Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EVE Online wird free-to-play

Mit der November-Erweiterung.

CCP hat bekannt gegeben, dass EVE Online künftig kostenlos spielbar sein wird.

Mit der kommenden November-Erweiterung führt man ein Clone-States-Feature an, das Testaccounts überflüssig macht und es „allen ehemaligen, gegenwärtigen und künftigen Spielern gestattet, Teil des EVE-Universums zu sein, um tausende Sonnensysteme und Wurmlöcher dauerhaft kostenfrei zu erforschen."

Charaktere erhalten dann einen von zwei Clone-Zuständen. Omega-Clones entsprechen den aktuell aktiven EVE-Charakteren und haben unbegrenzten Zugang zur Skill-Entwicklung und schnellem Skill-Training.

„Alpha-Clones sind der neue Basiszustand für alle Charaktere und sind jederzeit für jeden Charakter zugänglich. Sie können trainieren und spezifische Skills verwenden, um einige der gebräuchlichsten Schiffe in die Schlacht zu fliegen - Tech 1-Fregatten, -Zerstörer und -Kreuzer. Zugriff auf Handels-, Industrie- und Erkundungs-Skills ermöglichen Alpha-Piloten ebenfalls die Erforschung des Universums, die sie wie Hunderttausende anderer Spieler aus der ganzen Welt erleben und dabei dieses gewaltige, virtuelle Universum entwickeln - ungehindert von Anfängerbereichen oder Serverinstanzen", heißt es.

Mehr zu den Gründen für den Wechsel zum Free-to-play-Modell erfahrt ihr hier.

Die November-Erweiterung enthält darüber hinaus noch neue Gameplay-Inhalte, zum Beispiel Industrieanlagen, eine neue Klasse von Spielerstrukturen. Ebenso sind ein neues Schiff, Anpassungen an den taktischen Netzwerk, Änderungen am Rorqual-Capital-Industrieschiff und mehr geplant.

„Das EVE-Entwicklungsteam hat als Vorbereitung auf die Einführung der Clone-Zustände einen ausführlichen Konversationsplan für seine Spieler vorbereitet, der vom Council of Stellar Management gefördert wird - Spielerrepräsentanten, die in Kürze mehrere Tage lang mit den Entwicklern direkt im Firmensitz konferieren werden. Fragestunden, Fokusgruppen, Feedback-Threads, persönliche Sessions während des EVE-Vegas-Events im Oktober und mehr sind für die kommenden Monate geplant, um sicherzustellen, dass das fertige Design all seine Ziele für den umfassenden Spielerzugriff erreicht, ohne EVEs komplexe Ökosysteme auf den Kopf zu stellen."

Cover image for YouTube videoEVE Online - Introducing Clone States
In diesem artikel

EVE Online

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare