Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Switch: Nintendo rechnet mit 37 Millionen verkauften Konsolen bis April 2019

Rekordzahlen in Japan.

Bis jetzt hat Nintendo keinen wirklichen Grund, am Erfolg der Switch zu zweifeln.

Ganz im Gegenteil: Das Unternehmen rechnet damit, bis zum Ende des nächsten Geschäftsjahres im April 2019 rund 37 Millionen Konsolen zu verkaufen

Diese Prognose machte Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima im Gespräch mit der Zeitung Kyoto Shimbun (via wccftech).

Ihm zufolge hofft man, im Geschäftsjahr 2018 20 Millionen Exemplare zu verkaufen. Rechnet man die Prognose von 14 Millionen Einheiten für das aktuelle Geschäftsjahr und die 2,74 Millionen Exemplare vom März 2017 hinzu, kommt man auf ungefähr 37 Millionen.

Dass man das Ziel von 14 Millionen in diesem Geschäftsjahr erreicht, ist wahrscheinlich. Zuletzt hatte das Unternehmen Mitte Dezember vermeldet, dass bereits 10 Millionen Geräte verkauft wurden.

Vor allem in Japan läuft es sehr gut für Nintendo. Seit dem Verkaufsstart hat man es nach Verkaufszahlen der Famitsu auf fast 3,3 Millionen Stück gebracht. Alleine im Dezember war man nah an der Millionenmarke dran und hatte bis Weihnachten rund 900.000 Stück verkauft.

Diese Zahlen bedeuten, dass die Switch in weniger als einem Jahr die Gesamtverkaufszahlen der Wii U in Japan übertroffen hat. Darüber hinaus schlägt Nintendo damit, wie Polygon berichtet, das Rekordjahr der PlayStation 2. Diese hatte sich damals innerhalb des ersten Jahres 3 Millionen Mal in Japan verkauft.

Nintendos Traum ist, mit der Switch den Erfolg der Wii zu überbieten. Die bisherigen Verkaufszahlen geben Anlass zur Hoffnung, aber entscheidend ist, ob man das Momentum aufrechterhalten und die Konsole weiterhin beständig mit Software versorgen kann. Wichtig ist hier vor allem der Nachschub an First-Party-Titeln. Dass es deutlich besser laufen wird ist aber schon jetzt sicher.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare