Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo Switch: Video und Musik abspielen und Sound-Ausgabeformate

Denkt dran: Geduld ist eine Tugend.

Nintendos neue Konsole ist ein handliches Spielgerät, das man wegen seines schlanken Formfaktors und überschaubaren Gewichts gerne überall mit hinnimmt. Die Nintendo Switch drängt sich geradezu dafür auf, ab und an unterwegs einen Film zu schauen oder Musik zu hören. Daraus wird allerdings erstmal nichts. Wer gehofft hat, mit seiner Switch Videos oder andere Medien von einer SD-Karte oder über entsprechende Apps abspielen zu können, der guckt - vorerst - in die Röhre.

Nintendo hat bereits im Vorfeld der Veröffentlichung angegeben, sich mit Switch zunächst voll und ganz auf Spiele zu konzentrieren. Allerdings ziehe man in Betracht, Video-Streaming später per Update nachzureichen. Die Hoffnung, dass das auch wirklich passiert, ist nicht allzu weit hergeholt, schließlich liefert das Unternehmen auf 3DS und Wii U doch bereits seit längerem eine Netflix-App mit. Abseits dessen findet ihr aber weder im eShop noch vorinstalliert auf dem Gerät selbst eine App, die auf SD-Karte kopierte Filme oder Musik zugreifen könnte. Hier heißt es wohl "abwarten und Tee trinken".

Unterstützte Sound-Ausgabeformate der Nintendo Switch

Was die angebotenen Audio-Formate der Switch angeht, hält es Nintendo ziemlich kompakt und übersichtlich. In den Systemeinstellungen wählt ihr beim Punkt "Konsole" lediglich zwischen Stereo oder Mono. Damit ist der analoge Ausgang an der Oberseite der Switch selbst gemeint, die in erster Linie für Kopfhörer gedacht ist.

Der Punkt darüber - "TV-Wiedergabe" - ist hingegen der, den ihr sucht, wenn ihr sicherstellen wollt, eurer Surround-Anlage per HDMI ein angemessen verwertbares Signal zu liefern. Scrollt herunter zu "TV-Audio-Wiedergabe". Auch hier steht neben Stereo auch ein Mono-Modus zur Verfügung - warum auch immer. Wollt ihr einen Surround-Receiver füttern, solltet ihr schlicht den Punkt "Surround" wählen, wobei die Switch dann lineares PCM 5.1 ausgibt. Nicht State-of-the-Art, aber doch "rundum" genug, um euch tiefer in die Welt von Zelda - Breath of the Wild und Co eintauchen zu lassen.

Read this next

Markus Hensel Avatar
Markus Hensel: Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).
Verwandte Themen