Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pokémon Ultrasonne und Ultramond: Evoli fangen und alle Entwicklungen

Wo ihr das besondere Taschenmonster findet und welche Evolutionsstufen es besitzt.

Im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte ist die Riege der außergewöhnlichen Pokémon kontinuierlich angewachsen. Ein ganz spezielles Taschenmonster - und eines, das es bereits seit der ersten Generation gibt - stellt jedoch das knuffige Evoli dar. Das auf den ersten Blick eher unscheinbare Wesen zählt zwar nicht zu den stärksten Kämpfern, besitzt jedoch die mit Abstand meisten Entwicklungsformen. Konnte sich das Kerlchen in den ersten Editionen "nur" in eine von drei weiteren Formen entwickeln, könnt ihr inzwischen aus ganzen acht Formen wählen.

Das klingt allerdings leichter, als es tatsächlich ist. Evoli entwickelt sich nämlich nicht (wie die meisten Pokémon) ab einem bestimmten Level automatisch. Stattdessen sind die acht Evolutionsstufen an die unterschiedlichsten Bedingungen geknüpft, wobei euch das Spiel nicht gerade mit der Nase darauf stößt, was ihr für welche Form tun müsst. Ein weiteres Problem: Da ihr das kleine Pokémon jeweils nur einmal weiterentwickeln könnt, braucht ihr insgesamt acht verschiedene Evolis, wenn ihr ohne das Tauschen mit Freunden an alle Evolutionen gelangen wollt. Angesichts des seltenen Auftretens in freier Wildbahn ist das aber nicht unbedingt die einfachste Aufgabe.

Auf dieser Seite erfahrt ihr daher, wo ihr Evoli fangen könnt, wie ihr die verschiedenen Entwicklungen auslöst und was es sonst noch über das putzige Ding zu wissen gibt.

Pokémon Ultrasonne / Ultramond: Wo ihr Evoli fangen und finden könnt

So viel vorab: Von einer einmaligen Chance abgesehen (auf die wir gleich näher eingehen), ist es verflucht knifflig und zeitaufwendig, Evoli seiner Sammlung hinzuzufügen. Wir empfehlen euch daher dringend, die Tauschfunktion des Spiels zu nutzen.

Wollt ihr euch hingegen alle neun Pokédex-Einträge selbst verdienen, habt ihr folgende Möglichkeiten, an die dafür benötigten Evolis zu gelangen:

  • Pokémon Hort (Ohana-Farm)
    Euer erstes Exemplar bekommt ihr gnädigerweise vom netten Betreiber des Hortes geschenkt, wenn ihr diesen erstmals besucht. Allerdings müsst ihr das Ei vorher erst noch ausbrüten.
  • Route 4 (Akala)
    In freier Wildbahn stehen eure Chancen schon schlechter. Genau genommen gibt es nur zwei kleine Gebiete in Pokémon Ultrasonne / Ultramond, in denen ihr Evoli in natura entdecken könnt. Eines davon ist das hohe Gras der Route 4. Da die Encounter-Rate aber bei mickrigen fünf Prozent liegt, solltet ihr einiges an Geduld mitbringen.
  • Route 6 (Akala)
    Auch auf Route 6 könnt ihr dem Pokémon mit viel Glück (oder noch mehr Geduld) über den Weg laufen. Sucht das hohe Gras ab und stellt euch auf viele Begegnungen mit anderen Taschenmonstern ein, ehe ihr einen Glücksgriff macht.

Die Entwicklungen von Evoli in Pokémon Ultrasonne und Ultramond

Habt ihr eines oder gar mehrere Evoli in eurer Sammlung, könnt ihr euch daran machen, es weiterzuentwickeln. Welche Formen es gibt und was ihr dafür tun müsst, verrät die folgende Tabelle.

Evoli-Entwicklung Typ Voraussetzung
Aquana Wasser Wasserstein
Könnt ihr in Maylas Schmuckgeschäft in Konikoni City kaufen oder im Pokémon Ressort finden.
Flamara Feuer Feuerstein
Könnt ihr in Maylas Schmuckgeschäft in Konikoni City kaufen oder im Pokémon Ressort finden.
Blitza Elektro Donnerstein
Könnt ihr in Maylas Schmuckgeschäft in Konikoni City kaufen oder im Pokémon Ressort finden.
Psiana Psycho Erreicht tagsüber den höchsten Freundschaftswert.
Nachtara Unlicht Erreicht nachts den höchsten Freundschaftswert.
Folipurba Pflanze Levelaufstieg am Moosfelsen (nördlich des Schattendschungels)
Glaziola Eis Levelaufstieg am Eisfelsen (Mount Lanakila)
Feelinara Fee Evoli eine Fee-Attacke beibringen, wenn der Freundschaftswert mindestens zwei Herzen beträgt
Im Uhrzeigersinn: Feelinara, Glaziola, Folipurba, Nachtara, Psiana, Blitza, Flamara, Aquana. In der Mitte seht ihr Evoli in seiner flauschigen Grundform.

Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte über QR-Codes in Pokémon Ultrasonne / Ultramond. Seid ihr zudem auf der Suche nach den neuen Aufklebern, solltet ihr einen Blick auf unseren Guide über Herrscher-Sticker und ihre Fundorte werfen.

Read this next

Markus Hensel Avatar
Markus Hensel: Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).
In diesem artikel
Awaiting cover image

Pokémon Ultra Sun & Ultra Moon

Nintendo 3DS

Verwandte Themen