Activision: Es könnte eine Milliarde kosten, um mit WoW zu konkurrieren

Selbst dann ist kein Erfolg garantiert

Während des Goldman Sachs Technology Investment Symposium 2008 sprach Activisions Boss Bobby Kotick nicht nur über Take Two, sondern auch über World of WarCraft.

Seiner Meinung nach müsste man eine halbe Milliarde bis eine Milliarde Dollar investieren, um ernsthaft mit Blizzards Online-Rollenspiel konkurrieren zu können. Und selbst in diesem Fall wäre ein Erfolg nicht garantiert.

"Als wir zuerst einen Blick darauf warfen, erschien es uns wie ein Spiel in einer unerreichbaren Produktkategorie", so Kotick. EA, Microsoft, Sony und etliche Venture-Capital-Beteiligungen hätten bisher erfolglos versucht, MMORPGs als profitable Projekte zu etablieren.

Bei dem ganzen Geld, das bisher in dieses Geschäft investiert und teilweise in den Sand gesetzt wurde, erschien es laut Kotick nicht sehr wahrscheinlich, dass selbst ein Unternehmen wie Activision in dieser Kategorie eine Aussicht auf Erfolg haben könnte.

Kotick hat jedenfalls großen Respekt vor den Entwicklern von World of WarCraft: "Sie haben ein sehr gut ausgearbeitetes Modell, verstehen ihre Zielgruppe und kratzen lediglich an der Oberfläche diverser Möglichkeiten in einer Vielzahl von Bereichen. Diese Leute zählen zu den besten in der Welt der Spieleentwickler."

Kommentare (11) Latest comment vor 4 Jahren

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • Lorrn #1 vor 4 Jahren

    Wobei ich sagen muss, das Guildwars derzeit auch schon ganzschön abgeht, also gibt wohl doch noch MMORPGs die sich sehr gut verkaufen, außer WOW. Bei Guildwars sind glaub grad etwas mehr als 5 Mio. Online Spieler
  • f1r3storm Bestätigt Redakteur, Eurogamer Deutschland #2 vor 4 Jahren

    Guild Wars verlangt aber auch nich nach weiteren Monatsgebühren. :)
  • BathiBoi #3 vor 4 Jahren

    jo, guild wars is schon ne andere liga. obwohl ich mich für ihren erfolg freue. habs auch ne ganze weile gespielt.
    und wow wird wohl noch ne ganz zeit an der spitze bleiben. und zwar solang bis blizzard sein mächstes mmorpg rausbringt ;)
    ich denke aber das warhamer online auch ganz gut abgehen wird..
  • MrAnDeRsOnV6 #4 vor 4 Jahren

    warum sollte man soviel geld investieren damit man konkurieren kann ? ich würde sie einfach an der spitze stehen lassen und mich in anderen bereichen etablieren. das geld kann man auch sonnvoller investieren .
    konkurenz belebt das geschäft wenn keine konkurenz mehr vorhanden ist wird das sich von ganz allein erledigen ....
  • BathiBoi #5 vor 4 Jahren

    so wie es aussieht nicht...
  • Heavy_Rain #6 vor 4 Jahren

    So wie es aussieht haben sie auch nicht vor soviel Geld zu investieren, zumal es nach der Fusion sowieso unnötig wäre.
  • Dragonphonix #7 vor 4 Jahren

    Naja da bin ich wohl einer der wenigen der WoW noch nie gespielt hat und wohl auch nicht wird.

    Irgendwan muss dieses Spiel doch mal ankotzen? Erstrecht wen man jeden Monat zahlen muss.

    Naja ist nur ne frage der Zeit glaub ich bis ein eher unbekantes Spiel ( vieleicht Aion, gefält mir schonmal besser) WOW wegrockt.
  • amigaones #8 vor 4 Jahren

    WoW ist kaum so groß, weil es das beste Spiel ist.
    Die machen eben viel Werbung und wenn eine breite Basis da ist, dann spielt man es auch mal eher, weil es ein Bekannter spielt.
    Ich kann niemanden verstehen der dafür echt noch freiwillig bezahlt...
  • Heavy_Rain #9 vor 4 Jahren

    Wenn man einfach über Werbung solche Mitglieder-Zahlen bekommen würde, dann hätten wir wohl schon viel mehr "große" MMOG's.
  • Alandur #10 vor 4 Jahren

    So ein Schwachsinn! Niemand braucht solch ein großes Budget. WoW ist auch nicht perfekt, und nach einer gewissen Zeit gibt es nichts neues mehr zu entdecken. Wer will schon sein ganzes Leben mit WoW vertun? Das ist ja krank. :P
    Allerdings wollen alle etwas vom WoW "Geldbaum" Kuchen abhaben, auf welche Art und Weise auch immer. Es muß nicht immer WoW sein, es gibt doch noch so viele andere Möglichkeiten. Das dumme ist nur, das wenn ein Spiel sich gut verkauft, dann wollen es alle kopieren. Dann kommen viele Klone auf den Markt(man denke nur mal an die ganze Flut von DiabloKlonen). Doch was ist das: Die Klone übertreffen in der Regel NIE das Original und verkaufen sich auch nicht so gut, obwohl es heute mehr Spieler mit starken PCs gibt als früher.
    Es gibt ja genug Spieler in der Welt die sich nicht um WoW kümmern. Im Spielesektor sind acht zahlende Millionen Zocker zwar viel, aber es könnten noch hunderte Millionen mehr sein. Der Trend zeigt ja die wachsenden Spielerzahlen. Hinzu kommt, daß viele Leute WoW kaufen, ein paar Monate zocken, sich dann aber wieder abmelden. Den meisten Gewinn wird Blizzard wohl mit regulär verkauften Einheiten machen. So wie NCSoft mit Guild Wars (fünf Millionen Einheiten, immerhin!) Ich denke aber mal, daß die das bei Blizzard niemals zugeben würden...
  • Heavy_Rain #11 vor 4 Jahren

    Der halbwegs aktuelle Stand sind soweit ich weiß 10 Millionen zahlende Abonnenten.