Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Assassin's Creed Origins - Hauptquest: Die Maske der Echse, Das Gesicht der Echse

Der Fluch von Memphis.

Hauptquest: Die Maske der Echse

Ihr startet diese Quest in Memphis, weit nach Süd-Osten entlang des Nils. Geht in den großen Tempel des Ptah, dessen Eingang ihr mit den beiden riesigen Bauwerken gar nicht verfehlen könnt. Auf einem davon ist schließlich auch ein Schnellreisepunkt. Ihr müsst in die Südwest-Ecke des Tempels, wo eine Szene beginnt. Der Hohepriester erzählt euch von der Echse. Nach der Szene müsst ihr zu dem Seher gehen.

Ihr könnt den Ptah-Tempel durch ein Loch in der Süd-Wand verlasen, geht dann weiternach Süden und über den Kanal. Es ist das Haus etwas rechts, vor em eine Menge Tierleichen liegen. Ihr platzt mitten in etwas rein, also macht einfach mit. Greift euch den Kessel hinten an der Wand und bringt ihn zum Feuer. Es folgt eine weitere Szene.

Lauft einfach los, jede Richtung ist gleich gut. Nachdem es dunkle wurde und die Fackeln auftauchen, geht ihr zwischen diesen durch. Ihr kommt in einen langen Gang, der abwärts in eine große Halle führt. Lauft weiter und ihr kommt zu einer weiteren Szene.


Bosskampf: Seelenfresser, die Große Schlange

Ihr seid auf einem Schiff und habt einen magischen Bogen, um die große Schlange zu besiegen. Die erste Regel ist: Fallt nicht von Bord. Ihr habt dann nur wenige Sekunden, um zurück an Bord zu kommen, was oft genug praktisch unmöglich ist. Dann habt ihr das Problem, dass kontinuierlich grünes Gift auf den Boden gespuckt wird. Meidet diese Stellen und bleibt trotzdem in Bewegung, um nicht von mehr Gift getroffen zu werden.

Die Schlange wird sich an den Säulen im Hintergrund langschlängeln, dort kurz verharren und Gift spucken. Dann gleitet sie weiter. Dann bewegt sie sich unter dem Schiff von Seite zu Seite. Schließlich wird sie alle paar Angriffe einmal komplett über das Deck gleiten, Kopf voran, dort wo ihr gerade steht. Die zweite Regel ist also: Habt immer die Schlange im Blick. Achtet dabei auf die helle Stelle am Bildschirmrand, die zeigt, wo ein Gegner sich befindet. Nutzt dabei jede Chance zu schießen, ihr habt unendlich Pfeile. Weicht dem Gift aus und wenn sie über Deck rutscht, weicht ihr schnell zur Seite. Wenn ihr es schafft zumindest den meisten Giftpfützen auszuweichen, habt ihr auch genug Zeit, um zu heilen.

Nach etwas mehr als einem Drittel der Lebensenergie, die ihr ihm geraubt habt, wird der Seelenfresser das Schiff zerstören und ihr landet auf einer kleinen Insel, wo der Kampf weitergeht. Dieser Teil ist etwas einfacher. Die Angriffe sind die gleichen, das Gift und der Kopfstoß, der diesmal Teile des Bodens zerstören kann. Hier könnt ihr euch aber schnell genug wieder an Land retten und ihr seid beim Zielen nicht in Bewegung und die Distanzen kürzer. Noch dazu könnt ihr euch vor dem Gift hinter Säulen verstecken. Damit stehen die Chancen auf eurer Seite und ihr solltet mit dem zweiten Abschnitt kein Problem haben.

Nach dem Kampf folgt eine weitere Szene, dann schwimmt ihr zu der goldenen Kiste. Eine weitere Szene, dann lauft ihr auf die Sonne zu. Dann wacht er endlich wieder auf und der Traum endet.

Der Seher erzählt etwas über einen Giftmischer, sprecht also mit dem Hohepriester darüber. Erst aber eine weitere Szene, sobald ihr das Haus des Sehers verlasst. Nehmt das Boot und fahrt mit Aya durch den Kanal nach Westen und dann Norden, um an der Rückseite des Ptah-Tempels anzulegen. Tut dem Spiel den Gefallen, auch wenn Laufen schneller wäre. Dann folgt Aya zu dem Stier des Ptah.

Ihr müsst eine Reihe von Dingen untersuchen, um die Erkrankung des Stiers zu klären. Nutzt dafür den Scan - Steuerkreuz oben kurz halten: Gleich links sam Boden liegt ein Kuhfladen, dann sprecht mit dem Diener rechts. Geht jetzt zu dem Bullen in den offenen Altar-Raum und untersucht das Wasser neben dem Tier, dann die Opfergaben hinten an der Wand und schließlich den Stier selbst. Kommt ihr raus, dann dreht euch nach links zu der geschlossenen Tür. Neben dieser liegt ein weiterer Hinweis in Form von Futter, dann schlagt die Tür ein und untersucht das Futter dort.

Ihr habt jetzt einen Hinweis, also geht raus und gleich links spricht Aya mit den Priesterinnen. Sprecht Aya an. Es stellt sich raus, dass die Priesterinnen das nicht freiwillig taten, also geht danach zum Tempel von Hathor. Ihr findet ihn südlich auf der anderen Seite des Kanals. Der Tempel selbst ist eine große Ruine, ihr nutzt den Falken, um den verlorenen Bruder ausfindig zu machen. Die Zahl der Wachen ist übersichtlich und es gibt wenig Besonderheiten, geht also vor, wie es euch am besten gefällt, egal ob laut oder leise.

Den Hauptmann macht ihr mit dem Falken ausfindig, der Schatz liegt hinten an der Nord-Mauer. Den Bruder findet ihr, indem ihr euch in der Mitte der Anlag in die unterirdische Zisterne fallen lassen. Hier liegt auch der Bruder, den ihr euch dann greift und danach Hause tragt. Dazu verlasst ihr die Anlage über den kleinen Kanal, der nach draußen führt. Hier kann es sein, dass ihr euch um ein paar Krokodile kümmern müsst. Keine Sorge, euer Schützling kann schwimmen und wird sich an Land retten, wo ihr ihn wieder einsammelt, wenn ihr mit den Krokos fertig seid.

Das Haus befindet sich an der Hauptstraße, gleich südlich des großen Ptah-Palastes in der Innenstadt. Bringt ihn hin - reiten geht schneller - und dann setzt ihn vor der Hütte ab, um noch kurz mit ihm zu sprechen. Ihr bekommt einen wichtigen Hinweis auf die Echse. Dieser Teil der Quest ist damit beendet.


Hauptquest: Das Gesicht der Echse

Diese Quest schließt sich direkt an, also sprecht mit Aya und ihr habt ein kleines Rennen. Folgt einfach den Punkten. Folgt danach Aya, dann geht in die Menge, um eine weitere Szene zu sehen. Nach dieser geht es auf zu eurem eigentlichen Ziel. Mehr oder weniger.

Ihr habt fünf Ziele, aber nur eines ist die Echse: Ein blauer Schal und ein häufiges Husten wird ihn verraten. Tötet den falschen Priester und ihr müsst den Spielstand neu laden, um es noch mal zu versuchen. Geht nach Süden zum großen Ptah-Tempel und nutzt dem Falken. Dabei ist es zufällig, welcher genau es ist, aber da ihr euch frei bewegen dürft und jeden der Priester genau angucken könnt, sogar aus nächster Nähe, habt ihr schnell den mit dem blauen Schal und Husten herausgepickt. Achtet darauf, dass möglichst keine Wachen direkt danebenstehen, dann verübt ein Attentat auf die Echse.

Nach dem Tod geht es zurück nach Norden in den Königspalast zu den anderen zu berichten. Es folgt eine finale Szene, dann ist die Quest abgeschlossen.


Weiter mit Assassin's Creed Origins - Papyrus-Rätsel: Ein langer Trunk, Fruchtbare Länder, Geteiltes Land

Zurück zu: Assassin's Creed Origins - Komplettlösung, Tipps und Tricks

In diesem artikel

Assassin's Creed: Origins

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare