Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

RiME: Komplettlösung, Tipps und Tricks

So löst ihr die Rätsel des ruhigen Abenteuers.

Das Rätselspiel RiME von Tequila Works ist fast schon eine Hommage an die Ästhetik und die Melancholie der Team-Ico-Spiele. Ein sich zurücknehmendes Abenteuer, das niemanden vollquatscht, ja nicht mal eine Unterteilung seiner Level vornimmt. Nur eure Spielfigur und der Weg durch eine wunderliche Welt, in der man nicht gleich alles auf Anhieb kapiert. Die Tipps in unserer Lösung helfen, sollte es doch mal irgendwo hapern.


Inhaltsverzeichnis: RiME - Komplettlösung

Auf dieser Seite:

Strand, Vier Statuen finden, Fuchs

Auf anderen Seiten:

Strand

RiME: Erster Schlüssel, Sträucher entfernen, Schwein mit Orange locken

RiME: Blaue Kugel, Zweiter Schlüssel, Brücke überqueren

Wüste

RiME: Flugsaurier meiden, Tageszeit ändern, Goldkugel, Erster Schlüssel

RiME: Windmühle betreten, Zweiter Schlüssel, Meeresabschnitt

RiME: Riesenvogel töten, Letztes Rätsel im Kapitel

Wald

RiME: Richtiger Durchgang, Wächter aufwecken, Statue mit Drehkopf

RiME: Wächter begleiten, Weg freimachen, Perspektivrätsel

Finale

RiME: Vier Strahlen/Statuen finden, Ende und Auflösung


Ein kleiner Junge erwacht an einem Strand, umgeben von Möwen und Krabben. Lauft in die Blickrichtung bis zum Wasser und springt hinein. Schwimmt nach rechts, bis ihr wieder festen Boden unter den Füßen habt, und klettert vor der Steigung die Ranken nach oben. Ihr seht eine kleine Kamerafahrt, die das vor euch liegende Areal zeigt.

Hier beginnt das Abenteuer voller Rätsel.

Lauft den Hang runter zu einer weißen Fuchsstatue mit vier kleinen Exemplaren davor. Für diese vier kleinen Statuen müsst ihr nun vier blaue Lichtsäulen im Umkreis finden. Die erste entdeckt ihr, wenn ihr rechts den Hang nach oben lauft, auf einer Art Podest. Stellt euch daneben und drückt die Y-/Dreiecktaste.

Vier von diesen Fuchsstatuen gilt es zu finden und zu aktivieren.

Lauft dann rechts davon zwischen den Felswänden entlang und springt zur Griffkante über dem Abgrund. Zieht euch hoch und beim Passieren des nächsten Stelle müsst ihr euch mit der B-/Kreistaste von der Kante fallen lassen. Noch ein paar Meter, dann erreicht ihr das Gebäude auf den Klippen, das man schon vom Strand aus sehen konnte. Drinnen steht eine Gestalt mit einem roten Umhang.

Springt über die Steinplattformen nach vorn und folgt der Wendeltreppe nach oben. Hier entdeckt ihr die zweite Statue und aktiviert diese.

Nummer 2.

Nun wieder zurück nach unten. Auf dem Weg seht ihr bereits die letzten beiden Lichtsäulen in der Ferne aufragen. Es geht zurück zu der Fläche mit den Tierstatuen. Links davon lauft ihr weiter und kommt nach einer Unterführung zum Wasser. Die dritte Statue steht dort auf einem Felsen, rechts davon wieder die Gestalt mit dem Umhang.

Schwimmt hin und haltet an der rechten Seite Ausschau nach einem Loch in der Felskonstruktion, durch das ihr tauchen könnt. Zieht euch hoch und ihr kommt zur dritten Statue, die ihr aktiviert.

Nummer 3.

Von hier aus könnt ihr die vierte Statue anhand der Lichtsäule schon erkennen. Es ist kein Problem, den Punkt zu erreichen. Springt ins Wasser und schwimmt an Land. Dann nur noch ein paar Meter die Erhöhung hoch und ihr... werdet von einem Wildschwein aufgehalten.

Erst wenn das Schwein etwas zu fressen hat, lässt es euch vorbei.

Lauft in die Gegenrichtung und über die weiße Brücke. Ihr kommt auf einige Orangenbäume zu. Pflückt eine der leckeren Früchte und gebt sie dem Wildschwein, damit es euch passieren lässt. Damit ist der Weg zur letzten Statue frei.

Und die letzte Statue.

Sowie das Licht auf die vierte kleine Tierstatue beim Podest übergesprungen ist, erscheint eine Lichtsäule über der großen Statue.

Stellt euch davor und drückt die Taste zum Rufen, plötzlich wird die Statue lebendig und ein realer Fuchs erscheint. Außerdem entsteht eine Wendeltreppe nach oben. Folgt ihr. Aktiviert die Statue, die aussieht wie eine hockende Person mit erschrockenem Gesicht, und ihr könnt weiter.

Solche Statuen, die einen Kopf wie eine Schale haben, entriegeln stets neue Wege für euch.

Folgt dem Fuchs den Hang hoch bis zu einer Statue auf der rechten Seite. Ruft nach ihr, damit eine Plattform entsteht und sie lustig mit dem Kopf wackelt. Dann folgt dem eben entstandenen Weg. Aber ihr müsst euch mit dem Springen beeilen, sonst senkt sich die Plattform wieder ab.

Folgt dem Fuchs bis zu einem versiegelten Tor mit drei Statuen davor. Die linke steht halb versteckt hinter einem Mauerrest. Stellt euch zwischen die linke und die mittige Statue, sodass beide aufleuchten. Dann drückt die Taste zum Rufen, damit die Strahlen auf das Tor übergehen. Wiederholt das bei der rechten Statue und das Tor öffnet sich.

Im nächsten Areal sitzt der Fuchs auf einer mehrstufig abgewinkelten Konstruktion. Stellt euch zu der Apparatur davor, die aussieht wie ein Schutzschild, und ihr könnt den Blickwinkel verschieben. Tut das so, dass die Konstruktion, auf der der Fuchs saß, mit der Struktur im Hintergrund sauber abschließt. Der Weg öffnet sich.

Erst wenn die beiden Körper zusammenpassen, geht es weiter.

Im Gebäude lasst ihr euch nach unten fallen und ihr könnt den Block verschieben. Zieht ihn zur Säule nach vorn und dort zur Seite, dann könnt ihr daran hochklettern.

Lauft die Treppen nach oben und es folgt ein weiteres Perspektivrätsel. Diesmal allerdings etwas komplizierter. Zieht als Erstes den beweglichen Block von hinten nach vorn, so weit, wie es der Weg ermöglicht. Dann stellt euch an die Apparatur und richtet den Blickwinkel so aus, dass alle drei Einzelteile mit den dunklen Vertiefungen im Hintergrund abschließen.

Ein bisschen mehr Aufwand, aber immer noch recht überschaubar.
In diesem artikel

Rime

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Sebastian Thor Avatar

Sebastian Thor

Freier Redakteur - Eurogamer.de

Steht auf Bier und Bloodsport. Mag weiche Sofas und verliert sich gern in Gedanken an dies und das. Seit 2014 bei Eurogamer dabei, aktuell als freier Redakteur.

Kommentare