Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PlatinumGames: "Wenn es nach uns ginge, würden wir all unsere Spiele auf den PC portieren"

Aber man trifft ja nicht immer die Entscheidungen.

Gerade erst wurde eine PC-Version von Bayonetta veröffentlicht und so mancher Spieler wünscht sich weitere PC-Umsetzungen von PlatinumGames' Spielen.

Die würde das Studio auch gerne liefern, aber es liegt ja leider nicht nur in den Händen der Entwickler.

"Der PC-Markt ist riesig und kann definitiv nicht ignoriert werden. Wir sind uns dessen absolut bewusst und waren schon immer dieser Ansicht", so ein Sprecher des Studios gegenüber PC Gamer.

"Wir hatten gegenüber der Portierung unserer Titel auf den PC schon immer eine positive Einstellung, aber die Entscheidung, auf welchen Plattformen unsere Spiele erscheinen und welche im Hauptfokus unserer Spiele stehen, werden überwiegend von den Publishern getroffen. Es ist also nichts, was wir selbst entscheiden könnten."

Dennoch ist man zuversichtlich und würde diesbezüglich gerne mehr tun. Und bei Bayonetta bekam man bereits die Gelegenheit dazu.

"Wir mussten uns noch mal darin vertiefen und viel an der internen Struktur ändern, als wir es auf die Wii U portierten, aber ich denke, diese Erfahrung half uns dabei, den Sprung auf den PC sehr viel angenehmer zu gestalten. Unsere aktuelle Engine wurde mit PC-basierter Cross-Platform-Entwicklung im Hinterkopf designt, daher sollte es in Zukunft einfacher sein, solche Probleme zu vermeiden."

Zu guter Letzt fügt der Sprecher hinzu: "Wenn es nach uns ginge, würden wir all unsere Spiele auf den PC portieren, aber das alles hängt vom Publisher ab."

In diesem artikel

Bayonetta

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii U, PC, Nintendo Switch

Bayonetta 2

Nintendo Wii U, Nintendo Switch

1 weitere zeigen

Vanquish

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare