Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xbox One: Maus- und Tastatur-Support kommt

"Bald."

Microsofts Mike Ybarra hat erneut bestätigt, dass die Xbox One Maus- und Tastatur-Support bekommt.

Das sagte er am vergangenen Wochenende während eines Panels auf der PAX West (via Windows Central).

"Support für Tastatur und Maus kommt definitiv", antwortet er einem Fan. "Wir müssen bei der Umsetzung sehr clever vorgehen. Vieles davon überlassen wir den Entwicklern. Viele Leute schreiben mir Tweets und sagen: 'Ihr könnt das aus Gründen der Fairness nicht tun'. Und das verstehen wir auch. Wir betreiben zwei Plattformen: die Xbox und Windows", sagt er.

Hier will man eng mit den Entwicklern zusammenarbeiten und ihnen nahelegen, sich Gedanken über den Multiplayer-Part zu machen. Denn die Leute wollen vermutlich mit ihrem Controller nicht unbedingt gegen Maus- und Tastatur-Nutzer spielen, daher sollten sie Wahlmöglichkeiten haben.

"Bald werdet ihr unsere ersten Spiele sehen, die Tastatur und Maus unterstützen. Ich kann noch nicht ankündigen, welche es sind, aber sie kommen bald. Und basierend auf dem Interesse der Entwickler entscheiden sie sich entweder dafür oder dagegen."

Das neueste Better-Together-Update für Minecraft enthält zum Beispiel schon einen relativ simplen Support für Maus und Tastatur, offensichtlich plant man aber mehr.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare