Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Competitive Play: Neuer Modus für die Overwatch-Beta veröffentlicht

Und Spieler, die mitten im Match aussteigen, werden bestraft.

Blizzard hat ein Update für die Closed Beta zu Overwatch veröffentlicht, mit dem man diese um einen neuen Spielmodus ergänzt.

Er heißt „Competitive Play" und ist für diejenigen gedacht, die nach einer „ernsthafteren Herausforderung" suchen", schreibt Blizzard.

In monatlich ausgetragenen Saisons könnt ihr in verschiedenen Ligen und Tiers aufsteigen, zur Teilnahme müsst ihr aber mindestens Level 25 haben

Wie Game Director Jeff Kaplan im Video unten erklärt, müsst ihr euch in fünf Tiers hocharbeiten, wobei jede (mit Ausnahme der höchsten Tier-Stufe) aus je fünf Ligen besteht. Erreicht ihr eine neue Tier-Stufe, könnt ihr nicht mehr auf die vorherige zurückfallen, ein Abstieg in eine untere Liga ist jedoch möglich.

Geplant ist, dass die jeweiligen Saisons am ersten Tag eines neuen Monats beginnen, in der Beta wird man aber mit verschiedenen Zeitspannen experimentieren - mal länger, mal kürzer.

Währenddessen könnt ihr im beschränktem Maße Belohnungen verdienen, Blizzard zufolge geht es vielmehr um den Wettbewerb zwischen höherstufigen Spielern. Zum Start in der Beta bietet man etwa überhaupt keine Belohnungen an.

Weiterhin gibt es nun Bestrafungen für Spieler, die ein Match bei einer absehbaren Niederlage vorzeitig verlassen.

Wenn der Prozentsatz der nicht beendeten Matches (die letzten 20 Partien werden berücksichtigt) unter einen bestimmten Wert fällt, wird ein Spieler gewarnt. Macht er weiter, bekommt er in künftigen Partien 75 Prozent weniger Erfahrungspunkte.

Diese Strafe fällt wieder weg, sofern der Prozentsatz den Grenzwert erneut übersteigt. Auch dabei werden wieder die letzten 20 Matches berücksichtigt.

Cover image for YouTube videoDeveloper Update | Introducing Competitive Play | Overwatch
In diesem artikel

Overwatch

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare