Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das Kingplayer-Capcom-Street-Fighter-Super-Turbo-Ultra-EX-Plus Gewinnspiel hat gewonnen...

Überraschung! Alle haben mit Street Fighter 3 angefangen! (nicht wirklich)

Okay, dieses war das Gewinnspiel bei dem es keine Probleme gab, alles war eindeutig und gewonnen hat es:

Majesty

Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe Du kannst mit so modernem Kram wie Street Fighter 5 was anfangen, als alter Retro-Gamer. Ansonst, Du weißt ja, der Elch zieht immer gerne zwei Mal.

Was das Street Fighter angeht, mit dem ihr in die Serie gestartet seid - sofern ihr denn nicht aus der Not heraus irgendwas angeklickt habt - ist es so eindeutig, wie erwartet: Street Fighter 2 war das Sprungbrett für die Masse und ja, jeder, selbst weit in die 32-Bit-Zeit hinein, hat das irgendwo mal gezockt und wenn er sonst kein Street Fighter angefasst hat. Ich fand es ja spannend, dass alle anderen Iterationen auch ein paar Votes bekommen haben und gar nicht mal so viele. Hat hier wirklich jemand mit EX oder 3 angefangen oder wolltet ihr nur cool sein? Egal, große Reihe, gute Spiele.


Das ursprüngliche Gewinnspiel:

Zu Pfingsten ist es vorbei mit dem schönen Wetter - zumindest bevor wir dann mit über 30 Grad durchgebacken werden und der Gamer-Keller ein verlockender Zufluchtsort wird -, aber zum Trost haben wir endlich mal wieder Gewinnspiele. Und zwar gleich drei auf einmal! PC-Fans halten sich an das mögliche Grafikkarten-Upgrade - oder Downgrade, wenn sie sonst mit einer 980 angeben gehen - und Nintendo-Jünger stürzen sich auf die Doppel-Special-Edition für den 3DS. Damit die große Konsole von Sony nicht leer ausgeht, haben wir hier eine wundervolle Kooperation des Berliner Fan-Super-Shops Kingplayer.de und Capcom, die für euch ein ganz großes Street-Fighter-V-Paket zusammengestellt haben.

Wo fängt man bei dem Paket überhaupt an? Ich werde es mal nach edlem Spender aufteilen und starte bei mit den Sachen von Kingplayer. Die nämlich gehen noch mal eine Runde zurück, haben ganz tief in die Ecke der ultra-raren Dinge zu Street Fighter geguckt und dort eine Play Arts Chun-Li-Figur aus Super-Street-Fighter-4-Tagen gefunden. Dazu muss ich wirklich sagen, dass ich selten eine Figur gesehen habe, die außerhalb der Packung wirklich gut aussieht, aber die Packung schafft es, das bis zur Unkenntlichkeit zu verschleiern. Deshalb habe ich die Kiste auch mal etwas im Hintergrund platziert und lasse stattdessen die Bilder der ausgepackten Figur sprechen. Natürlich nicht der hier zu gewinnenden, die steckt unangetastet in ihrer hässlichen Box. Nun, Play Arts kann vielleicht keine Boxen, aber Figuren, das kriegen sie hin und diese Chun-Li-Special-Edition im schwarzen Kostüm macht sich sicher gut im Regal, ob nun mit Feuerball oder einfach so in Pose.

Als nächstes habt ihr da eine Auswahl an extrem stilvollen T-Shirts, wobei das markanteste sicher das grüne Blanka-Shirt sein dürfte, mit dem ihr in jeder Gruppe auffallt. Wo ist der und der? Kein Problem! Siehst du den Typen da zwischen den 500 Leuten? Es ist der mit dem grünen Blanka-Shirt! Wer es mehr Retro mag und auch bei der Kleidung nicht von den großen Pixeln lassen kann, nimmt Dhalsim in all seiner 16-Bit-Glorie. Und für das vornehme Ausgehen macht sich die Silhouette von Ryu immer gut. Ganz dezentes Grau auf Schwarz, das ist praktisch das kleine Schwarze des Gamer-Nerds. Zeitlos.

Für die Wand habt ihr dann da das Poster der Kategorie „Einmal alle bitte!“. Nun, fast. Bei der Masse an Kämpfern muss man ja etwas wählerisch sein und hier beschränkt es sich auf die Klassiker. Wusstet ihr, dass es über alle Street Fighters hinweg mittlerweile fast 70 spielbare Charaktere gibt? Das ist eine ganze Menge! Ich will, dass die alle in Teil V nachgereicht werden! Laut Capcom gibt es ja sehr langfristig Pläne, die Taktung muss nur auf eine 14-tägigen Release einer Figur angehoben werden und schon haben wir 2018 alle zusammen. Last but not least ist da noch das Super-Street-Fighter-4-Mousepad, das zwar vom Motiv her nett aussieht, aber von der Qualität den Eindruck macht, den Werbegeschenke so hinterlassen. Als Gamer-Mousepad-Verwöhnter muss ich zugeben, dass ich das Ding nicht anfassen würde. Aber vielleicht auch besser so. Man weiß ja nie so genau, wann das minderwertige Gimmick von heute sich in das gesuchte Sammlerstück von morgen verwandelt.

Kommen wir zu Capcoms Anteil an diesem Paket und die wollen euch erst mal mit zwei Energy-Drinks wachhalten. Einer zeigt Chun-Li, der andere Ryu, ob sie unterschiedlich wirken, ob die Tastenkombination beim Öffnen unterschiedlich ist, wer weiß, einer von euch wird es herausfinden. Wenn er ganz stilvoll seine Special-Move-Drinks aus getrennten Tassen schlürft, derer es nämlich zwei hier gibt. Nicht die Schönsten ihrer Art, aber angesichts der Tastsache, dass sie insoweit clever designt wurden, als dass sie nur nach oben offen sind, werden sie wohl Flüssigkeiten in ihrem Inneren aufbewahren können. Flüssigkeiten, die von oben herabfallen können - also das Phänomen, das wir Regen nennen und dieses Wochenende bewundert werden kann - verlieren für den Gewinner ebenfalls ihren Schrecken, wenn er nämlich das offizielle Street-Fighter-V-Basecap auf dem Kopf trägt. Ist sicher offiziell, ich habe es aus dem Hinterzimmer der deutschen Capcom-Büros geklaut, das muss offiziell sein. Von dort stammt auch ein mystischer Satz an Karten in einer schwarzen Papphülle. Haben sie besondere Kräfte? Verraten sie euch die Zukunft? Oder sind es einfach nur dusselige Bildchen-Karten? Ich werde es nie erfahren, einer von euch schon.

Und dann ist da natürlich noch das Spiel. Ach, was ist sie groß, die Kontroverse. Ein Street Fighter ohne Solo-Modus, ohne Kampagne und mit einem sich in den Monaten nach Release als reichlich verkorkst herausgestellten Rage-Quit, das ehrliche Spieler immer wieder im Regen stehen ließ. Nein, das waren nicht die Sternstunden dieses Spiels und dass die Server trotz zahlreicher Betas immer wieder mal Probleme machten, half jetzt auch nicht wirklich. Auf der anderen Seite war das alles komplett egal, wenn man nämlich das Spiel spielt, wie man so ein Spiel spielt: Mit Freunden auf der Couch, vor sich ein Kasten Bier. Online ist da egal, die KI interessiert eh keinen und der Story-Modus wäre höchstens was für die verkaterten Stunden am nächsten Tag. Die Couch ist dann auch der Ort, an dem man gut unterhalten von einem der besten Kampfsysteme in einem Turnier-Fighter überhaupt abwartet, bis dann der Story-Modus im Juni eintrudelt, die Online-Probleme gelöst wurden und neue Kämpfer in fester Taktung dazukommen. Damit euer bestes Couch-Vergnügen im Regal auch richtig nach was aussieht, gibt es noch die Steelbook-Hülle zu der normalen PS4-Fassung dazu, weil ein wenig Metall heute einfach dazugehört.

Also, es ist ein großes Paket, dass euch Kingplayer und Capcom da zusammengestellt haben und ich möchte mich herzlich bei beiden dafür bedanken!

Read this next

Martin Woger Avatar
Martin Woger: Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.
Verwandte Themen
PS4