Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das Resident Evil "Reise nach Raccoon City" Gewinnspiel hat gewonnen...

Und natürlich haben zwei Hunde den Pokal geholt.

Bäh, Erkältungen, Urlaube und Feiertage halten uns derzeit auf Trab, daher mit ein wenig Verzögerung: Die Resident-Evil-Reisebox hat gewonnen:

Lightrider

Herzlichen Glückwunsch! Was den größten Schreckmoment angeht hätte es kaum eindeutiger ausfallen können. Nur wenige nannten die Krokodile und Nemesis aus Resi 2 und 3, ein paar mehr - 15 Prozent - stimmten da schon für den Chris und seinen Kampf mit dem Felsen und etwa ebenso viele empfanden die Dörfler in Teil 4 für ihren OMG!-Moment der Serie. Aber ganz eindeutig und mit der sicheren absoluten Mehrheit ausgestattet gewinnen die ewigen Klassiker: Zwei Hunde hüpfen durch die Scheibe. Deshalb hier noch einmal dieser schöne Moment zu reminiszieren:

Auf YouTube ansehen


Das ursprüngliche Gewinnspiel:

Noch ein Gewinnspiel? Na gut, weil Ostern ist und ihr es seid. Außerdem, es ist 20 Jahre her, dass zwei Hunde durch eine Fensterscheibe mir den Spielerschreck meines damals noch so jungen Lebens verpassten. Mann, es kommt mir überhaupt nicht vor wie gestern, das scheint ein anderes Leben gewesen zu sein. Und dabei ist es bei mir nur 18 Jahre her, denn die ersten beiden Teile der wohl langlebigsten Horrorserie - Alone in the Darks letztjähriges Zucken war nur das Einsetzen einer verspäteten Leichenstarre - habe ich es noch ignoriert. Mein Fehler, es war wirklich etwas ganz Eigenes.

Zeit also, ein wenig Retro zu werden. Zumindest ein bisschen. Vor anderthalb Jahren erschien nämlich die HD Remaster Fassung und diese gibt es nun zusammen mit dem 2002 erschienenen und dieses Jahr in relativem HD neu aufgelegtem Resident Evil Zero, dem Prequel zum ersten Spiel. Und da sich beide auf der Resident Evil Origins Collection für die PS4 befinden, die ihr hier gewinnen könnt, dürft ihr sie sogar in der richtigen Reihenfolge spielen! Ich gebe zu, ich habe Zero nie gespielt und so wie damals ist das sicher wieder mein eigener Verlust. Die Fans schienen damals wie heute jedenfalls zufrieden damit, dass es das Resi-Feeling gut einfing und wenn die glücklich sind, dann wird das schon passen. Also ein schöner Semi-Retro-Doppelpack, um sich in den zwar kürzeren, aber immer noch dunklen Frühlingsnächten mal wieder so zu erschrecken als wäre es 1996. Oder zumindest so zu tun und sich dabei zu freuen, ist ja auch ein Teil des Horror-Spaßes bei Kultklassikern, die man eh auswendig kennt.

Da eine schnöde PS4-Box aber für unsere Gewinnspielecke ein wenig dürftig wäre, wird diese in einer nicht im Handel erhältlichen, aber mit mal wieder erstaunlich viel Aufwand produzierten PR-Box zum Gewinner geliefert. Diese hat den Look eines alten Reisekoffers, was ja auch wunderbar zum nostalgischen Feeling eines Besuchs in Racoon City passt - mal ehrlich, wie lief das wohl als die Stadt benannt wurde? Wurde sie nach dem ersten Tier benannt, dass die Siedler dort sahen? Erschossen? Überfahren haben? Es gibt übrigens keine reale Stadt, die Raccoon City heißt, also scheinen nicht mal Amerikaner so durch, dass sie ihre Siedlung „Waschbär-Stadt" taufen.

In dieser Box habt ihr natürlich erst mal das Spiel, logisch. Dann ist da etwas, das in keinem Horror-Setting fehlen darf: Eine Taschenlampe! Dummerweise ist diese kleine hier mit dem Resi-Aufdruck keine echte Horror-Lampe. Es ist eine von diesen modernen LED-Lampen, die zu praktisch dafür sind. Sie ist extrem hell für ihre Größe, die Batterie hält ewig und wasserdicht sieht sie auch noch aus - wobei ich dafür keine Garantie abgebe. Es ist einfach keine Lampe, auf die man sich im dramaturgisch richtigen Moment nicht verlassen kann. Sie bleibt einfach an und der Killer ist verwirrt und traut sich nicht raus und der ganze Moment ist verdorben. So eine Lampe ist das. Aber sie ist klasse, um sie unter unseren Elch zu stellen und ihn im Dunkel leuchten zu lassen!

Dann habt ihr da einen winzigen Blumentopf, der mit Green Herb beschriftet ist, also der Heilpflanze der Reihe. Was da jetzt wirklich draus wird, wenn ihr das wachsen lässt ist etwas unklar. Von Dope über Kresse bis hin zu einer Little-Shop-of-Horrors-Monstrosität ist alles möglich. Lasst euch einfach überraschen und verratet es uns. Falls ihr dann noch könnt.

Der infernalische Duft aus der Box, der dem Gewinner entgegenströmen wird, kommt aber nicht vom Green Herb. Der kommt von dem leicht kunstblutigen Duftbäumchen. Irgendwas zwischen Neuwagenduft und Zombie im fortgeschrittenen Stadium würde ich sagen, passt auf jeden Fall zum Setting. Und in euer Auto, wenn ihr lästige Beifahrer echt nicht leiden könnt. Keine Reise wäre aber komplett ohne ein Ticket und eine Karte. Also bekommt ihr beides, nämlich ein One-Way-Ticket nach Racoon City und den Lageplan für irgendein altes Haus, das dort steht. Scheint historisch wertvoll, solltet ihr euch vielleicht mal angucken, wenn ihr da seid...

Vielen Dank also an Capcom für diese schicke kleine Box, die bei einem von euch die Resident-Evil-Sammlung noch mal ordentlich bereichern dürfte. Wo gibt es sonst schon echtes grünes Heilkraut?

Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.
Kommentare