Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo äußert sich zu Berichten über die Einstellung der Wii-U-Produktion in diesem Jahr

'Keine Ankündigung unseres Unternehmens.'

Nintendo lässt mal das übliche „Kein Kommentar zu Gerüchten und Spekulationen" weg und hat sich zu Berichten geäußert, wonach man die Produktion der Wii U noch in diesem Jahr einstellen wird.

Darüber hatte gestern die japanische Zeitung Nikkei berichtet. Nintendo dazu: „Das ist keine Ankündigung unseres Unternehmens. Im nächsten Quartal und auch danach wird die Produktion planmäßig fortgeführt", so das Unternehmen gegenüber IT Media (via Kotaku).

Nintendos Statement schließt allerdings nicht aus, dass man zum Jahresende trotzdem die Produktion einstellen könnte. Man widerspricht dem Bericht also nicht wirklich, zudem hat Nikkei üblicherweise gut informierte Quellen.

Davon abgesehen spricht auch sonst vieles dafür. Den riesigen Erfolg der Wii konnte die Wii U nicht wiederholen, vielmehr verkaufte man mit der Wii U gerade mal 10 Prozent der Exemplare, die von der Wii über die Ladentheke wanderten.

Ebenso wird in diesem Jahr die Veröffentlichung der neuen Nintendo-Konsole NX erwartet. Daher ist es auch sehr wahrscheinlich, dass der Großteil der Entwicklerteams bereits mit der neuen Hardware arbeitet.

Die Einstellung der Wii-U-Produktion würde außerdem zur GameCube-Situation passen. Dessen Produktion wurde mit der Veröffentlichung der Wii ebenfalls eingestellt.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare