Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Apple kündigt iPhone 4 an

Neues Display, mehr Laufzeit

Apple hat auf der Worldwide Developers Conference 2010 erwartungsgemäßg das neue iPhone 4 angekündigt, das Steve Jobs im Laufe der Präsentation als "größten Sprung" seit dem ersten iPhone bezeichnete.

Unter anderem bekommt das Handy ein neues Design mit Glas an der Vorder- und Rückseite. Ein Edelstahlband, das das komplette iPhone an den Seiten umschließt, dient zugleich als Antenne.

Neu ist auch das so genannte "Retina Display" mit einer Auflösung von 960x640 Pixeln und 326ppi. Unter der Haube des 25 Prozent dünneren Geräts steckt ein A4-Prozessor, der auch im iPad verwendet wird. Durch die Verwendung einer Micro-SIM-Karte bleibt zudem mehr Platz für einen größeren Akku. Apple verspricht hier bis zu sieben Stunden Gespräche via 3G, sechs Stunden 3G-Browsing, zehn Stunden WiFi-Browsing, zehn Stunden Video, 40 Stunden Musik und eine Standby-Laufzeit von 300 Stunden.

Die 5-Megapixel-Kamera mit LED-Flash und 5x digitalem Zoom kann darüber hinaus HD-Videos in 720p und bei 30 FPS aufnehmen.

Was die Software anbelangt, liefert man gleichzeitig das neue iOS 4 ab. Entwickler haben beispielsweise Zugriff auf ein Gyroscope und können damit, dem Accelerometer und dem Kompass Bewegungen auf sechs Achsen registrieren. Mit iMovie (4,99 Dollar) stellt ihr unterdessen eure aufgenommenen Videos direkt auf dem iPhone zu kleinen Filmen zusammen, während ihr mit der neuen Frontkamera und dem FaceTime-Feature Zugang zu Videotelefonie erhaltet. Vorerst funktioniert das aber lediglich über WiFi und auch nur mit anderen iPhones der vierten Generation.

In den Handel kommt das iPhone 4 am 24. Juni in den Farben Weiß und Schwarz. Die Kosten liegen bei 199 Dollar für das 16-GB-Modell, die 32-GB-Variante verlangt nach 299 Dollar. Vorbestellungen sollen in rund einer Woche in den USA, Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Japan starten, 18 weitere Länder folgen im Juli.

Den Preis des iPhone 3GS senkt man unterdessen auf 99 Dollar, das 3G soll dann auslaufen.

Passende Bilder seht ihr in unserer Galerie zum iPhone 4.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare