Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

SEGA does, what Nintendon't - Mal wieder...

Biete Oldies, habe Werbung.

Der gute alte SEGA-Werbespruch "SEGA does, what Nintendon't" ist einfach ein goldiges Relikt aus einer anderen, einfacheren Zeit. Aber wahr ist er bis heute. SEGA baut keine Konsolen mehr, Nintendo schon. SEGA verbockt jedes zweite Sonic-Spiel so gründlich, dass im Anschluss ein Reboot fällig wird, Nintendo hält einfach die Qualität der Mario-Games ganz oben. Aber, und das ist eher der Punkt in diesem Artikel: Nintendo berechnet euch acht bis zehn Euro, wenn ihr ein 25 Jahre altes Game aus der Zeit dieses Werbespruchs spielen möchtet. SEGA erlaubt euch das nun kostenlos.

SEGA hat eh einen relativ relaxten Umgang mit dem Thema Roms und Emulatoren, lässt die Communitys da weitestgehend gewähren und unterstützt besonders kreative Projekte sogar hier und da mit ausdrücklicher Erlaubnis. Und jetzt dürft ihr auf Android und iOS sogar all die schönen Spiele direkt und simpel von der Quelle herunterladen und gratis spielen. Das Ganze nennt sich SEGA Forever. Irgendwie, in den App-Stores scheint dieser Name nie so richtig aufzutauchen.

Ihr findet die Spiele im App- und Play-Store. Sie lassen sich wie jedes andere Free-to-Play-Spiel installieren, wollen ein paar Berechtigungen, was ich nicht so toll finde, schließlich fragte mich Sonic 1991 auch nicht nach meinem Standort, und schon kann es losgehen. Fast.

Der Preis dafür, dass ihr Sonic, Comix Zone, Phantasy Star 2 und andere spielen dürft, heißt natürlich Werbung. Jedes Mal, wenn ihr ein Spiel startet, habt ihr im Menü ein wirklich winziges Werbebanner und sobald der Startknopf gedrückt wird, läuft ein Werbevideo an. Dieses ließ sich bei allen, die ich bisher hatte, nach den üblichen fünf Sekunden abbrechen und dann war es das mit der Werbung. Zumindest so lange, bis ich das Spiel irgendwann neu startete.

Und nein, ich warte jetzt nicht auf den aufbrausenden Applaus oder darauf, dass ihr euch mit Freudentränen in den Augen in die Arme fallt. Das sind Spiele, die SEGA uns schon ein paar Mal verkauft hat. Lasst mich nachgucken: Sonic wäre da 1991 für 120 Mark. Dann acht Compilations, von denen ich bestimmt drei oder vier gekauft hatte, die grausige Gameboy-Advance-Variante, eines der wenigen Spiele, die ich für das System hatte, eine iOS-Version für drei Euro... Ich habe SEGA schon ein paar Mal Geld für diese Spiele gegeben und immerhin, ich habe es immer irgendwie gern getan. Wenn ich das will, kann ich das immer noch tun: Wollt ihr die Werbung loswerden, zahlt ihr einmalig zwei Euro.

Ihr habt Werbung im Hauptmenü außerhalb des Spiels und einmal pro Session ein Werbevideo.

Was die Kompatibilität und Performance angeht: Wenn ihr ein halbwegs modernes Gerät habt, wird wohl alles laufen, wie es soll. Klassische Emulatoren, die es gerade auf Android in Hülle und Fülle gibt, sind aber in der Regel performanter, da schlanker programmiert und meist über Jahre verfeinert. Hier habe ich die Sachen mit insgesamt drei zwischen eineinhalb und drei Jahre alten Android-Geräten der damaligen Oberklasse getestet und auf jedem davon liefen die Spiele tadellos. Wenn man mal davon absieht, dass es eben eine Emulation ist, die immer unter ein paar Macken wie leicht verfälschten Sounds und ähnlichen Dingen leidet. Hier etwas mehr vielleicht als bei den besten Emulatoren in Sachen Mega Drive. Crazy Taxi dagegen läuft deutlich besser, als es derzeit in Reicast der Fall ist.

Die Auswahl der Spiele ist bisher eine Mischung aus "war zu erwarten" und "was bitte?", plus Crazy Taxi Classic. Es wurde auch Zeit, dass SEGA sich mehr der Saturn- und Dreamcast-Titel annimmt. Da ist Crazy Taxi hoffentlich nur der allererste von vielen mal mehr, mal weniger starken Klassikern. Diese Generationen seiner Games hatte SEGA bisher in der Retro-Plünderecke ein wenig stiefmütterlich abgehandelt. Aber für lau sind doch ein paar Dinge dabei, auf die ihr ruhig einen Blick werfen könnt, sei es aus nostalgischen Gründen oder um innerlich zu erschauern, wenn ihr sehen müsst, womit die Altvorderen damals ihre Videospielzeit bestreiten mussten:


Sonic The Hedgehog: Natürlich. Wie immer. Also, ihr spielt einen blauen Igel auf seiner Suche nach goldenen Ringen, die ihm mehr Speed geben... und da jeder Drogen-Joke zu diesem genauso induziert klingenden Szenario schon gemacht wurde, sage ich einfach: Ist ein Klassiker. Diese 2013er-Version ist recht sauber emuliert, ihr könnt speichern und alternative Tails und wie auch immer der rote Igel heißt spielen, aber bei allem, was heilig ist, verbindet ein Bluetooth-Pad. Mit On-Screen-Tasten kann das kein Mensch spielen. Und wenn er es kann, will er es nicht.

Sonic The Hedgehog auf Android

auf iOS


Comix Zone: Hammerhart und bis heute unglaublich kreativ, was den Look angeht. Der wortwörtliche Comic-Prügler leidet eigentlich nur darunter, dass die 90er für Comic-Artdesign eine, sagen wir mal, schwierige Zeit waren, und das färbte ein wenig auf dieses Spiel ab, aber die Inszenierung funktioniert bis heute erstaunlich gut. Auf Gameplay-Seite wurde viel damit experimentiert, dass ihr euch durch Comic-Frames hangelt - auch das oft genug wortwörtlich. Und nur damit, dass das Spiel schon in Stage 1 mit euch den Boden aufwischt, muss man sich arrangieren.

Comix Zone auf Android

Comix Zone auf iOS


Altered Beast: Jap, mal wieder. Dies wäre eine große Chance gewesen, endlich mal den weit besseren Arcade-Automaten zu emulieren, aber nein, wieder die Mega-Drive-Version. Die ich mag. Ich und drei andere, aber ganz ehrlich, das Spiel ist weit besser, als es das Internet gelegentlich dastehen lässt. Spielt einfach ein paar Runden, kostet ja nichts.

Altered Beast auf Android

Altered Beast auf iOS


Kid Chameleon: Interessante Wahl... Nie einer der großen Klassiker, mehr eine versteckte Perle, die auch dann nicht sonderlich hell glänzt, wenn man sie ein paar Stunden polieren würde. Aber es ist ein nettes Hüpfspiel mit ein paar Extrafertigkeiten, die die Action solide am Laufen halten. Kann man spielen. Gebt ihm eine Chance, als Spiel ist es deutlich besser als das weit bekanntere Altered Beast.

Kid Chameleon auf Android

Kid Chameleon auf iOS


Phantasy Star II: Eines der gar nicht mal so zahlreichen Rollenspiele der Mega-Drive-Bibliothek und... warum nicht Teil 4? Vier ist zugänglicher, sieht weit besser aus, spielt sich fluffiger. Aber ja, Nummer zwei ist sicher der größere Klassiker aus der Zeit, an den sich weit mehr Leute wohlig zurückerinnern. Was es von den anderen Spielen hier unterscheidet ist, dass es kein Action-Game ist und ihr es deshalb auch recht bequem mit den Touch-Tasten spielen könnt.

Phantasy Star II auf Android

Phantasy Star II auf iOS


Crazy Taxi Classic: Crazy Taxi bekommt es anscheinend sehr gut, dass es schon Remaster und alternative App-Versionen gab. Hier bekommt ihr die Dreamcast- und die Arcade-Fassung und alles wirklich solide emuliert. Es ist dank einer gelungenen Neigungssteuerung sogar ohne Pad gut spielbar und definitiv ein Titel, den ihr ausprobieren solltet. Wie schon gesagt: kostet ja nichts.

Crazy Taxi Classic auf Android

Crazy Taxi Classic auf iOS


Ein paar alte Spiele zum Werbepreis, warum nicht? Die spannende Frage wird sein, was SEGA uns da noch gönnt. Wir warten bis heute auf die Heimversionen von Daytona 2 und SCUD Race. Panzer Dragoon Saga oder eine vollständig übersetzte Version von Shining Force 3? Auf den kleinen Displays sehen diese Spiele gar nicht mehr so alt aus, wären immer noch etwas Besonderes und ihr müsstet euch nicht einmal überlegen, ob sie euch Geld wert wären. Also, netter Start, nettes Konzept für solche Oldies, gerne mehr davon.

Read this next