Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Metroid 2: Anbieter eines Fan-Remakes erhalten Unterlassungsaufforderung von Nintendo

Unerwünscht.

In diesen Tagen feiert Metroid seinen 30. Geburtstag, aber für die Entwickler eines Fan-Remakes zu Metroid 2 gibt es derzeit eher wenig Anlass zu feiern.

Bei Nintendo ist man offensichtlich nicht allzu angetan von dem Projekt AM2R (Another Metroid 2 Remake), hat Anbietern des Downloads eine Unterlassungsaufforderung zukommen und den Download entfernen lassen, unter anderem auf der Seite Metroid Database.

Veröffentlicht wurde das noch nicht ganz fertige Remake am vergangenen Samstag. Der GB-Titel Metroid 2 wurde dabei als 16-bit-Spiel mit verbesserter Grafik, neuen Gebieten, besserer Gegner-KI, einem verbesserten Waffensystem und einer Map umgesetzt.

„Der Anwalt hat sich mit uns in Verbindung gesetzt und es scheint, dass es wirklich legitim ist", so Metroid Database auf Twitter. „Wir haben keinen weiteren Kommentar dazu."

Verfügbar ist das Spiel noch über „Torrents und andere Quellen". Die Torrent-Option wurde übrigens schon vorher aufgrund von Serverproblemen hinzugefügt, da so viele Spieler das Remake runtergeladen haben, erklären die Entwickler.

Wie schon kurz angemerkt, sollte diese Version von AM2R nicht die finale Fassung sein. Den Entwicklern zufolge sind „für die nahe Zukunft jede Menge Verbesserungen und Features" geplant. „Das hier ist keine definitive Version, sondern die ersten", heißt es.

Wie es mit dem Projekt weitergeht, bleibt nun aber erst mal abzuwarten. Zumindest bislang erhielten die Entwickler selbst noch keine Unterlassungsaufforderung.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Classic NES Series - Metroid

Nintendo GBA

Metroid Fusion

Nintendo GBA

2 weitere zeigen

Metroid: Zero Mission

Nintendo GBA

Super Metroid

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare