Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendos NX wird Cartridges nutzen, berichtet nun auch das Wall Street Journal

Retro-Feeling.

Ende Juli hatte Eurogamer unter anderem bereits berichtet, dass Nintendos NX Cartridges beziehungsweise Speicherkarten als Speichermedium benutzen wird.

Die damaligen Informationen unserer Eurogamer-Kollegen aus England stützt nun ein neuer Bericht des Wall Street Journals.

Dabei beruft man sich auf „mit der Angelegenheit vertraute" Quellen. Die Entscheidung sei demnach unter anderem aufgrund des „erneuerten Aufmerksamkeit" für Chip-basierte Speicherlösungen auf dem Markt getroffen worden.

Außerdem setzte man wegen der traditionell jüngeren Zielgruppe des Unternehmens auf Cartridges oder Game Cards, da diese robuster als Discs sind. Des Weiteren bieten sie schnellere Ladezeiten und einen robusten Kopierschutz.

Dem früheren Sony-Mitarbeiter Atsushi Osanai zufolge sind solche Speichermedien „ohne Frage das aktuell beste Format für die physische Distribution von Spielen".

Aber auch in Anbetracht der anderen Spekulationen rund um die NX macht das Ganze Sinn. Wenn das Gerät portabel ist, sind Speicherkarten gegenüber einem Laufwerk sicher die bessere Option.

Nintendo wollte den Bericht des WSJ nicht kommentieren. Es ist weiterhin unklar, wann genau Nintendo das Gerät vorstellen will. Erscheinen soll die NX im März 2017.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare