Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kinect ist tot

Aus die Maus.

Es war gewissermaßen abzusehen, aber nun ist es offiziell: Kinect ist tot.

Der Bewegungssensor wird von Microsoft nicht mehr länger produziert, wie das Unternehmen gegenüber Co.Design bestätigt hat.

Im Microsoft Store wird der Sensor als "nicht vorrätig" geführt, obwohl man ihn hier und da sicherlich noch kaufen kann.

Zum Verkaufsstart im Jahr 2010 avancierte Kinect zu dem am schnellsten verkauften Gerät der Unterhaltungselektronik in der Geschichte, doch dieses anfängliche Momentum konnte Microsoft nicht aufrechterhalten.

Mit dem Release der Xbox One bot man die Konsole zwangsweise im Bundle mit Kinect an, was den Preis der Konsole in die Höhe trieb.

Alles in allem hat sich Kinect rund 35 Millionen Mal verkauft und wird auch in anderen Bereichen abseits der Spieleindustrie verwendet. Der Kundensupport dafür bleibt weiterhin bestehen, aber wie es mit den Entwicklertools aussieht, ist ungewiss.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare