Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

System Shock 3 kommt

Update: Möglicherweise ein VR-Spiel.

Update (14.12.2015): Der Countdown ist zu Ende und der Name System Shock 3 wurde nun auch offiziell enthüllt. Ebenso ist ein Artwork zu sehen und ihr könnt eine Stimme hören, vermutlich von der KI SHODAN.

Ansonsten gibt es bislang wenig Details. Interessant ist aber, dass man in einer Umfrage nach der Anmeldung zum Newsletter nach eurem Interesse an Virtual Reality fragt. Insgesamt gibt es nur sechs Fragen, dass man hier explizit nach VR fragt, könnte also ein Hinweis sein, dass System Shock 3 womöglich als VR-Spiel oder als Spiel mit optionalem VR-Support geplant ist.

Originalmeldung (08.12.2015): System Shock 3 kommt. Zumindest ist eine entsprechende Countdown-Seite gestartet worden.

Die Seite selbst zeigt zwar derzeit nur den Buchstaben S und einen Countdown an, RPG-Codex-Forenmitglieder haben jedoch einen Link zur finalen Version dieser Seite gefunden, wo von System Shock 3 die Rede ist.

Im Anmeldeformular für einen Newsletter wird dort ebenfalls System Shock 3 erwähnt.

Verantwortlich für die Seite ist OtherSide Entertainment. Das 2014 von Looking-Glass-Mitgründer Paul Neurath gegründete Studio arbeitet derzeit bereits an Underworld Ascendant.

Wie OtherSide diese beiden Projekte gleichzeitig stemmen will oder ob man sich erst nach der Fertigstellung von Underworld Ascendant einem System Shock 3 widmet, ist derzeit unklar. Aktuell ist die Veröffentlichung von Underworld Ascendant für November 2016 geplant.

Denkbar ist auch, dass man eine weitere Crowdfunding-Kampagne zu System Shock 3 plant, nachdem man mit Underworld Ascendant bereits erfolgreich war.

Zuletzt hatten die Night Dive Studios bereits Interesse an System Shock 3 gezeigt. Dort arbeitet man derzeit am Remake des ersten System Shock.

„Um wirklich ein neues Spiel dieser Reihe zu entwickeln, sind Ressourcen, Zeit und Verpflichtungen nötig, die wir nicht haben oder eingehen können", sagte Larry Kuperman, Night Dives Head of Business Development, vor kurzem. „Das ist wirklich nicht unser Kerngeschäft."

Scheinbar hat sich seitdem also etwas geändert.

Cover image for YouTube videoSystem Shock: Enhanced Edition | Trailer [GOG]
In diesem artikel

System Shock

PC

System Shock 2

PC

See 1 more

Underworld Ascendant

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare