Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xbox Game Pass - Die Games-Flatrate für die Xbox One: Spiele und Kosten

Welche Spiele könnt ihr spielen und was das Vergnügen kostet.

Seit ein paar Tagen ist Microsofts Game Pass Flatrate für die Xbox One erhältlich. Im Grunde kennt man das Konzept mittlerweile aus Musik und Film: Ihr bekommt bei Spotify und Netflix nicht alle Musik und Filme, die es auf der Welt so gibt, aber ein immer wechselndes Programm, was dafür sorgt, dass ihr weiterhin das Abo der Flatrate bezahlen möchtet. Game Pass will es genauso machen.


Was kostet der Xbox Game Pass?

Die Kosten sind denkbar einfach: Ihr zahlt im Monat 9,99 Euro, auf welche Weise ihr auch immer sonst Spiele im Online-Store der Xbox bezahlt. Das kann per Gutschein, PayPal, Kreditkarte und so weiter sein.

Derzeit scheint es noch keine Ermäßigungen für ein Jahres-Abo zu geben.

Es gibt aktuell eine 14-tägige Testphase, in der ihr den Game Pass ohne Kosten ausprobieren könnt (was bei solchen Abo-Services mittlerweile ja auch üblich ist).


Wo kann ich den Game Pass kaufen und brauche ich Xbox Live Gold?

Derzeit gibt es den Game Pass nur im Online-Store der Xbox und im Microsoft Store zu kaufen. Noch gibt es keine direkten Code-Karten bei Amazon oder ähnlichen Anbietern.

Was ihr nicht braucht, ist ein Gold-Abonnement für den Xbox-Live-Service, um die Spiele des Game Pass zu laden und normal zu spielen. Braucht der Multiplayer dieser Spiele aber normalerweise Gold, dann müsst ihr das auch haben, um diese Spielmodi der Game-Pass-Spiele zu nutzen.


Auf welchen Geräten funktioniert der Game Pass?

Derzeit wird nur die Xbox One unterstützt. Es sind nicht wenige 360-Spiele im Pass enthalten, aber diese laufen über die Abwärtskompatibilität der Xbox One. Auf der 360 selbst können auch diese Spiele nicht gespielt werden (und es ist auch nicht wahrscheinlich, dass sich das ändern wird).


Xbox One Konsole versandkostenfrei bei Amazon.de bestellen


Kann ich meine Achievements und Gamerscore-Punkte behalten, wenn das Abo abläuft?

Aber ja und sicher doch. Gamerscore und Achievements funktionieren nicht anders als hättet ihr euch ein Spiel bei einem Freund ausgeliehen und später wieder zurückgegeben. Die Punkte bleiben bei euch.


Wie viele Spiele sind dabei und wie oft kommen neue?

Derzeit gibt es 109 Spiele in der Auswahl, die ihr - genug Speicherplatz vorausgesetzt - auch alle gleichzeitig installieren und spielen könnt, solange euer Abo für den Game Pass aktiv ist. Dazu sollen jeden Monat immer neue dazukommen. Wie viele neue, das ist derzeit noch ungewiss, ebenso wie es unklar ist, wie viele alte dann aus dem aktuellen Angebot verschwinden.


Welche Spiele sind enthalten und lohnt sich der Game Pass derzeit?

Wie schon gesagt, es gibt aktuell 109 Spiele in der Liste. Hier findet ihr die vollständige Liste der aktuellen Spiele: Alle Spiele, die im Xbox Game Pass enthalten sind.

Ob es sich lohnt müsst ihr selbst wissen. 10 Euro im Monat sind günstig, wenn ihr die Zeit für drei oder vier Titel habt oder einfach gern eine Reihe von Spielen anspielt und nicht immer bei einem lange hängenbleibt. Spielt ihr dagegen alle zwei Monate nur ein Spiel und seid auch sehr wählerisch, welches das ist, dann ist das vielleicht nicht das richtige Angebot für euch.

Was die Spiele selbst angeht muss euch klar sein, dass es keine Handvoll großer, aktueller Triple-A-Titel im Angebot gibt und die Masse aus Indie-Games und 360-Titeln besteht. Das ist per se keine schlechte Sache, solange die generelle Qualität der Zusammenstellung stimmt und weitestgehend ist das der Fall. Ihr habt ein paar ganz wenige (relative) Nieten wie Pumped BMX+ dabei, aber eigentlich ist jeder Titel der Auswahl mindestens solide bis sehr gut oder sogar besser. Nur ist halt nicht viel Neues dabei. Halo 5 sticht da etwas einsam heraus, man wird in den nächsten Monaten sehen, ob sich das Feld der "großen", aktuellen Spiele da etwas mehr füllt.

Hier ist eine Auswahl der Spiele, die ihr versuchen solltet, wenn ihr den Game Pass benutzt:

10 Spiele, die ihr mit dem Game Pass spielen müsst!

Halo 5: Es ist der aktuelle Aufhänger, es ist das mit aktuellste Spiel und eines der wenigen Xbox-One-Triple-A-Spiele im Pass. Und ein richtig guter Shooter noch dazu.

D4: Dark Dreams Don't Die: Schräger Humor, schräge Spielwelt, schräge Typen, es ist halt Japan, das euch hier seltsame Dinge liefert. Je weniger man über das Spiel zu Start weiß, umso besser, also spielt es einfach.

Gears of War: Ultimate Edition: Das Spiel, dass den Deckungsshooter große machte in seiner besten Form. Eine gute Gelegenheit es entweder das erste Mal zu erleben oder sich endlich einmal wieder anzuschauen.

Kameo: Eines der Launchgames der Xbox 360 und so etwas wie eine verschollene Perle. Rare lies sich für ihr Action-Adventure ein wenig von Zelda inspirieren, hatte viele eigene Ideen und packte sie in eine wundervoll bunte Spielwelt.

Mad Max: Ein schönes, wenn auch viel zu langmütiges Open-World-Vergnügen. Da ihr hier nicht groß über den Preis nachdenken müsst: Ladet es und erfreut euch dran solange es dauert. Wenn das eine Stunde ist, gut, wenn es länger hält, umso besser.

Saints Row 4: Re-Elected: Sicher nicht das schönste Open-World-Spiel, aber eines der verrücktesten und spaßigsten. Kruder Humor mit soliden Mechaniken und viel Abwechslung in einem Spiel, das die gesamte Serie mit Spaß an der Freude und ohne Reue komplett abfackelt.

Shantae and the Pirate's Curse: Wenn Farben euch glücklich machen, dann wird euch dieses 2D-Metroidvania jauchzen lassen. Großartige Spielbarkeit, fantastischer Look, hinreißendes Spiel.

Sunset Overdrive: Der Xbox-Hit, der nie so richtig einer sein sollte. Auch wenn er es verdient hätte, denn die superbunte Mischung aus Parcours und Open-World spielt sich fantastisch und ist immer für eine Runde gut.

Tekken Tag Tournament 2: Das vielleicht beste Spiel der langen Tekken-Reihe. Die Tag-Mechanik gibt einen guten Twist, es sind mehr als genug Charaktere dabei, um über Wochen immer neue Moves zu lernen und gut aussehen tut es immer noch.

XCOM: Enemy Within: Auch wenn es für die One schon den zweiten Teil gibt und dieser hier über die 360-Kompatibilität läuft, für nicht wenige ist dies der bessere Teil der beiden. Wenn euch der Mix aus Strategie und Taktik packt, dann seid ihr für lange Zeit beschäftigt. Auf jeden Fall ausprobieren!


Wenn ihr noch Fragen zum Game Pass habt. werden wir gern versuchen sie zu beantworten. Außerdem: Was haltet ihr vom Game Pass? Was gefällt, was stört und wollt ihr mehr solcher Angebote auch für andere Plattformen sehen?

Verwandte Themen
Über den Autor

Eurogamer-Team

Contributor

Kommentare