Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

The Division: Verbesserte Cheat-Erkennung und härtere Strafen

Sperrungen und mehr.

Ubisoft geht härter gegen Cheater in The Division vor.

In einem Blogeintrag äußern sich die Entwickler zu neuen Maßnahmen, die man diesbezüglich ergreifen wird: „Leider war die Spielerfahrung in letzter Zeit von Bugs und Regelverstößen anderer Spieler beeinträchtigt. Um wieder eine bessere und gesündere Spielumgebung zu schaffen, haben wir nun Schritte unternommen, um diese Situation zu berichtigen", heißt es.

Dazu zählen etwa folgende Punkte:

  • Cheater waren für einige von euch ein Problem in der Dark Zone und wir haben euer Feedback hierzu laut und stark gehört. Wir sind dabei, unsere Bemühungen bezüglich des Problems zu verstärken, wie wir weiter unten beschreiben.
  • Als erstes haben wir neue Cheater-Erkennungsmethoden eingebaut, die es uns erlauben, mehr Spieler, die momentan Cheats verwenden, zu identifizieren. In den letzten Tagen haben wir bereits mehr Cheater gefunden als wir in den letzten Wochen insgesamt hatten. Daher werden wir in den nächsten Tagen die größte Welle an Bans und Sperrungen ausführen.
  • Zweitens werden wir nun, wenn ein Cheater erkannt wurde, eine Sperre von 14 Tagen (ursprünglich waren es eine 3 Tages-Sperre) beim erstmaligen Verstoß verhängen. Bei einem zweiten Verstoß wird ein Perma-Ban verhängt.
  • Wir gehen davon aus, dass diese zwei Veränderungen eure Spielerfahrung merklich verbessern werden. Weitere neue Verbesserungen an unserer Cheat-Erkennung sind auch schon in Arbeit.

Weiterhin erklärt man noch mal genau, was ein Exploit ist, nämlich die aktive Ausnutzung eines Bugs oder Glitches, um dadurch einen Vorteil zu erhalten.

„Bugs zu finden und diese noch vor der Veröffentlichung des Spiels zu beheben, ist einer der wichtigsten Teile der Spielentwicklung. Dies ist auch einer der besten Wege, um eine gleichbleibende und unterhaltsame Spielerfahrung garantieren zu können. Um aus der Vergangenheit und eurem tollen Feedback zu lernen, sind wir gerade dabei, unseren Test- und Entwicklungsprozess zu überarbeiten, um die Menge solcher Bugs und deren Auswirkungen in Zukunft zu minimieren", so die Entwickler.

„Jedoch können wir leider nicht die Erfahrungen und Spielweisen von Millionen von unterschiedlichen Spieler simulieren. Aus diesem Grund können einzelne Bugs es durch den Testprozess schaffen und dann beim Aufspielen des Updates vorhanden sein. Sollte so ein Fall eintreten, in welchem es ein Bug in das letztendliche Spiel schafft, und dieser Bug von Spielern genutzt werden kann, um sich einen Vorteil zu verschaffen, müssen wir in der Lage sein zu reagieren und diesen zu beheben, aber auch Spieler davon abbringen, diesen Exploit zu verwenden bis dieser behoben wurde. Aus diesem Grund werden wir eine strenge Linie gegen Spieler fahren, die derartige Exploits ausnutzen."

Im Forum will man künftig offen und schnell kommunizieren, wenn es sich bei einem neu entdeckten Bug um einen Exploit handelt. Einerseits will man dadurch Spieler darüber informieren, aber andererseits auch dafür sorgen, dass alle die Konsequenzen der Ausnutzung kennen.

„Die Sanktionen gegen Spieler, die mehrfach einen Exploit verwenden, wird von dem Ausmaß des Exploits und dem bisherigen Spielerverhalten abhängig sein. Mögliche Sanktionen sind unter anderem: Rollbacks, Sperren und Perma-Bans. Diejenigen, die auf einen Bug während ihres normalen Spielverlaufs stoßen, haben absolut nichts zu befürchten."

In diesem artikel

Tom Clancy's The Division

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare