Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Dragon Ball Super: Deutsche Synchronisation nimmt Form an

Ein Studio und der erste Sprecher sind gefunden.

Für die deutschsprachigen Synchronarbeiten von Dragon Ball Super ist ab sofort das Berliner Studio "TV+Synchron GmbH" verantwortlich. Das geht aus einem Eintrag der deutschen Synchronkartei hervor.

Die Verpflichtung lässt auf eine gelungene Umsetzung der japanischen Vorlage hoffen, finden sich in den Referenzen des Berliner Synchrostudios doch zahlreiche Anime-Serien wie Black Butler, K-ON, Vampire Knight, Aldnoah.Zero und - speziell für diesen Auftrag nicht ganz unwichtig - Dragon Ball Kai.

Ob prägnante Sprecher wie Tommy Morgenstern (die deutsche Stimme Son-Gokus) zurückkehren, ist noch nicht bekannt. Erst vergangene Woche konnte mit Marcel Mann jedoch der erste Sprecher verpflichtet werden. Der 30-Jährige leiht dem Dreikäsehoch Son-Goten seine Stimme und hat bereits an anderen Anime-Produktionen (Psycho Pass, Yu-Gi-Oh! Arc-V) mitgewirkt.

Die Fernsehrechte an den deutschen Episoden hat sich Prosieben Maxx gesichert. Der Free-TV-Sender will ab Herbst mit der Ausstrahlung von Dragon Ball Super beginnen. Die japanische Erstausstrahlung erfolgte bereits am 5. Juli 2015. Aktuell bewegt sich die von Toei Animation produzierte Serie mit großen Schritten auf ihre 100. Folge zu.

Read this next

Gregor Thomanek Avatar
Gregor Thomanek: Trinkt gern Kaffee und liebt Videospiele, im Idealfall beides auf einmal. Ist für alles zu haben, was aus Japan kommt. Hat nie Herr der Ringe gesehen und findet, das sollte auch so bleiben. Gründet irgendwann einen Ryan-Gosling-Fanclub. Hat seine Katze "Yoshi" genannt, bereut nichts. Konsolenkind.
Verwandte Themen