Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Neues Fear Effect angekündigt, Kickstarter-Kampagne erfolgreich

Update: Kampagne beendet.

Update (17.05.2016): 2.542 Unterstützer haben am Ende 107.285 Euro beigetragen, um der Kampagne zu einem Erfolg zu verhelfen.

Update (12.05.2016): Kurz vor dem Ende hat die Kickstarter-Kampagne ihr Ziel von 100.000 Euro erreicht.

Die Veröffentlichung des Spiels plant man für das Frühjahr 2017, im Oktober will man Backern, die mindestens 60 Euro investiert haben, eine Demo zur Verfügung stellen.

Die Kampagne läuft noch bis zum morgigen Freitag um 20 Uhr.

Update (04.05.2016): Entwickler Sushee hat bestätigt, dass man Fear Effect Sedna auch auf Xbox One und PlayStation 4 veröffentlicht, sofern die aktuell laufende Kickstarter-Kampagne erfolgreich ist.

“Wir freuen uns darauf, Fear Effect auf den Konsolen zu sehen. Ihr fragt euch vielleicht, warum das nicht schon von Beginn an geplant war. Der Grund ist einfach: Wir konnten uns erst kürzlich die dafür nötige Finanzierung sichern und es ist sehr wichtig für uns, dass wir uns nur zu Dingen verpflichten, die wir auch realisieren können“, heißt es.

An allen Versionen soll zeitgleich gearbeitet werden, das Stretch Goal für die Konsolenversionen wurde aus der Kampagne entfernt. Um euch ein Exemplar zu sichern, müsst ihr mindestens 20 Euro investieren.

Weiterhin seht ihr nachfolgend ein erstes Gameplay-Video zum Spiel, das euch unter anderem Rätsel, Kämpfe und Zwischensequenzen aus einer frühen Version zeigt. Bis zum Release in einem Jahr soll das Spiel laut Sushee dementsprechend noch in jedem Bereich weiter verbessert werden.

Cover image for YouTube videoFear Effect Sedna - Gameplay footage

Update (12.04.2016): Die Kickstarter-Kampagne zu Fear Effect Sedna ist gestartet. Das Ziel liegt bei 100.000 Euro.

Originalmeldung (07.04.2016): Das französische Indie-Studio Sushee arbeitet mit Zustimmung von Square Enix an einem neuen Fear Effect.

Das Ganze wird allerdings kein Spiel mit großem Budget, wie es bei Fear Effect auf der PSone der Fall war, finanziert werden soll es via Kickstarter.

Das Projekt ist Teil des Programms Square Enix Collective, mit dem bereits mehrere Indie-Spiele mit Unterstützung des Publishers via Crowdfunding finanziert wurden. Hier bietet der Publisher Entwicklern auch die Möglichkeit, Spiele auf Basis bestimmter Square-Enix-Marken zu entwickeln.

Das neue Projekt hört auf den Namen Fear Effect Sedna und erinnert an Shadowrun Returns. Der Start der Kickstarter-Kampagne ist für den 12. April geplant.

Dementsprechend sollten Fans ein deutlich anderes Fear Effect erwarten als das einst von Kronos entwickelte und von Eidos vertriebene Original.

„Damals in den 90ern und 2000ern war Fear Effect ein Triple-A-Spiel. Unser Fear Effect ist ein Indie-Spiel", erklärt Sushee-Gründer Benjamin Anseaume gegenüber Eurogamer.

„Spieler sollten also große Veränderungen im Hinblick auf Gameplay und Grafik erwarten. Wir sind ein kleines Team mit 10 Leuten. Wir sind nicht Kronos, sondern ein Indie-Team. Wir möchten etwas machen, das die Serie respektiert, aber es wird kein Fear Effect 3. Es ist ein neues Fear Effect mit neuem Gameplay."

Wie schon erwähnt erinnert Fear Effect Sedna an Shadowrun Returns. Es ist ein rundenbasiertes, taktisches Rollenspiel und wird aus einer isometrischen Perspektive gespielt. In den Kämpfen kommt es auf die richtige Strategie an und Charaktere sollen zusammenarbeiten, um ihre offensiven und defensiven Kräfte für die maximale Wirkung zu kombinieren.

Ein Reboot ist Sushees Fear Effect nicht, vielmehr eine Fortsetzung zum zweiten Teil und zum unveröffentlichten dritten Teil. Vor der Einstellung des Projekts war die Story von Fear Effect 3 nahezu fertig, via Square Enix erhielt Sushee Zugriff darauf und auf einen alten Prototyp.

Die vier Fear-Effect-Hauptcharaktere Hana, Rain Qin, Royce Glas und Jacob DeCourt sind ebenso dabei wie neue Charaktere, die Sushee entwickelt hat. Die Handlung spielt vier Jahre nach Fear Effect 3, in dem Hana nach ihrem Tod aus der Hölle zurückkommen sollte. Nun arbeitet sie eigenständig als Söldnerin.


Hier geht es zum Doom Test


Darüber hinaus arbeitete Sushee mit Fear-Effect-Director John Zuur Platten an bestimmten Aspekten der Story und Charaktere zusammen, vor allem in Bezug auf Hana.

„Das ist wichtig für uns. Wir wollen die Story und die Charaktere respektieren. Es war schwierig für uns, etwas auf Basis von etwas Anderem zu kreieren, was wir nicht selbst erschaffen haben. Dadurch erkannten wir, dass wir Hilfe vom früheren Team brauchen", so Anseaume.

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare