Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Turrican 4 kommt!... als Soundtrack. Vielleicht.

Chris Hülsbeck: "Turrican liegt mir sehr am Herzen"

Chris Hülsbeck macht Turrican. Wie, haben wir schon wieder 1990? Nun, fast. Aktuell läuft ein weiterer Turrican-Kickstarter, wieder mit orchestralen Arrangements der geliebten Melodien, vor allem aber produziert Chris einen Soundtrack für etwas, das nicht wenige Junggebliebene gerne auch als ganzes Spiel sehen würden: Turrican 4. Bis dahin jedoch muss die Musik reichen, wenn die denn produziert wird. Der aktuelle Kickstarter ist mit knappen 60.000 von 85.000 Dollar noch nicht ganz angekommen. Wenn ihr dabei sein wollt, seid ihr herzlich eingeladen, ich mach das nicht ganz selbstlos, denn nach der hervorragenden letzten LP-Box würde ich auch die Turrican Orchestral Selection gerne realisiert sehen. Und natürlich die Musik zu dem Spiel hören, von dem Turrican-Fans dann umso lebhafter mit dem passenden Soundtrack träumen dürfen.

Chris Hülsbeck

Hier ein wenig Material aus Chris Hülsbecks Bandcamp:

Zwischen Kickstarter-Stress und E3 fand Chris Hülsbeck ein paar Minuten Zeit, um auf ein paar Fragen zu antworten:


EurogamerUnd, was hat der "Hans Zimmer des Amiga-Sounds" die letzten Jahre so getrieben, für alle, die Dich nach der Turrican-Zeit aus den Augen - und Ohren verloren haben?
Chris Hülsbeck

Ich bin gegen Ende der 90er in die USA ausgewandert, weil damals in Deutschland kaum noch gute Games produziert wurden. Dort habe ich dann viele Jahre mit Factor 5 und LucasArts an diversen Top-Star-Wars-Spielen gewerkelt (angefangen mit Star Wars Rogue Squadron auf dem Nintendo 64), bei denen ich sogar neu komponierte Musik beisteuern durfte. Leider ist Factor 5 dann 2008 im Zuge der Finanzkrise auch untergegangen und ich habe mich wieder als Freiberufler mit einigen coolen Projekten durchgeschlagen, wie z.B. dem damaligen iPhone-Hit ZombieSmash!, War of the Worlds, Doctor Who: Legacy und Giana Sisters: Twisted Dreams

Aktuell auf Kickstarter: Turrican Orchestral Selection mit Bonus-Album Turrican TFMX.
EurogamerLassen wir das neue Giana Sisters mal außen vor, das eine Kooperation war: Der letzte große, neue Soundtrack liegt eine Weile zurück. Was wäre ein Spiel, das Dich reizen würde? Eher Indie oder eines der aktuellen großen Franchises?
Chris Hülsbeck

Beides hat seinen Reiz. Ich fand zum Beispiel den Soundtrack von Journey ganz fantastisch und eines der Spiele, die mir am meisten imponiert haben (obwohl die Musik dort eher eine untergeordnete Rolle gespielt hat), war Portal 2. Inzwischen habe ich so viel Erfahrung und das richtige, talentierte Team, dass auch eine Triple-A-Produktion mit Orchester und allem Drum und Dran gar kein Problem wäre. Ich bin definitiv bereit für herausfordernde Aufträge!

EurogamerAusgehend von dem aktuellen Kickstarter zu der Turrican-Orchestral-Trilogie und dem Soundtrack zu einem "imaginären" vierten Teil: Lässt Dich Turrican einfach nicht los? Oder ist es so, dass die alten Melodien so populär sind, dass man damit relativ einfach erfolgreich sein kann, siehe die letzten Kickstarter?
Chris Hülsbeck

Die Turrican-Serie liegt mir sehr am Herzen und hat eine große Fangemeinde. Wir haben mit den Funding-Kampagnen fantastische Projekte ins Leben gerufen. Wer hätte damals gedacht, dass die Musik mal mit großem Sinfonieorchester aufgeführt oder sogar aufgenommen würde. Die Nachfrage zeigt, wie zeitlos die Melodien sind und dieses neue Projekt soll vorerst ein Abschluss werden, mit einem kräftigen Dankeschön an die Fans in Form des neuen Amiga-TFMX-Albums.

EurogamerDieser und der letzte Kickstarter sind orchestrale Arrangements der Turrican-Songs. Bist Du dabei auf Stücke gestoßen, die auf diese Art der Produktion im Vergleich zum Chiptunes-Original einfach nicht funktionieren und die Du von der Liste streichen musstest?
Chris Hülsbeck

Im Gegenteil, wir konnten kaum glauben, was unsere Arrangeure aus dem Material herausholen konnten. Es zeigt, dass die Musik eben nicht nur im Synthie-Rockbeat funktioniert und das Ergebnis und das Feedback der Fans sprechen für sich.

EurogamerEine Reihe von Mini-und Klein-Labels legen zahlreiche alte und neue Game-Soundtracks digital, auf CD und Vinyl auf, Soundtracks sind bei digitalen Käufen oft dabei oder können zumindest oft dazugekauft werden. Es scheint ein ganz anderes Interesse an Soundtracks zu entstehen, als es selbst noch vor ein paar Jahren der Fall war. Als jemand, der sehr nach an dem Thema dran ist: Was ist Deine Wahrnehmung und sollte es so sein, was sind Dinge, die jetzt zu sehen sind, die es vor einer Weile so noch nicht gab?
Turrican TFMX soll auf der TMFX-Amiga-Software geschrieben werden, die Chris Hülsbeck Ende der 80er mitentwickelte.
Chris Hülsbeck

Die Musikbranche hat sich insgesamt stark verändert. Aber viele Fans stellen halt jetzt fest, dass eine schöne Vinyl oder CD sich eben doch besser in der Sammlung macht, als nur die Musik auf dem iPhone. Aber die Zeiten sind vorbei, wo man einfach tausende von CDs herstellen und relativ sicher abverkaufen konnte. Deshalb konzentrieren wir uns jetzt auf sehr edel aufgemachte Sammlerstücke mit kleinen Auflagen, die vor allem in der Zukunft wegen ihrer Rarität noch an Wert gewinnen.

EurogamerAus all den Turrican-Tracks, die es so gibt: Welcher ist Dein Favorit und auf welchen wirst Du am häufigsten angesprochen - was ja nicht immer identisch sein muss?
Chris Hülsbeck

An vorderster Stelle bei den Fans steht meist das Turrican-II-Title-Theme, dicht gefolgt von The Great Bath und das sind auch definitiv meine ersten Favoriten, aber ich bin auch sehr stolz auf andere Stücke aus der Serie, wie zum Beispiel Air Combat. Ich freue mich auf jeden Fall, wenn wir jetzt auch noch einige Titel aus Turrican 1 und 3 hoffentlich bald mit dem genialen Orchesterklang genießen können.

Auf YouTube ansehen

Read this next

Martin Woger Avatar
Martin Woger: Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.
In diesem artikel

Turrican

Video Game

Verwandte Themen