Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Video zeigt eingestelltes Superman-Spiel von Factor 5

Von den Machern von Rogue Squadron.

Factor 5 hat sich vor allem mit Star Wars: Rogue Squadron einen Namen gemacht.

Einst arbeitete das Studio aber auch an einem Superman-Spiel, das die Erfahrung des Studios mit Flugsteuerung mit dem DC-Universum verknüpfen sollte. Das Spiel trug den Codenamen Blue Steel und wurde nun im neuesten Video von Unseen 64 vorgestellt.

Blue Steel sollte für PlayStation 3, Xbox 360 und Wii erscheinen, die Schließung von Publisher Brash Entertainment brachte das Projekt jedoch in Schwierigkeiten und da Factor 5 keinen anderen Partner fand, wurde es eingestellt.

Unter anderem wäre es im Spiel möglich gewesen, Feinde hochzuheben und sie durch die Etagen von Hochhäusern zu werfen, um ihnen Schaden zuzufügen. Blue Steel war ursprünglich als Spiel zur geplanten Fortsetzung von Bryan Singers Superman Returns geplant, aber als man die Filmpläne begrub, befreite man damit auch Factor 5 von einigen Einschränkungen.

Man musste sich nicht länger an Pläne für den Film halten und konnte sich dem DC-Universum im größeren Umfang widmen, allerdings kam es nicht wirklich dazu.

Das Projekt war noch immer in einem zu frühen Stadium, um es öffentlich zu zeigen. Nach dem Verlust von Brash als Publisher versuchte Factor 5 das Spiel mit eigenem Geld weiterzuentwickeln und bei einem anderem Partner unterzubringen.

Leider fand man niemanden, was dazu führte, dass Factor 5 kurz vor Weihnachten 2008 den Großteil seiner Mitarbeiter entlassen musste. Und nicht lange danach wurde das Studio komplett geschlossen.

Cover image for YouTube videoSuperman's Cancelled Open World Game - Unseen64
In diesem artikel

Superman Returns

Xbox 360, Nintendo GBA, PS2, Xbox, PSP, Nintendo DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare