Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Brettspiele und Kartenspiele, nicht nur zur Videospielen - Die Tests

Die klassische Art zu spielen.

Schon seit vielen Jahren wachsen Kinder nun mit Videospielen auf, aber da gibt es ja noch die klassische Form des Spielens, so ganz ohne Bildschirm. Nur mit euren Händen und ein paar Würfeln oder Karten. Inmitten all der bunten Impressionen auf dem Bildschirm kann man schon mal ein wenig vergessen, wie viel Spaß doch eigentlich auch die Brett- und Kartenspiele machen. Und wie viele es davon gibt, die Auswahl ist fast grenzenlos. Wie bei den Videospielen kommen auch jedes Jahr jede Menge neue Spiele hinzu, an Nachschub mangelt es also nicht.

Wir gehen mal davon aus, dass sich der ein oder andere von euch dafür interessiert. Denn im Endeffekt sind Spiele eben Spiele, ein gewisses Interesse am jeweils anderen Bereich sollte da durchaus vorhanden sein. Vielleicht nehmt ihr diese neue Rubrik gar als Anlass dazu, euch näher damit zu beschäftigen. Schließlich gibt es mittlerweile ja schon so einige Spiele, die auf Videospielen basieren oder deren Thematik aufgreifen.

Und selbst wenn sie das nicht tun, hat der Markt genügend interessantes Material zu bieten. Hier wollen wir uns zwar überwiegend auf Brett- und Kartenspiele konzentrieren, die auf Videospielen basieren, aber das heißt nicht, dass wir keinen Blick über den Tellerrand wagen. Erwarten könnt ihr einen Überblick darüber, wie das Spiel so abläuft und natürlich ob es überhaupt Spaß macht. Nicht weniger wichtig sind die Qualität der Umsetzung und ob das Ganze für gesellige Abende mit Freunden taugt.

Also: Viel Spaß beim Lesen und Stöbern.


Getestet auf...

Ich kann hier zwar nicht mit dem gleichen High-Tech-Equipment aufwarten wie Martin bei seinen Vinyl-Soundtrack-Reviews, aber getestet wird auf Holztischen und mit bloßen Händen - in echter Handarbeit quasi. Aus welchem Material die Tische sind, weiß ich nicht genau, aber sie sind stabil. Ist schon mal ein gutes Merkmal, das ihr beim Kauf eines Tisches beachten solltet. Ihr könnt aber natürlich genauso gut auf dem Boden oder einer anderen stabilen Unterlage spielen, ganz wie ihr wollt.


Die Tests

Name Spielerzahl Verlag
Exit: Das Spiel: Der Tote im Orient-Express (Zum Test)

"Eine schöne Beschäftigung für Leute,
die gerne rätseln - vor allem in Gruppen."
1 bis 4 Kosmos
Pokémon Sonne und Mond: Grauen der Lichtfinsternis Tropenwucht und Zwielichtklaue (Zum Test)

"Das Zwielichtklaue-Deck ist das
traditionellere der beiden Neuzugänge mit
einigen gefährlichen Kombinationen, mit
Tropenwucht ist eine intensivere Beschäftigung
vonnöten, um die richtigen Züge aufeinander abzustimmen."
1 bis 2 The Pokémon Company
Plague Inc: The Board Game (Zum Test)

"Wer Spaß daran hat, mit seiner eigenen
Krankheit die Weltbevölkerung
zu dezimieren - ob alleine oder im
Wettstreit mit anderen menschlichen
Spielern -, findet hier das richtige
Spiel dafür."
1 bis 4 Ndemic Creations
Star Wars: Destiny Starter-Set (Zum Test)

"Am Ende ist es 'nur' ein weiteres
Trading Card Game, doch hier gelingt
es, für frischen Wind zu sorgen."
2 Asmodee
Monopoly Gamer (Zum Test)

"Eine gelungene Variante des
Monopoly-Spielprinzips, das mit Elementen
aus Videospielen beziehungsweise
Nintendo-Spielen angereichert wird."
2 bis 4 Hasbro
Match Super Mario (Zum Test)

"Vor allem für Kinder ist Match Super Mario
eine gute Alternative. […] Das Spielprinzip ist
simpel genug, um schnell Spaß zu haben, für
Erwachsene ist es nach einer gewissen Zeit
aber wahrscheinlich weniger interessant."
2 Winning Moves
Monopoly Uncharted (Zum Test)

"Eine schöne, wertige und gelungene
Monopoly-Umsetzung im Uncharted-Design.
Definitiv eine gute Geschenkidee für Uncharted-Fans."
2 bis 6 Winning Moves
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare