Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite: Der Spieleratgeber NRW distanziert sich von einem Bericht der ProSieben-Nachrichten

Zitate aus dem Kontext gerissen.

Der Spieleratgeber NRW hat sich von einem Beitrag der ProSieben-Nachrichten über Fortnite distanziert.

Dieser wurde am 13. März ausgestrahlt (ca. ab 9:10) und Epics Titel wird darin unter anderem als "wildes Gemetzel" bezeichnet.

Zu Wort kam dabei die Referentin Linda Scholz vom Spieleratgeber NRW.

"Bezugnehmend auf die erfolgte Berichterstattung zu dem Spiel 'Fortnite: Battle Royale', möchten wir hiermit die durch uns getätigten Aussagen richtigstellen. Die Referentin Linda Scholz wurde in unseren Büroräumen durch einen Mitarbeiter interviewt und es wurde ein längeres Interview aufgezeichnet. Letztlich wurde aus dem umfangreichen Material ein Satz herausgerissen und durch Anmoderation und Zusammenschnitt mit weiterem Material in einen von uns nicht beabsichtigten Kontext gestellt", heißt es.

Von der USK wurde Fortnite an 12 Jahren freigegeben, der Spieleratgeber NRW sprach eine Empfehlung ab 14 Jahren aus.

"Dies ist eine Orientierungshilfe für Eltern, die ihren Kindern natürlich erlauben können, das Spiel auch früher zu spielen. Wir stellen uns immer gerne einer Diskussion um unserer erfolgten Empfehlungen, bitten jedoch um einen respektvollen und angemessenen Ton, den man leider in der Diskussion um den Fernsehbeitrag vermissen musste. Wir gewährleisten stets eine objektive Berichterstattung aus pädagogischer Sicht, um Eltern zu informieren und möchten diesen eine Auseinandersetzung mit dem Medium zu ermöglichen."

Aus diesem Grund distanziere man sich von dem Kontext des ProSieben-Berichts.

In diesem artikel

Fortnite

Android, iOS, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare