Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

1,9 Millionen Nutzer von Hackerangriff auf das Forum von CD Projekt betroffen

Betrifft das alte Forum.

Bereits im März 2016 wurde das alte Forum von CD Projekt gehackt, aber erst jetzt ist klar, wie viele Nutzer davon betroffenen sind.

Wie die Seite Have i been Pwned? auf Twitter mitteilt, wurden 1,9 Millionen Accounts kompromittiert.

Auf dieser Webseite könnt ihr überprüfen, ob ihr betroffen seid - was übrigens auch für andere bekannte Hacks gilt.

Bestätigt wurde das zudem von CD Projekt im neuen Forum des Unternehmens.

„Nach einer Analyse der uns zur Verfügung stehenden Daten kommen wir zu dem Schluss, dass es einen unbefugten Zugriff auf die alten Foren-Datenbank gegeben hat", heißt es.

„Zu diesem Zeitpunkt wurde die Datenbank nicht aktiv genutzt, da Forennutzer fast ein Jahr zuvor dazu aufgefordert wurden, sich einen besser geschützten GOG-Account zu erstellen. Die Foren-Engine wurde seitdem auch auf die neueste und sicherste Version aktualisiert, wodurch der Exploit beseitigt wurde, der diesen Zugriff ermöglichte."

CD Projekt zufolge erhielten die Hacker durch die Datenbank Zugriff auf Nutzernamen, E-Mail-Adressen und verschlüsselte Passwörter (MD5).

„Das bedeutet, dass eure alten Passwörter gesichert und nicht direkt für irgendjemanden zugänglich waren."

Dennoch fordert man die User zur Sicherheit auf, ihre Passwörter zu ändern - auch auf Seiten, auf denen ihr womöglich die gleiche Kombination verwendet habt. In den nächsten Tagen sollen betroffene Nutzer noch via E-Mail informiert werden.

„Wir möchten uns zutiefst bei allen Betroffenen entschuldigen."

In diesem artikel

The Witcher 3: Wild Hunt

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare