Eurogamer.de

Die schlechtesten Spiele aller Zeiten: Die 2000er - Genug Trash auch in der Gegenwart

Einige der legendärsten Schlechtigkeiten stammen aus der fernen Vergangenheit und sind der Stoff, aus dem man die Horrorgeschichten der Spielebranche erzählt. Aber das heißt nicht, dass die letzte 15 Jahre kompletter Sonnenschein gewesen wären, ganz im Gegenteil. Seien es die späten PSOne-Zeiten oder die 360-/PS3-Generation, es gab jede Menge Spiele, die man lieber nie angefasst hätte, kaum dass sie auch nur Minuten im Laufwerk lagen. Hier habt ihr eine Auswahl dieser „Highlights", zuvor jedoch kurz ein paar echte Klassiker, um euch daran zu erinnern, wie viel Gutes in diesen vielen Jahren dabei war.

Auf gehts!

Wenn ihr keine Stärkung braucht, sondern gleich loslegen wollt: Auf geht es! (Unten ist auch noch eine Liste der schönen Schaurigkeiten, die wir zu bieten haben.)

Startet HIER von vorn, um all die Schrecklichkeiten zu erleben.

Das erwartet euch: Die schlechtesten Spiele der 2000er-Jahre


Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball + Xtreme 2 - 2003 - Xbox und Xbox 360

BMX XXX - 2003 - Xbox, PlayStation 2, Gamecube

Der Weiße Hai: Das Spiel - 2006 - Xbox, PlayStation 2, PC

Loki - Im Bannkreis der Götter - 2007 - PC

Neverdead - 2012 - PS3, Xbox 360

Far Cry Vengeance - 2006 - Wii

Leisure Suit Larry: Box Office Bust - 2009 - PS3, Xbox 360, PC

Drake of the 99 Dragons - 2003 - Xbox, PC

Vampire Rain - 2007 - PS3, Xbox 360

Sonic the Hedgehog - 2006 - PS3, Xbox 360

Resident Evil: Survivor - 2000 - PS1, PC

Daikatana - 2000 - PC, N64

Lair - 2007 - PS3

Ready 2 Rumble Revolution - 2009 - Wii

Mister Moskeeto / Mister Mosquito - 2001 - PlayStation 2

Evil Dead: Hail to the King - 2000 - PSOne, PC

Unlimited SaGa - 2002 - PlayStation 2

America´s 10 Most Wanted: War on Terror - 2003 - PlayStation 2, PC

Big Rigs: Over the Road - 2003 - PC

Aquaman: Battle for Atlantis - 2003 - GameCube, Xbox

Mindjack - 2011 - PS3, Xbox 360

Wing Commander Arena - 2007 - Xbox 360

Call of Juarez: The Cartel - 2011 - PC, PS3, Xbox 360

Greys Anatomy - The Video Game - 2009 - PC, Wii, Nintendo DS

Fight Club - 2004 - PS2, Xbox, PC

Kabuki Warriors - 2002 - Xbox

Mortal Kombat Special Forces - 2000 - PSOne

Bad Boys: Miami Takedown - 2004 - PS2, Xbox, GameCube, PC

Spiele so schlecht, dass ihr es nicht glauben werdet: Die schlimmen 2000er Genug Trash auch in der Gegenwart Spiele so schlecht, dass ihr es nicht glauben werdet: Die schlimmen 2000er

Battle Arena Toshinden 4 - 2000 - PSOne

American McGee Presents: Bad Day L.A. - 2006 - PC

Paketdienst Simulator - 2011 - PC

Master of Orion 3 - 2003 - PC

Drei Engel für Charlie: Volle Power - 2003 - PlayStation 2, GameCube

V.I.P (Vallery Irons Protection) - 2002 - Game Boy Advance, PC, PlayStation, PlayStation 2, Game Cube

Bomberman: Act Zero - 2006 - Xbox 360

FlatOut 3: Chaos & Destruction - 2011 - PC

MTV's Celebrity Deathmatch - 2003 - PS, PS2, Xbox, PC

Pimp My Ride - 2006 - PS2, Wii, Xbox 360, PSP

Amy - 2011 - PS3, Xbox

Der Anschlag - 2003 - GameCube

Wenn ihr es jetzt doch mit der Angst zu tun bekamt und lieber euer Glück in einer anderen Dekade versuchen möchtet: Tut euch keinen Zwang an!

Die schlechtesten Spiele aller Zeiten: Die 80er - In der Hölle der großen Pixel

Die schlechtesten Spiele aller Zeiten: Die 90er - In den Abgründen des 2D-3D-Wechsels

Noch nicht stark genug? Hier zur Stärkung vorab noch ein paar gute Spiele aus der Zeit!

1000-1

Portal 2 und Half Life 2: Valve beschränkt sich heutzutage leider auf das Abräumen mit der wichtigsten Spieleplattform, die es je gab, aber wenn sie mal ein Spiel gemacht haben, dann war es eines für die Ewigkeit. Sei es der Humor und die Brillanz des wohl besten Puzzle-Shooters aller Zeiten oder die Neudefinition dessen, was ein Shooter an sich leisten kann, Valves Spiele waren immer eure Zeit wert. Wer weiß, ob wir jemals einen Teil 3 dieser beiden sehen werden, aber selbst wenn nicht: Sie lohnen sich immer für eine Runde.

1000-2

ICO und Schadow of the Colossus: Ambition und Stil sind die Markenzeichen zweier sehr ungewöhnlicher Spiele aus der PS2-Ära, die ihr zum Glück auch heute noch als HD-Remake problemlos spielen könnt und solltet. Riesige, mystische Orte, einmalige Gegner, Einsprengsel ewig fremdartiger Elemente und eine Technik, die damalige Hardware vor allem bei Colossus fast zum Platzen brachte, waren Mittel, um zwei dramatische Spielerlebnisse zu bieten.

1000-3

Die Souls-/Bloodbourne-Reihe: From Software hatte mit Souls nie eine Chance und sie nutzen sie wie kein anderer. Ein Spiel, das absolut kryptisch daherkommt, schwer wie nur irgendwas ist und zunächst nur in Japan, wenn überhaupt, erscheint, deuteten keine Erfolgsgeschichte an. Wenn da nicht eine englisch untertitelte Asia-Version und das Hörensagen des Internets gewesen wäre. Das erste ein Hit unter den Geheimtipps, das zweite eine Legende, das dritte die Etablierung des Konzepts, das nächste ein konsequent fortgeführtes Spin-off. Die Beliebtheit ist ungebrochen seit fast einem Jahrzehnt und, wie es aussieht, noch für ein weiteres Weilchen.

1000-4

Uncharted und Halo: Die jeweiligen Markenzeichen der beiden großen Konsolenhersteller haben sich insoweit zu echten Ereignisspielen entwickelt, als dass jeder neue Teil ein echtes Ereignis in der Spielewelt ist, dem die jeweiligen Fans entgegenfiebern. Es sind Aushängeschilder und so werden sie auch produziert und präsentiert. Mit riesigem Aufwand, beeindruckender Technik und allem, was dazugehört. Und Spaß machen sie auch noch, was will man mehr.

1000-5

All die schönen Indies: Vor allem der zwischendurch immer wieder mal totgesagte PC, aber auch im kleineren Rahmen die Konsolen, boten ambitionierten, mutigen und oft genug chronisch unterfinanzierten Kleinstentwicklern immer mehr eine Plattform, und heute haben sie sich als wichtige Säule der Spielewelt fest etabliert. Von Ein-Mann-Shows wie Braid bis hin zu aufwändigen Kickstarter-Rollenspielen besteht seit einem Jahrzehnt eine Spielewelt, die für jeden was parat hat, und der größte Dank dafür gebührt der Indie-Szene. Auch wenn sie mit Flops selbst nie zu knapp gesegnet ist, aber das gehört dazu.

Und apropos Flops... Auf geht es. Viel Spaß mit einigen der größten Gurken der letzten 15 oder so Jahre!

Anzeige

Kommentare (5)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!