Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nier: Automata - inoffizieller PC-Patch veröffentlicht

Ein Fan behebt Bildraten- und Auflösungsprobleme.

Nier: Automatas PC-Umsetzung ist nicht die beste. Unter anderem gibt's Wackler in der Performance. Ein talentierter Fan hat nun eine Mod veröffentlicht, die viele der Probleme behebt.

Die Mod von Steam-User Kaldaien behebt ein Problem, bei demdie 1080p-Auflösung in 900p dargestellt und dann auf 1080p gestreckt wird. Das Spiel sieht also endlich so aus wie es sollte.

Ein weiteres Problem war die Bildrate, die selbst auf mächtigen PCs häufig unter 60 FPS fiel. Die Mod nimmt sich auch dessen an.

Ersten User-Kommentaren auf Reddit zufolge funktioniert der Fan-Patch ziemlich gut.

Um die Mod zu installieren, müsst ihr die Steam-Version auf den Testzweig Steams umstellen. Sobald das Spiel läuft, drückt ihr Strg, Shift und Zurücktaste, um die Einstellungen aufzurufen. Hier stellt ihr den "Punkt Global Illumination workgroup" von 64 auf 16.

Lasst uns wissen, wie es euch mit dem Patch ergeht.

Das ist nicht das erste Mal, dass ein Fan für einen Publisher ein Spiel geradezieht. Prominentester Fall dürfte wohl Durantes legendärer Dark Souls 1 Patch sein, der die PC-Version flüssiger und in einer akzeptablen Auflösung spielbar machte.

In diesem artikel

NieR: Automata

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare