Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Brink gibt's aktuell kostenlos auf Steam

Hat mehr gleichzeitige Spieler als LawBreakers und Battleborn zusammen.

Zwischendurch mal etwas, das nichts mit der gamescom am Hut hat (ja, das gibt's): Der 2011 erschienene teambasierte Parkour-Shooter Brink (Splash Damages Studios) ist nun kostenlos auf Steam erhältlich.

Im ersten Jahr wurden über 2,5 Millionen Exemplare verkauft, allerdings ist das Feuer jetzt, fast ein halbes Jahrzehnt später, fast erloschen. Um dem Spiel wieder etwas mehr Brennstoff zuzuführen, hat Bethesda beschlossen, das Basis-Spiel allen Interessierten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die zugehörigen DLCs sind zwar nicht umsonst, mit 0,99 € bis 1,79 € aber sehr nah dran.

Zur damaligen Zeit waren wir von Brink recht angetan. Kristian Metzger nannte es in seinem Test einen "wahr gewordenen Taktik-Traum, der auf den acht großen Karten immer wieder für einmalige Momente sorgt".

Heutzutage haben sich die Maßstäbe natürlich geändert. Während das erheblich ältere Team Fortress 2 weiterhin über 60.000 gleichzeitige Spieler pro Tag für sich begeistern kann, waren bei Brink in den letzten Tagen selten mehr als ein Dutzend Spieler online (nach Steam-Charts). Nachdem man es nun kostenlos anbietet, ist die Spielerzahl schon auf über 1.500 hochgeschossen. Damit hat Brink nun wieder mehr Spieler als LawBreakers (durchschnittlich 815 Spieler) und Battleborn (durchschnittlich 91 Spieler) zusammen. Die Aktion ist also ein Erfolg.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Brink

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).
Kommentare