Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Star Wars Battlefront 2 verkauft sich 7 Millionen Mal, Mikrotransaktionen kehren zurück

Lektion gelernt?

Die Erwartungen von Publisher Electronic Arts hat Star Wars: Battlefront 2 nicht ganz erfüllt.

"Für das dritte Quartal hatten wir rund 8 Millionen Exemplare erwartet, aber verfehlten dieses Ziel um weniger als eine Million Einheiten", sagt EAs Blake Jorgensen im Zuge der Bekanntgabe der aktuellen Geschäftszahlen (via GamesIndustry).

Also hat sich Battlefront 2 zwischen sieben und acht Millionen Mal verkauft. Vor dem Release hatten einige Analysten noch damit gerechnet, dass EA im aktuellen Geschäftsjahr (bis 31. März 2018) bis zu 14 Millionen Exemplare verkaufen könnte.

Ausschlaggebend dafür sind wahrscheinlich die kontroversen Diskussionen rund um das Spiel und seine Mikrotransaktionen, die Electronic Arts zeitnah nach der Veröffentlichung des Spiels entfernte.

Diese kehren jedoch erwartungsgemäß zurück, wie Jorgensen gegenüber dem Wall Street Journal bestätigte.

In den "kommenden Monaten" führt man wieder Mikrotransaktionen ins Spiel sein. Offenbar glaubt man, dass dadurch wirklich die Chance besteht, das "Spielerlebnis in unseren Spielen zu verbessern". Gleichzeitig gesteht man ein, dass es richtig gemacht werden muss. Es bleibt zu hoffen, dass man seine Lektion gelernt hat. Falls nicht, wäre das umso schlimmer. Aber warten wir es ab.

Wie genau diese dann aussehen und ob sie immer noch auf irgendeine Art und Weise mit dem Spielerfortschritt verknüpft sind, bleibt abzuwarten. Zuletzt hatte DICE signifikante Änderungen am Fortschrittssytem von Battlefront 2 versprochen, die ebenfalls für die kommenden Monate geplant sind.

"Wir hatten nie die Absicht, ein Spielerlebnis zu erschaffen, das als unfair betrachtet wird oder einen klaren Fortschritt vermissen lässt", sagt EA-Chef Andrew Wilson.

In diesem artikel

Star Wars Battlefront II

PS2, Xbox, PSP, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare