Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Godus meldet sich mit dem RTS-Update Godus Wars zurück

Und sorgt gleich wieder für Aufregung.

Lange Zeit war es Still rund um Peter Molyneux' Godus, aber nun meldet sich 22cans mit einem RTS-Update zurück.

Godus Wars ersetzt das Original und ist für 14,99 Euro als Early-Access-Titel auf Steam erhältlich. Bisherige Besitzer des Spiels und Kickstarter-Backer erhalten es als kostenloses Update.

In Godus Wars wählt ihr einen Gott und kämpft gegen andere KI-Gegner um die Kontrolle von Kontinenten und der ganzen Welt. Vor einer Map wählt ihr dabei ein Loadout aus vier God-Power- und Troop-Buff-Karten aus eurem Deck aus, dann zieht ihr in die Schlacht.

Das Spiel bietet außerdem einen einfachen Basisbau und lässt euch eure Armeen in die Schlacht schicken. Eure Untertanen bauen dann wiederum Strukturen, durch den sie Glauen generieren, den ihr anschließend in Götterkräfte und die Produktion neuer Einheiten investiert.

Es ist das erste große Update für Godus seit vielen Monaten. Nachdem sich Molyneux im Februar 2015 aus der Presse zurückzog, hatten viele Spieler die Hoffnung auf eine Weiterentwicklung des Titels schon aufgegeben.

Allerdings dauerte es nicht lange, bis auch Godus Wars wieder für Aufregung sorgte. Nach der Absolvierung eines Kontinents stellten Spieler fest, dass sie den zweiten Kontinent zusätzlich für 4,99 Dollar kaufen müssen.

In der Beschreibung des Spiels heißt es zwar, dass der erste Kontinent enthalten und der zweite ein „Premium-Add-On“ ist, aber dennoch waren die Reaktionen erwartungsgemäß sehr negativ. Vor allem im Hinblick auf die bisherige Entwicklungsgeschichte des Spiels dürfte das niemanden überraschen.

Mittlerweile hat 22cans reagiert und die Mikrotransaktion entfernt.

“Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass der zusätzliche Content als Premium-Add-On nicht wirklich beliebt ist“, schreibt CEO Simon Phillips in einem Statement dazu.

“Obwohl wir glauben, dass es einen guten Wert bietet, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Godus Wars hunderttausenden von Spielern als kostenloses Update zur Verfügung gestellt wird und der Kaufpreis des Hauptspiels niedriger ist, verstehen wir doch die Frustration bisheriger Godus-Besitzer damit.“

“Daher wird dieser zusätzliche Content auf Basis eures Feedbacks kostenlos für alle sein. Entschuldigung für die Frustration und wir hoffen, dass ihr Spaß beim Spielen habt.“

In diesem artikel

Godus

iOS, PC

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare