Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

E3 2016: Kein bessere Performance für Spiele mit der Xbox One S, sagt Microsoft

Bietet zwar mehr Rechenleistung, soll aber keinen Einfluss haben.

Obwohl die kommende Xbox One S über etwas mehr Rechenleistung verfügt, werden Xbox-One-Spiele auf ihr „identisch" aussehen.

Die zusätzliche CPU- und GPU-Leistung wird für HDR genutzt, hat aber, wie Microsofts Albert Penello gegenüber Eurogamer angab, „buchstäblich keinen Einfluss" auf die Performance der Spiele.

„Als wir für 4K Veränderungen an der Box vornahmen, gaben wir ein wenig mehr Rechenleistung frei, um HDR zu ermöglichen. Es ist exakt die gleiche Architektur wie bei der bisherigen Konsole. Um HDR zu unterstützen, geben wir den Leuten Zugriff auf ein wenig mehr CPU- und GPU-Leistung. Das ist alles. Es ist so unbedeutend. Unglaublich, dass es überhaupt zum Thema gemacht wird."

Zuvor hatte Polygon behauptet, dass Gears of War 4 auf der Xbox One S besser laufen wird und die zusätzliche Leistung dazu genutzt werden könnte, um Framerate und Auflösung zu verbessern. Spekulationen hinsichtlich einer Übertaktung von GPU und CPU dementierte Penello.

„Ich verspreche es, man wird es nicht bemerken. Es wird überhaupt keinen Einfluss auf Spiele haben. Buchstäblich keinen Einfluss. Sie werden identisch sein. Es ist nichts, buchstäblich nichts", fügt Penello hinzu.

Ähnlich äußerte sich auch Xbox-Chef Phil Spencer gegenüber Eurogamer: „Sie wurde entworfen, um Xbox-One-Spiele auf exakt die gleiche Art und Weise zu spielen wie mit der vorhandenen Xbox One. Das eine definitive Feature, das unterschiedlich ist, ist HDR. Aufgrund der verbesserten HDMI-Fähigkeiten unterstützt sie High Dynamic Range."

Und etwas anderes solltet ihr Spencer zufolge auch nicht erwarten.

„Wir haben - selbst bei der vorhandenen Hardware - im Inneren mehrere Hardware-Iterationen durchlaufen. Bestimmte Entscheidungen werden aus Kostengründen oder aus anderen Gründen getroffen und können zu einer leicht unterschiedlichen Performance führen, zum Beispiel beim Datendurchsatz des Disc-Laufwerks. Es sind nicht immer die exakt gleichen Werte."

„Aber ganz ehrlich: Kauft diese Box nicht, wenn ihr glaubt, dass ihr damit eure Xbox-One-Spiele besser spielen werdet, weil sie dafür nicht entworfen wurde", ergänzt er.

„Ich möchte nicht, dass irgendjemand sich davon einen Performance-Boost für Xbox-One-Spiele erwartet. Darum sprachen wir von HDR und genau das betonen wir auch deutlich. Davon abgesehen solltet ihr erwarten, dass eure Xbox-One-Spiele exakt gleich laufen."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare