Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Microsoft stellt die Produktion der Xbox 360 ein

'Wir hatten einen fantastischen Lauf.'

Zehn Jahre und fünf Monate nach dem Launch hat Microsoft die Produktion der Xbox 360 eingestellt.

Wie Xbox-Chef Phil Spencer schreibt, ist die Konsole somit nur noch so lange erhältlich, bis die vorhandenen Bestände vergriffen sind.

„Die Xbox 360 hat für alle bei Microsoft eine große Bedeutung. Und obwohl wir einen fantastischen Lauf hatten, müssen wir uns der Realität hinsichtlich der Produktion eines mehr als ein Jahrzehnt alten Produkts stellen", so Spencer.

„Daher habe ich die Entscheidung getroffen, die Produktion neuer Xbox-360-Konsolen einzustellen. Wir werden weiterhin unsere vorhandenen Xbox-360-Bestände verkaufen, die Verfügbarkeit variiert je nach Land."

In absehbarer Zeit wird man die Konsole aber weiterhin mit Xbox Live, Deals with Gold und Games with Gold unterstützen. Auch bei Problemen könnt ihr euch weiterhin an den Support wenden.

Aktuelle Verkaufszahlen der Konsole liegen nicht vor. Die letzten offiziellen Angaben stammen vom Herbst 2013. Damals hatte man weltweit 78 Millionen Exemplare verkauft.

Seit letztem Sommer macht Microsoft zudem regelmäßig Xbox-360-Spiele auf der Xbox One spielbar.

„In den nächsten paar Wochen und Monaten verraten wir mehr zu unseren Gaming-Plänen für Xbox One, Windows 10 und darüber hinaus", so Spencer abschließend.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare