Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pokémon Uranium: Fan-Projekt nach 1,5 Millionen Downloads entfernt

War neun Jahre in Arbeit.

Nach 1,5 Millionen Downloads haben die Entwickler des Fan-Projekts Pokémon Uranium das Spiel wieder entfernt.

Zuvor hatten Nintendos Anwälte bereits damit begonnen, Downloads des Spiels auf verschiedenen Seiten entfernen zu lassen. Die Entwickler selbst ließen daraufhin alle Download-Links von ihrer Seite verschwinden.

Uranium wurde erst am vergangenen Mittwoch veröffentlicht und befand sich davor neun Jahre in Arbeit.

Das PC-Spiel basiert auf den 2D-Teilen der Reihe, bietet 100 einzigartige Pokémon zum Sammeln und eine große Region, die ihr erkunden könnt. Ebenso habt ihr die Möglichkeit, nahtlos online zu kämpfen und zu tauschen, mit euren Pokémon zu sprechen und es gibt mit Nuclear einen neuen Pokémon-Typ.

Dass Nintendo damit ein Problem hat, dürfte nicht überraschen, wenn man das Vorgehen des Unternehmens hinsichtlich des Fan-Remakes von Metroid 2 berücksichtigt.

Man selbst sei zwar bislang nicht von Nintendo kontaktiert worden, sagen die Entwickler, aber aufgrund der entfernten Downloads sei „klar, wie ihre Wünsche aussehen" - und diese wolle man respektieren.

„Aus diesem Grund werden wir nicht länger offizielle Downloads-Links für das Spiel auf unserer Webseite anbieten. Wir haben keine Verbindung zu Fans, die das Spiel auf ihren eigenen Hosts neu hochladen und können auch nicht verifizieren, dass diese Download-Links alle legitim sind. Wir raten euch, dass ihr beim Download des Spiels von inoffiziellen Quellen extrem vorsichtig seid"; heißt es.

„Wir sind begeistert von den Reaktionen, die das Spiel bekommen hat, und danken euch allen so sehr für eure herausragende Unterstützung."

Auf YouTube ansehen

Read this next