen.
Zutaten: 1x Kleine Axii-Glyphe, 1x Kleine Glyphe der Bindung, 1x Kleine Glyphe der Verstärkung.

Glyphenwörter (Rüstungsverzauberungen Stufe 2):

- Verflechtung
Wenn eine Yrden-Falle einen Gegner trifft, wird an der Position eine Yrden-Glyphe platziert.
Zutaten: 1x Yrden-Glyphe, 1x Axii-Glyphe, 1x Glyphe der Bindung.

- Täuschung
Gegner, auf die Axii wirkt, stehen mit jedem Schlag, den sie landen, 2 Sekunden länger unter dem Axii-Effekt.
Zutaten: 1x Axii-Glyphe, 1x Igni-Glyphe, 1x Glyphe der Instandsetzung.

- Rotation
Der Igni-Basisangriff trifft im 360-Grad-Umkreis alle Gegner, wirkt jedoch kein Verbrennen mehr.
Zutaten: 1x Igni-Glyphe, 1x Glyphe der Bindung, 1x Glyphe der Verstärkung.

- Balance
Alle angelegten Rüstungsteile gelten als mittelschwer.
Zutaten: 1x Axii-Glyphe, 1x Glyphe der Instandsetzung, 1x Glyphe der Verstärkung.

- Schutz
Beim Eintritt in einen Kampf besteht eine Chance von 100%, dass du automatisch und ohne Verbrauch von Ausdauer einen Quen-Schild erhältst.
Zutaten: 1x Quen-Glyphe, 1x Yrden-Glyphe, 1x Glyphe des Schutzes.

Glyphenwörter (Rüstungsverzauberungen Stufe 3):


Zurück zum Inhaltsverzeichnis der The Witcher 3: Hearts of Stone: Komplettlösung.

Noch eine alte Quest vergessen? Zur Witcher 3 Wild Hunt - Komplettlösung.

- Vergeltung
Gewährt eine Chance von 30%, einen Teil des erlittenen Schadens auf den Angreifer zu reflektieren.
Zutaten: 1x Große Quen-Glyphe, 1x Große Igni-Glyphe, 1x Große Glyphe der Verstärkung.

- Leichtigkeit
Alle angelegten Rüstungsteile gelten als leicht.
Zutaten: 1x Große Aard-Glyphe, 1x Große Glyphe der Instandsetzung, 1x Große Glyphe der Verstärkung.

- Besessenheit
Wenn ein Gegner unter Axii-Einfluss stirbt, wird der Effekt auf das nächste Ziel übertragen. Die Wirkungsdauer wird pro Hieb, den das beeinflusste Ziel anbringt, um 2 Sekunden verlängert.
Zutaten: 1x Große Axii-Glyphe, 1x Große Aard-Glyphe, 1x Große Glyphe der Bindung.

Langeweile? Diese Rollenspiele solltet ihr dringend nachholen. Mittelalter über Fantasy bis Zukunft Langeweile? Diese Rollenspiele solltet ihr dringend nachholen.

- Eruption
Gegner, die mit Igni in Brand gesetzt wurden, explodieren beim Sterben und entflammen Gegner in ihrer Nähe.
Zutaten: 1x Große Igni-Glyphe, 1x Große Quen-Glyphe, 1x Große Glyphe der Verstärkung.

Anzeige

Kommentare

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!