Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Der Erfinder des N64-Analog-Sticks verlässt Nintendo

Nach 45 Jahren.

Nach 45 Jahren bei Nintendo verlässt Genyo Takeda im Alter von 68 Jahren Ende Juni das Unternehmen.

Während seiner Karriere beaufsichtigte Takeda die Entwicklung jeder Nintendo-Heimkonsole und entwickelte zum Beispiel den Analog-Stick des N64-Controllers.

Seinen Rückzug aus dem Unternehmen gab Nintendo heute bekannt. Eingestellt wurde Takeda im Jahr 1972, nachdem ihn der künftige Game-Boy-Designer Gunpei Yokoi entdeckt hatte.

Takeda war an Nintendos frühesten Videospielprojekten beteiligt und unter anderem auch an Titeln wie Punch-Out, StarTropics, Pilotwings 64 oder Dr. Mario 64. Er kümmerte sich aber vor allem auch um die Hardware des Unternehmens.

Nach dem plötzlichen Tod von Satoru Iwata im Jahr 2015 wurde er zu einer der Führungskräfte des Unternehmens in der Rolle des "Technology Fellow" und übte auf die Hardware einen ähnlichen Einfluss aus, wie es Shigeru Miyamoto bei der Software tut.

Wie Takedas Zukunftspläne aussehen, ist nicht bekannt, seine Rolle als Technology Fellow wird von Ko Shiota übernommen.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare