Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

id Software erklärt, warum Quake Champions nur für den PC erscheint

'Keine Ausreden, keine Einschränkungen.'

id Softwares Tim Willits hat verraten, warum das auf der E3 angekündigte Quake Champions ausschließlich für den PC erscheinen wird.

Ihm zufolge wollte man sicherstellen, mit dem Spiel auch sehr hohe Framerates erreichen zu können: „Es betrifft alles, vom Input-Sampling der Maus bis hin zur Bildwiederholrate eures Monitors, die schnell sein sollte", sagt er gegenüber GameSpot.

„Selbst bei Quake Live haben wir über die Jahre hinweg bemerkt, dass es ein großer Sprung von 30 zu 60 FPS ist, aber selbst 60 bis 120 sind spürbar."

„Die meisten von uns, und auch ich selbst, können nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Aber manche Spieler sind einfach unmenschlich. Und wir können nicht einfach sagen, dass wir ein Spiel für sie machen und dann läuft es nicht lächerlich schnell", fügt er hinzu. „Denn wenn wir diese Pro-Jungs verlieren, sind wir in Schwierigkeiten."

Und weil man eben 120 FPS erreichen möchte, kommt es nur für den PC: „Aus diesem Grund ist es ein PC-Spiel. Keine Ausreden, keine Einschränkungen."

Ein Release-Termin für Quake Champions steht derzeit noch aus.

Read this next