Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sony versucht zu begründen, warum die PS4 kein Cross-Network-Play in Minecraft und Rocket League unterstützt

Denkt denn hier niemand an die Kinder?

Sowohl Minecraft als auch Rocket League lassen euch bald über verschiedene Netzwerke hinweg spielen.

Soll heißen: Minecraft-Spieler auf der Switch, Xbox One, Mobilgeräten, dem PC und mit VR-Headsets können miteinander spielen. Ebenso treten Xbox-One-, Switch- und PC-Spieler in Rocket League gegeneinander an.

Nur Sony ist nicht dabei. Nicht etwa, weil Microsoft das zum Beispiel im Fall von Minecraft nicht wollen würde. Ganz im Gegenteil. Der Wille ist da, aber Sony weigert sich.

Warum genau, wollten unsere englischen Eurogamer-Kollegen wissen. Nachfolgend lest ihr das Gespräch von Eurogamer-Redakteur Wesley Yin-Poole mit Sonys Jim Ryan zu diesem Thema.

Minecraft unterstützt Cross-Platform zwischen Switch, Xbox und PC. Heute wurde Rocket League als Cross-Platform-Titel zwischen Switch, Xbox und PC angekündigt. Beide bieten kein Cross-Platform-Play mit der Playstation. Liegt es daran, dass Sony nicht den Ball spielt? Was ist hier eigentlich los?

Jim Ryan: Es ist sicherlich nicht so, dass wir grundsätzlich etwas dagegen hätten. Wir haben es in der Vergangenheit schon getan. Wir sind immer für Gespräche mit jedem Entwickler oder Publisher offen, der darüber sprechen will. Unglücklicherweise ist eine kommerzielle Sache zwischen uns und anderen Interessenvertretern. In diesem speziellen Fall werde ich nicht näher ins Detail gehen. Und ich kann sehen, wie du die Augen rollst.

Nun, ihr müsst erkennen, warum PlayStation-Besitzer verärgert sind. Sie wollen mit Switch-, PC- und Xbox-One-Besitzern in diesen beiden großen, wichtigen Titeln spielen und sie bekommen keine Erklärung, warum es nicht geht. Genau darum geht es mir.

Jim Ryan: Ja. Wir müssen sehr achtsam im Hinblick auf die Verantwortung gegenüber unseren Spielern sein. Du weißt genauso gut wie ich, dass Leute aus allen Altersgruppen Minecraft spielen, aber auch sehr viele Kinder. Wir haben einen Vertrag mit den Leuten, die bei uns online gehen. Wir passen auf sie auf und sie bewegen sich innerhalb des kuratierten PlayStation-Universums. Kinder externen Einflüssen zu überlassen, über die wir keine Kontrolle haben, ist etwas, worüber wir sehr sorgfältig nachdenken müssen.

Cover image for YouTube videoRocket League Nintendo Switch Trailer - E3 2017

Es scheint für Nintendo kein Problem zu sein. Und Nintendo ist vermutlich das Unternehmen, dass sich am meisten um den Schutz von Kindern kümmert.

Jim Ryan: Ja, das stimmt. Jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen. Wir werden das tun. Wie ich schon sagte, haben wir grundsätzlich überhaupt nichts gegen Cross-Play.

Ist das endgültig? Oder lasst ihr vielleicht die Tür offen?

Jim Ryan: Ich denke nicht, dass irgendetwas jemals endgültig ist. Jeder, der das behauptet, ist normalerweise ein Narr. Dennoch gibt es meines Wissens nach derzeit keine Gespräche darüber.


Mehr zur E3 2017:

E3 2017: Alle Spiele, Highlights und News der Messe

E3 2017: Die besten Trailer, die ihr gesehen haben müsst

E3 2017: Termine und Livestreams der Pressekonferenzen

In diesem artikel

Minecraft

Video Game

See 2 more

Minecraft: Pocket Edition

Android, iOS, Windows Phone

Rocket League

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare