Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

GTA 5: Arbeit an Red-Dead-Redemption-Mod nach drei Jahren eingestellt

Nachdem man "kontaktiert" wurde.

Nach rund drei Jahren Entwicklungszeit ist eine Red-Dead-Redemption-Mod für Grand Theft Auto 5 eingestellt worden.

Sie hört auf den Namen Red Dead Redemption V und letzten Monat wurden einige Screenshots dazu veröffentlicht. Letzten Freitag folgte dann ein Trailer, doch erst dieser erregte scheinbar die Aufmerksamkeit von Rockstar und sorgte dafür, dass man ihn offline nehmen ließ.

"Ich weiß, dass diese Pille schwer zu schlucken ist, aber wie ihr vielleicht bemerkt habt, wurden wir kontaktiert und müssen leider sagen, dass wir das Projekt stoppen werden", schreibt Projektleiter Mr. Leisurewear.

"Vielen Dank, Leute. Wir haben uns alle darauf gefreut, aber es wird nicht passieren. Sorry. :/ :/ :/"

Ins Detail ging er nicht, aber die Rechtsabteilung von Take-Two hatte offensichtlich ein Problem mit dem Projekt.

Bereits vor rund zwei Jahren ging man gegen die beliebte FiveM-Multiplayer-Mod vor und sorgte dafür, dass sie eingestellt wird.

Für die Macher der Mod und Spieler ist das ärgerlich, allerdings geht es den Unternehmen auch darum, ihre Marken entsprechend zu schützen, wofür manchmal solche Schritte nötig sind.

Später erklärte Mr. Leisurewear, dass man ihn durchaus dafür verklagen könne, dass er ein Tool zum Reverse-Engineerung von Eigentum anderer zur Verfügung stellt. Das Gelte insbesondere in der EU, wo er lebt.

"Um korrekt zu sein: Es ist Take-Two. Ich kann irgendwo verstehen, dass sie 'ihr Label schützen' müssen, aber ja, shit happens", fügt er hinzu.

In diesem artikel

Grand Theft Auto V

Video Game

Red Dead Redemption

PS4, PS3, Xbox 360, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare