Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Criminal Girls 2 erscheint nicht in Deutschland

Update: USK-Begründung.

Update (26.08.2016): Die USK begründet die Verweigerung der Freigabe für das Spiel (via jpgames) unter anderem durch die „Darstellungen von Minderjährigen in unnatürlicher, geschlechtsbetonter Körperhaltung, also sogenannte 'Posendarstellungen'.“

Nach Ansicht der acht Jugenschutzsachverständigen der USK traf das besonders bei der Figur Mizuki zu: „Sowohl deren kindliche Statur und Gesichtszüge als auch ihre Körpergröße und die hohe Stimme vermitteln eine Kindlichkeit, die sich deutlich von der Gestaltung anderer Spielfiguren in diesem Spiel abhebt.“

Als ebenso problematisch wurden sexualisierte Methoden der Bestrafung angesehen, „mit denen auch die kindlich wirkende Spielfigur Mizuki auf den 'Pfad der Tugend' zurück geführt werden soll und auf die der Charakter mit angstvollen Blicken reagiert."

Originalmeldung (08.08.2016): Eigentlich sollte das japanische RPG Criminal Girls 2: Party Favors Ende September auch in Deutschland für die Vita erscheinen.

Extra dafür hatte man bereits Anpassungen für den westlichen Markt vorgenommen, aber selbst die veränderte Version hat von der USK keine Altersfreigabe erhalten.

Auf seiner Webseite zeigt sich NIS America „enttäuscht" von der Entscheidung, die zur Folge hat, dass man den Titel in Deutschland weder bewerben noch in den Handel bringen wird.

Gegen die Entscheidung habe man zwar offiziell Einspruch erhoben, doch die USK blieb bei ihrer Ansicht und spricht von „schwer jugendgefährdenden" Spielinhalten.

In anderen Ländern Europas wird das Spiel mit einer PEGi-16-Freigabe veröffentlicht, in den USA hat es ein Mature-Rating bekommen.

Read this next