Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Andrew House verlässt Sony nach 27 Jahren

Der Nachfolger steht bereits fest.

Sonys PlayStation- beziehungsweise Sony-Interactive-Entertainment-Chef Andrew House verlässt das Unternehmen.

Seinen Posten übernimmt sein bisheriger Stellvertreter John Kodera, bis Jahresende bleibt House noch im Unternehmen. Was er anschließend macht, ist bislang nicht bekannt.

"PlayStation war mehr als 20 Jahre lang ein großer Teil meines Lebens. Im Angesicht des rekordverdächtigen Erfolgs ist nun die richtige Zeit für mich gekommen, mich neuen Herausforderungen zu widmen", sagt er.

House kam im Jahr 1990 zu Sony und half bereits 1995 dabei, die erste PlayStation auf den Markt zu bringen. Erst 2011 trat er aber verstärkt ins Rampenlicht, als er Kaz Hirai als PlayStation-Chef ablöste, weil dieser die Führung des Gesamtkonzerns übernahm.

"Als ich die Führung von Sony Computer Entertainment im Jahr 2011 an Andrew House übergab, war ich mir sicher, das PlayStation-Geschäft in den bestmöglichen Händen zurückzulassen. Und das hat sich bestätigt", sagt Hirai dazu.

"Andy und ich blicken auf über 20 Jahre zurück und haben dabei viel Zeit zusammen verbracht und uns dem Erfolg des PlayStation-Geschäfts verschrieben. Ich möchte Andy für seinen Beitrag in diesen vielen Jahren danken und wünsche ihm für die Zukunft jeden nur erdenklichen Erfolg."

Auch Kodera ist bereits seit einer ganzen Weile bei Sony tätig, nämlich seit 1992. Er war in den Elektronik- und IT-Sparten beschäftigt, bevor er 2013 die Leitung von Sony Network Entertainment übernahm.

"Es ist eine große Ehre, den Posten als Präsident und CEO von SIE zu übernehmen. Ich bin Kaz und Andy sehr dankbar für das Vertrauen, das sie in mich setzen. Ich möchte auf dem fantastischen Fortschritt von Andy aufbauen, die PlayStation-Marke weiter verbessern sowie die Spiel- und Netzwerk-Service-Sparten weiter vergrößern. Ich strebe danach, dieses einzigartige Wertangebot, das wir über die PlayStation-Plattform anbieten können, weiter zu stärken", erklärt Kodera.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare