Assassin's Creed - Test

Auf der Suche nach Abenteuer

In Sachen Assassin's Creed ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Jeder, der in der letzten Zeit auch nur ansatzweise etwas mit Videospielen zu tun hatte, weiß, dass man einen bekutteten Attentäter zur Zeit des dritten Kreuzzuges spielt, dieser Altair heißt und vornehmlich korrupte Offizielle und Kaufleute ihrem gerechten Schicksal zuführt.

Dass man den Assassinen mittels der "Marionetten-Steuerung" wie einen lebensmüden Parkour-Athleten über die Dächer dreier nahöstlicher Metropolen kraxeln lässt, ist für Web-Reisende wie Print-Jünger ebenso wenig neu wie die natürliche Interaktion mit den lebensechten Menschenmassen. Oder der spektakuläre "Leap of Faith" - jener Sprung des Glaubens, mit dem Altair selbst vom höchsten Punkt der Stadt aus blitzschnell wieder Erdung erhält.

Tatsächlich hat man hat das Gefühl, dass man dieses Spiel schon in- und auswendig kennt: Auf seine unwahrscheinlich schönen Panoramas, die Mönche, unter die sich der behände Killer mischen kann und das Unterbrechen der "Line of Sight", um seinen Verfolgern zu entkommen, war ich jedenfalls schon gefasst, als das Spiel das erste Mal seinen Weg in mein Laufwerk fand.

Worum es aber wirklich geht in Assasssin's Creed, das wusste bislang eigentlich niemand. Über mittelalterlichen Gegnern in einer mittelalterlichen Umgebung flirrende DNA-Sequenzen, transparente Piktogramme und zuletzt ein modernes HUD, legten eine Verbindung zur Neuzeit - oder Zukunft - zumindest nahe. Und so beharrlich Ubisoft diesen "Twist" auch zum Staatsgeheimnis machte, so freigiebig rückt das Spiel damit heraus - gleich in der ersten Szene. Wie viele von Euch richtig vermuten, gibt es in Assassin's Creed also zwei Erzählebenen. An der Auflösung einer von beiden wirkt Ihr aktiv mit, die andere bleibt am Ende offen. Mehr soll nicht verraten werden, außer vielleicht, um den Ton des Spieles zu treffen: "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!"

'Assassin's Creed' Screenshot 1

Leisetreter: Altair auf den Fersen einer Zielperson

Wahr ist auf jeden Fall, dass Assassin's Creed noch vor Bioshock das Spiel mit dem höchsten Schauwert ist. Ein Spiel von so atemberaubend gutem Aussehen, dass man es in den ersten Stunden kaum glauben mag, sich immer und immer wieder dabei ertappt, die Kamera so lange um seinen Charakter zu drehen, bis man die schönste (nicht die beste!) Einstellung gefunden hat und ewig über die sandsteinerne Skyline seiner Welt blicken möchte. Wer vor lauter Staunen dann doch noch mit dem Spielen anfängt, entdeckt ein Kampfsystem, das - obwohl simpel - näher am tatsächlichen Schwertkampf ist als die meisten anderen Games, in denen mit Schneidwerkzeug hantiert wird. Nicht zu vergessen, die Fülle ungeahnt nahtloser Animationen und angenehm fließenden Kletterelemente - aber die kennt Ihr ja ebenfalls schon.

Was man erst erfährt, wenn man selbst ausführlich Hand an Assassin's Creed legen konnte, ist, das es trotz aller Fortschrittlichkeit was Steuerung, Setting und Gestaltung angeht, auch ein Spiel ist, das nach einer Weile an seinen wichtigsten Stellen auseinander fällt. Nach den ersten Stunden der Neugier und der Überwältigung, offenbart Assassin's Creed dem ungläubigen Spieler sein einfallsloses und in den schlimmsten Momenten regelrecht langweiliges Schema, das zum Ende hin in pure Routine ausartet. Von der anfangs empfundenen, grenzenlosen Freiheit, ist, sobald man das Spiel durchschaut hat, immer weniger übrig.

'Assassin's Creed' Screenshot 2

Eine der Stärken von Assassin's Creed ist die elegante Art, wie es den Nahkampf implementiert.

Von Burg Masyaf - dem Hauptquartier der Assassinen - reitet Altair in das gelobte Land hinaus. Auf seinem Spickzettel stehen neun Namen von einflussreichen Personen, deren Ende vom Orden der Assassinen beziehungsweise dessen Meister Al-Mualim befohlen wurde. Diese sind über die jeweils drei Stadtbezirke der Metropolen Damaskus, Akkon und Jerusalem verteilt. Nur selten überlässt einem dabei das Spiel die vollkommen freie Wahl seiner Opfer. Stattdessen wählt man an einigen Stellen aus mehreren Zielen, die grobe Reihenfolge jedoch bleibt bei jedem Durchspielen dieselbe. Und das ist auch nicht weiter schlimm. Mord bleibt Mord - und die Städte an sich bieten ja auch noch etwas Bewegungsfreiraum.

Und mit "etwas" meine ich "viel". Schließlich kennt Kletterkünstler Altair keine Grenzen, scheut keine noch so hohe Wand und findet Halt, wo immer ein Gegenstand auch nur eine Handbreit aus dem Gemäuer hervorragt. Die vereinfachte Steuerung verlangt dabei von Euch nur, per rechtem Trigger in den "Auffälligen Modus" zu wechseln und mit der A-Taste das Free-Running einzuleiten. In den allermeisten Fällen funktioniert dieses System unglaublich fließend und glaubwürdig. Wenn der umwerfend animierte Altair Fenstersimse und vorstehende Steine greift, um sich daran hoch zu ziehen, nimmt man die Kletterei als vollkommen natürliche Art der Fortbewegung an. Nach einer Weile sieht man nicht mehr Kalk-Sandstein Torbögen, Fensterläden und Schießscharten, sondern nur noch Haltepunkte für Hände und Füße. Ein intuitives System, für das Ubisoft eine Menge Applaus verdient hat.

Unsere Wertungsphilosophie

Kommentare (79) Latest comment vor 4 Jahren

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • mikrowelle #1 vor 4 Jahren

    Alex, what's the score?
  • DavidBoring #2 vor 4 Jahren

    mmmh, keine wertung, wo sind die punkte, habt ihr sie abgeschafft (fänd ich gar nicht mal so schlecht)

    es gibt im internetz wohl unterschiedliche aussagen über den immer währenden 360/ps3 grafik vergleich.

    laut ign soll die ps3 version probleme mit der framerate haben, besonders im letzten drittel soll es so schlimm sein, dass es den spielspass deutlich beeinflusst.
    eine andere seite, deren name mir gerade entfallen ist, sagt aus, dass die ps3 version grafisch vorne liegt.

    ob bei der einen version irgendein toller shader oder whatever eingesetzt wird ist mir herzlich egal, ich denke mal auf standbildern sieht das spiel bei beiden konsolen top aus, aber wie siehts mit der flüssigkeit des gezeigten aus ?
  • Lea #3 vor 4 Jahren

    LOL, kommt sofort, wurde nicht abgeschafft :) Da ist ein Code falsch gesetzt :)
  • Bohnsen #4 vor 4 Jahren

    Hi zusammen!

    @David:

    Ich hab leider nur die Xbox 360 Version bekommen. Die läuft mit verzeihbaren Bildrateneinbrüchen und etwas Tearing (keinesfalls God of War 2 Ausmaße) wirklich sehr gut. Es ist wirklich eine Freude, es anzuschauen und obendrein das fotogenste Spiel des Jahres, wie man an der Gallerie erkennen kann. Die Spielbarkeit wird von den kleineren Zucklern nicht beeinträchtigt.

    bye,

    Alex
  • DavidBoring #5 vor 4 Jahren

    danke schön, wie es dann bei der ps3 sein wird, werde ich ja in ein paar tagen sehen (obwohl ich natürlich nicht die vergeleichsmöglichkeit habe)
  • YogiTah #6 vor 4 Jahren

    mmmh – selten so viele so unterschiedliche Reviews gelesen. Die einen sind begeistert, die anderen herb enttäuscht. Den Punkt des sich immer Wiederholens kann ich nur bedingt nachvollziehen, da dies bei allen Spielen so ist. Wenn ich in COD4 den 400 Terroristen erschieße oder in Bioshock zum 50 mal ein Turret hacke ist dies auch repetitiv. Ich denke AC ist ein sehr gutes Spiel, das aber einfach nicht den Über-Hype gerecht wird, der in den letzten Monaten aufgebaut wurde. Die 7/10 finde ich allerdings im Vergleich mit anderen Spielen (z.B. Halo 3) nicht verständlich.
    Editiert von 1 um 14/11/07 @ 10:46
  • Bohnsen #7 vor 4 Jahren

    @ YogiTah

    Die 400 Gegner in CoD sind aber zunehmend kniffliger platziert, man geht mit anderen Taktiken an sie heran und misst sich mit ihnen und wird im schlimmsten Fall mächtig vom Spiel gepwnt.

    Dieses Gefühl stellt sich in Assassin's nicht ein. Die Fallhöhe, der Einsatz, des Spielers ist bei den meisten "Aufgaben" nicht mehr als "Abwischen, nochmal versuchen". Es sind Fleißaufgaben, keine die unmittelbar mit Können zu tun hätten. Und das ist esm was es es so schmerzlich macht, dass sie als zentrales Spielelement taugen müssen - und nicht etwa per se, dass es wiederkehrende Elemente gibt.

    viele Grüße,

    Alex

    P.S.: Dass ein Halo 3, dass die Multiplayer-Szene zu recht über Jahre hinweg beschäftigen wird, dafür eine höhere Note bekommt, muss man als Single-Player Fan nicht unbedingt für sich gelten lassen. Dass macht das Spiel aber dennoch nicht schlechter. Steht ja auch im Fazit, dass die Note durch den Mehrspieler-Part zustande gekommen ist.
    Editiert von 2 um 14/11/07 @ 11:15
  • Iazaki #8 vor 4 Jahren

    @YogiTah: In Shootern verändern sich aber zb. die Situationen. Man kämpft gegen verscheidene Gegner in verschiedenen Konstilationen usw. und rennt nicht von Raum zu Raum und schiesst genau den gleichen gegner um. Hier scheint es anders zu sein und das langweilt mich perönlich sehr schnell, weswegen ich von dem Titel erstmal absagen werde. (es sei ich bekäme es irgendwie geschenkt natürlich ;) )

    dafür mit vierhundert versteckten Flaggen für die fleißigen Bienchen unter Euch.

    Schon wieder so ein collect-a-ton Achievement oder wie? Bin ich der einzige der langsam davon genervt ist? OK, zugegeben, in AC passt es schon irgendwie, aber fällt denen nichts spannenderes ein?

    Edit: War mal wieder zu langsam. :p
    Editiert von 1 um 14/11/07 @ 11:03
  • bwort #9 vor 4 Jahren

    merkwürdige Bewertung -.-
    Wenn man das mal mit anderen Spielen vergleicht die 7 /10 bekommen haben...
    nicht nachvollziehabr und unglaubwürdig.

    Habe das Spiel seit gestern, bin recht weit und kann nur sagen, dass die Wertung komplett daneben ist.
  • Lea #10 vor 4 Jahren

    Habe das Spiel seit gestern, bin recht weit

    Alle Achtung, dann hast Du vermutlich die Nacht durchgemacht. "Recht weit" wären bei Assi Creed nämlich 15+ Stunden :) Anyway: Es gibt nicht sonderlich viele Titel (eigentlich fast gar keine), die man mit Assi Creed vergleichen kann. Mir würde salopp Heavenly Sword in den Sinn kommen, wobei das natürlich "im entfernten Sinne" ist, weil actionreicher. Oder Crackdown vielleicht. Titel aus anderen Genres kann man hingegen gar nicht zum Wertungsvergleich ranziehen: Äpfel und Birnen...
    Editiert von 2 um 14/11/07 @ 11:26
  • Alfadas #11 vor 4 Jahren

    Ich finde eigentlihch schade das ihr die Score von der Eurogamer.com seite immer übernehmt, dass hemmt mein Eindruck eurer eigenen Meinung doch schon sehr.
    Gametrailes.com ist die einzige Seite wo man noch sagen kann, da ist wirklich eigene Meinung und völlige Objektivität dabei.
    Ich sagte zu nem Kumpel , sollwa wetten die geben 7/10 ich wette mit dir um alles. Und zack.
    Nun ist mein Bild von euch wirklich richtig krass getrübt und aus meinen favoriten seit ihr erstmal draussen, obwohl ( so wie lea weiss ) ich eine wirklich unglaubliche Meinung von euch hatte.

    Heavently Sword mit A.Creed gleichzuziehen -.- nichtmal ansatzweise oder im entferntesten Sinne, Hack and Slay und A.Creed ja ne ist klar.

    Hättest du ein misch aus Splinter Cell und Hitman gesagt ok aber H.Sword naja
    Editiert von 3 um 14/11/07 @ 11:31
  • Bohnsen #12 vor 4 Jahren

    @ Alfadas:

    Da muss ich doch mal nachhaken: Was hätte ich nach dem Text (Edit: Und bei den Kritikpunkten) denn Deiner Meinung nach sonst für einen Score drunter setzen sollen?

    bye,

    Alex
    Editiert von 1 um 14/11/07 @ 11:33
  • mikrowelle #13 vor 4 Jahren

    okay, dann wird A.C. erst mal getrost hintenangestellt; so bleibt mehr Zeit für TRA, Orange Box und Fifa, sehr schön.
    :-)
  • f1r3storm Bestätigt Redakteur, Eurogamer Deutschland #14 vor 4 Jahren

    Warum eine andere Wertung geben, wenn man doch die gleiche oder eine ähnliche Meinung vom Spiel hat? Nur, damit sie anders ist?

    Ich versteh dieses Argument nicht wirklich.
  • Lea #15 vor 4 Jahren

    @Alfaldas: Was hat bitte unsere Wertung mit eg.net zu tun? Und wo "übernehmen" wir Wertungen? Sorry, aber so ein Schwachsinn. Da werfen uns die einen vor, wir würden ständig anders bewerten als unsere Kollegen. Jetzt heißt es, wir werten "wie" die Kollegen.. Nur um das ein für allemal klar zu stellen: Unsere Wertung legen wir selbst fest, sonst niemand!

    Und dass ich Heavenly Sword anführe, hat etwas mit dem "ständig wiederholenden Gameplay" zu tun. Nicht mit dem "Spiel" an sich (wie gesagt - actionreicher etc.).
  • Alfadas #16 vor 4 Jahren

    Es kommt drauf an wie man A.Creed Spielt.
    Klar die 1Up Berserker sind durchgerannt wie kein anderen und nach 10 Std war Ende bei Mr.Creed.

    Ich bin mir sicher, dass der Reviewer einen Blick auf .net Riskiert hat um nicht allzusehr abzuweichen.

    Naja mir isses auch egal und ich zieh mich jetzt erstmal aus dem ganzen hier zurück.

    btw die Wertung ist mir egal, an alle die es nicht verstanden haben, es geht mir heir um 100 % eigenständige Meinungen kein 99 % nein 100 %.
  • Lea #17 vor 4 Jahren

    Assi Creed lässt gar kein 10 Stunden Durchrennen zu. Zumal Alex auch nicht der Typ ist, der einfach nur durch ein Spiel durchflitzt - der muss jeden Fitzel sehen, um eine Wertung zu setzen...

    Und Alex kann ruhig einen Blick auf Eg.net riskiert haben, hätte aber nichts mehr geändert. Der Text lag gestern um 15 Uhr auf meinem Schreibtisch, da war der von Eg.net noch nicht mal online, geschweige denn in ihrem CMS eingepflegt.
  • Kristian #18 vor 4 Jahren

    sorry ALfaldas, aber schau dir mal die letzten Monate an. Wir waren fast nie mit eg.net einer Meinung. Halo 3, Timeshift, The WItcher, Eye of Judgment,.....

    Bis auf die Technik haben wir gerade bei den Tests wenig Kontakt.
  • Bohnsen #19 vor 4 Jahren

    Alfadas:

    Wie soll man es denn bitte spielen, damit die "Missionen" abwechslungsreicher werden? Dieses Verstreuen vollkommen liebloser und generischer Fleißarbeiten wird _gerade noch_ durch die tolle Atmosphäre aufgewogen. Dass daraus keine acht (oder gar neun) mehr wird, ist mir spätestens nach Stunde acht (nicht zu sprechen vom frechen Ende) klar geworden.

    Ich hab übrigens lange mit Kristian (Metzger; Zwischengegner, Chefredaktion Konsolen) über diese Sieben diskutiert. Wir sind zwar immer noch unterschiedlicher Meinung (und mir liegt es fern zu behaupten, man könnte das Spiel nicht auch besser finden, als ich), aber das Review sollte eigentlich ausreichend unterstreichen, warum _ich_ so gewertet habe.

    Schade, dass Du 1up vorweg genommen hast, Ich wollte gerade fragen, ob Du Dir nicht sicher bist, ob ich meine Meinung nicht von denen geliehen habe. ;) Nichts für ungut.

    Grüße zusammen,

    Alex
    Editiert von 1 um 14/11/07 @ 12:00
  • Heavy_Rain #20 vor 4 Jahren

    In einer Gastrolle: Tim Mälzer.

    Der sieht ihm wirklich täuschend ähnlich.^^

    Gab es eigentlich mal eine offizielle Stellungnahme wieso das Spiel für PC erst 3-4 Monate später erscheint? Wird es grafisch aufgemotzt, neues Gameplay, Erlaubnis vom Papst, schwierige Umsetzung der Steuerung von Gamepad auf Maus+Tastatur...?
  • Lea #21 vor 4 Jahren

    Ich rede vom purem Text, Alex. Nicht von den Bildern und dem sonstigen Schnickschnack, den Du danach noch machen musstest...

    Das Problem an Assi Creed ist: Es macht die ersten Stunden unglaublich viel Spaß (ich erinnere mich an Alex Aussage "Wow, schönstes Spiel des Jahres bisher..ich tendiere zur 8). Und irgendwann kam dann der Knackpunkt, wo das Spiel sich immer und immer wiederholt. Ie: Eine andere Meldung schneite von Alex rein ("Schade, irgendwie ist das alles das selbe. Wohl eher 7), gefolgt von einem späteren ("Das kann nicht ihr ernst sein. Das schreit nach einem Sequel"). Mein Rat: Spielt es durch, dann schreibt noch mal!
  • Stiggah #22 vor 4 Jahren

    Mmh, beunruhigend viele Überschneidungen der Wertungen habe ich eigentlich nicht beobachtet. Dass Mutter-Tochter-/Schwester-Schwesterseiten, die sich Wertungsphilosophien und grobe Ansichten teilen, auf dieselben Kritikpunkte und Wertungen kommen, finde ich aber ebenso unüberraschend wie unvermeidbar.
    Gedankenspiel: Wenn sie ständig abgucken würden, gäben eurogamer vermutlich keine Kohle für eine autonome Redaktion aus, sondern würden eine pfiffigen Übersetzer engagieren.

    Gibt's im Ass.-Creed-Handbuch eigentlich viele schöne Jade-Bilder?
  • BathiBoi #23 vor 4 Jahren

    also ich weiß auch nicht was der mann hat. vor allem wegen einer wertung "sich aus allem urückziehen" halte ich doch für seltsam. aber seis drum.

    schade das AC nich das wurde was es hätte werden können.
    wie mikrowelle schon sagte ist das aber gar nicht schlecht weil ich dann mein augenmerk erstmal auf die zig anderen guten titel richte.

    außerdem spricht es für eure kompetenz einem im vorraus gehyptem, erwartetem >90% spiel dann ne 7 zu geben.
    gut gemach.
    und der mit tim "the cook" mälzer is genial.
  • Gonzo09 #24 vor 4 Jahren

    Interessanterweise können die Magazine, die sofort 100 oder 95 Punkte vergaben, die wenigste Zeit zum Testen gehabt haben. Seit den letzten Tagen sackt der Kurs des Spiel bei Metacritic immer weiter und alle eher "negativen" Kritiken bemängeln ganz klar das fehlende Ende und noch mehr die ständigen Wiederholungen, wenn man sich erst mal sattgesehen hat.

    Insoweit steht Alex mit seiner Meinung ja nun wirklich nicht allein da. Und da auch bei eg.net fähige Leute arbeiten, verwundert es doch nicht so sehr, wenn zwei Redakteure zum geleichen Schluss kommen, oder? Zumal die beiden Reviews sich wirklich nicht so sehr ähneln.
  • Iazaki #25 vor 4 Jahren

    All die Tester auf deren Meinung ich was gebe (dazu gehört Alex/Bohnsen, oder wie auch immer) kamen zum relativ gleichen Schluss, damit ist es für mich ziemlich klar.
  • bwort #26 vor 4 Jahren

    Schaut euch doch bitte mal das Review bei gametrailers.com. an. Merkwürdig wie zwei grosse Spiele Seiten (insb. eur.net) so weit auseinanderliegen liegen können. Eine von beiden muss falsch liegen. Da ich das Spiel jetzt dank Urlaub und Freundin frei ;) , sehr viel spielen konnte, ist mir eins klar. ihr habt irgednwas gespielt aber nich AC.

    bb
  • mikrowelle #27 vor 4 Jahren

    jesus maria, wenn alle genau die gleiche wertung (meinung!) hätten, dann wäre das geschrei mindestens genauso groß! eine 7/10, die in der review einleuchtend begründet und dargelegt wird, what's the problem?
  • bwort #28 vor 4 Jahren

    reviews sind für viele Kunden Kaufentscheidungen. Deshalb sollten sie objektiv gehalten sein. Das ist hier nicht der Fall.
    Editiert von 1 um 14/11/07 @ 14:07
  • Lea #29 vor 4 Jahren

    @btwort: Schön, dass Du Gametrailers.com nennst: Schau dir doch mal bitte genau das Videoreview an und achte da besonders auf die KI beziehungsweise die zu sehenden Schwächen der KI! Verrat mir jetzt, wie die Wertung zustande kommt...

    P.S. Spiele sind ein Unterhaltungsmedium und Unterhaltung wirkt auf jeden komplett anders. Das lässt sich NICHT objektiv bewerten.

    Ich verweise an dieser Stelle jetzt mal auf Metacritic.com (weil Du ja nur 2 Magazine rauspickst) - hier sieht man deutlich, wie weit die Wertungen auseinander gehen. Und überall (selbst bei den guten Bewertungen) wird die Eintönigkeit im weiteren Verlauf angesprochen.

    http://ww w.metacritic.com/games/platform...
    Editiert von 3 um 14/11/07 @ 14:11
  • f1r3storm Bestätigt Redakteur, Eurogamer Deutschland #30 vor 4 Jahren

    Kein Test ist objektiv, nirgends.
  • Iazaki #31 vor 4 Jahren

    bwort: Schreib doch einfach mal ein Leserreview, dann können wir deinen Standpunkt vielleicht besser verstehen. :)
  • bwort #32 vor 4 Jahren

    @ lea

    Wozu dann überhaupt eine Bewertung. Btw ich bin schon wach und solc hdummen sprüche solltet ihr euch sparen. Es gibt auch erwachsene Leute die sich eure Seite anschauen.
  • Lea #33 vor 4 Jahren

    ihr habt irgednwas gespielt aber nich AC.

    Solche Sprüche sind ebenfalls unangebracht. Wie gesagt - siehe Metacritics, die Wertungen gehen weit auseinander. Und warum noch Wertungen? - Das frage ich mich auch oft und wenn es nach mir ginge, würden wir sie komplett abschaffen. Aber für viele Leser sind Wertungen wichtig.

    Um jetzt noch einmal auf das Hauptthema zurück zu kommen: Das Review zeichnet sämtliche Gegebenheiten in Assassins Creed auf. Dass das Gameplay nach der ersten Stadt repetetiv ist - ein Fakt, den fast alle anderen Magazine ebenfalls verzeichnen -, dass das Ende offen ist - ebenfalls ein Fakt - und auch die Pluspunkte, die Alex "gefallen" (subjektiv, das könnte anderen eben nicht gefallen). Insofern kritisierst Du quasi nur die Fakten...Bitte nicht vergessen: Eine 7/10 ist bei uns immer noch eine gute Wertung. Bei uns liegt Durchschnitt bei 5/10...
    Editiert von 1 um 14/11/07 @ 14:21
  • Gonzo09 #34 vor 4 Jahren

    @bwort "Eine muss falsch liegen"

    Es gibt bei sowas immer mehr als eine Meinung. Die Wertungstspanne geht von 70 bis 100 bei AC, die 100er sehen gnädig über die von anderen genannten Mängel hinweg, andere Seiten sehen das halt nicht so locker. Sollte man bei einem Kaufpreis von 60 €, finde ich zumindest, auch nicht.

    Eurogamer: 70
    IGN: 77
    Gamespot: 90
    Gamepro: 100 (5/5)

    Such Dir Deine Wahrheit aus ;)
  • DavidBoring #35 vor 4 Jahren

    oder zumindest einmal durchspielen
  • BathiBoi #36 vor 4 Jahren

    hmmm, dein verhalten ist für mich nicht sonderlich erwachsen. was ich mit einer gewissen reife, erfahrung und toleranz gleichsetze.
    und toleranz vor allem anderen und deren meinung gegenüber.

    also ich bin die diskussion über die wertungen leid. dem einen gefällt es mehr dem anderen weniger.
    wie kann man sich deshalb von einer seite zurückziehen oder behaupten der gute Bohnsen hätte kein AC gespielt?
    so was geht mir nicht in kopf rein.

    und welche "sprüche" sprichst du an?
    Editiert von 1 um 14/11/07 @ 14:22
  • Lea #37 vor 4 Jahren

    Den, den ich zuvor da stehen hatte und quasi 1 sec danach gelöscht habe. Ich hab mich kurz von meiner Verärgerung über das "was anderes gespielt" hinreißen lassen. Kommt nicht wieder vor, mein Fehler.
  • BathiBoi #38 vor 4 Jahren

    ich habs zwar nicht gelesen, aber auch du darfst deinem zorn mal freien lauf lassen ohne das du dich gleich auf den pfad zur dunklen seite begiebst ;)

    EDIT: mein 6000. beitrag in ca. einem jahr. entspricht ungefähr 16.4 beiträgen pro tag. krass krass.
    kam mir gar nicht soviel vor...
    Editiert von 2 um 14/11/07 @ 14:41
  • --shady-- #39 vor 4 Jahren

    hi@all ich bin neu hier...hui das ist aber eine hitzige diskusion hier...hmm "nur" 7 von 10 ist ja nicht so viel(für ein derart gehyptes spiel)..aber:wertungen sind nicht alles!!!!kurzes beispiel....tenchu z für die 360 wurde auch nicht wirklich hoch gewertet und trotzdem hatte ich jede menge spaß bei dem spiel...was ich damit sagen will ist das es bestimmt leute gibt die es besser finden als 7/10...aber die leute hier machen nur ihren job...
    aber einen kritikpunkt hab ich auch.....warum wird in dem review nicht erwähnt ob es denn jetzt völlig uncut in deutschland ist???......bei ubisoft kann man da nie so sicher sein.....ach ja und noch was....ist ein jade raymond poster als beilage dabei?...oder wenigstens ihre handynr.???...;-)
  • UncleLou #40 vor 4 Jahren

    @bwort "Eine muss falsch liegen"

    Es gibt bei sowas immer mehr als eine Meinung. Die Wertungstspanne geht von 70 bis 100 bei AC, die 100er sehen gnädig über die von anderen genannten Mängel hinweg, andere Seiten sehen das halt nicht so locker.


    Genau. Spieletests sind ja keine exakte Wissenschaft. Jeder erwartet von jedem Spiel auch andere Dinge - für mich ist beispielsweise Atmosphäre enorm wichtig, während mir die Story meistens ziemlich egal ist. Ich fand FEAR fantastisch wegen der KI, andere fanden es (ebenfalls nachvollziehbar) eher bescheiden wegen der mangelnden grafischen Abwechslung (die mir wiederum wurcht war). Und so weiter. Natürlich wird es irgendwo bedenklich, wenn ein Spiel überall 5 oder weniger Punkte kassiert - da würde ich dann auch eher die Finger von lassen. Aber 7 oder 9, das macht nicht immer einen gewaltigen Unterschied.

    The Witcher hat bei eg.net 7 bekommen, für mich ist es aber eines der schönsten Rollenspiele seit Jahren - obwohl ich auch die Wertung zumindest nachvollziehen kann.
  • Lea #41 vor 4 Jahren

    Willkommen shady :)

    Wie zuvor gesagt: Bei uns ist eine 7/10 keine schlechte Wertung. Durchschnitt ist bei uns exakt bei 5/10.

    Bezüglich Schnitten: Laut Aussage von Ubisoft gibt es keine "geschnittene/ungeschnittene Version" oder gar eine, die extra für Deutschland zusammen geschnippelt wurde. So wurde es zumindest an vielen Stellen die letzten Tage berichtet. (Und unser Assi Creed war schon recht "blutal" :p)
  • bwort #42 vor 4 Jahren

    The Witcher fand ich auch sehr gut im Gegensatz zu Gothic 3 ,was bei eurogamer 9/10 bekommen *hust.

    Naja, wie auch immer. Jdem halt sein Meinung. Übrigens finde ich das Fazit von 4players sehr treffend. Darin wird auch auf die spätere Eintönigkeit eingegangen.

    Ach ja...lea..^^ Die KI Schnitzer im gametrailers review lassen keine hohe Wertung zu? Hm..mal ganz ehrlich Gothic 3 hatte gar keine funktionierende KI bzw. eine die an Lächerlichkeit grenzt^^ da wie gesagt 9/10 ;)

    Aber ich bin jetzt ruhig und entspann mich :)
    Editiert von 1 um 14/11/07 @ 14:59
  • Bohnsen #43 vor 4 Jahren

    @Shady:

    Naja, wie Du anhand der beschriebenen Kampfszenen wohl vermutest, ist das Spiel in der deutschen Version offensichtlich unangetastet (und nebenbei bemerkt ziemlich deftig für eine "ab 16"-Wertung).

    Grüße,

    Alex
  • Jimpanse #44 vor 4 Jahren

    man man hier gehts zur sache ;)

    ich hatte mir schon fast gedacht, das sich alles wiederholen wird... hat Ubisoft doch schon den kompletten Missionsablauf verraten gehabt und weiter ist nichts in dem Spiel?? ... ich dachte die Entwickler hätten noch ein Ass im Ärmel... aber das dann das Klettern usw. so ausgeleiert wird... und dann noch ein übler Cliffhanger.... Ich freu mich jetzt erstmal auf das geniale Guitar Hero 3 ;D es wird einfach Fett!

    [link url=http://www .youtube.com/watch?v=gw2P_gim1Gc
    ]http://www .youtube.com/watch?v=gw2P_gim1Gc
    [/link]
    (das beste was ich je gesehen habe ;D, auf Profi....)
  • Alfadas #45 vor 4 Jahren

    rofl der satz ist echtnice, aber Gothic trotz so der KI ne hohe wertung geben ? ich glaub ihr erzählt immer das was im Augenblick passt.

  • Lea #46 vor 4 Jahren

    @bwort: Zu Gothic 3 wurde schon an mehrfacher Stelle einiges gesagt - siehe Two Worlds, siehe dieses, siehe jenes. Und es wurde weder von mir noch von jemandem aus dem "jetzigen Team" getestet.

    Richtig, 4p schreibt ebenfalls was zur Eintönigkeit. Der Test ist übrigens ebenfalls subjektiv :) Er unterstreicht eben nur deine Meinung, unserer dagegen wird sicherlich die Meinung anderer bestätigen. Siehe Two Worlds, sag ich da nur. Da war auch jeder am Anfang vollkommen begeistert und am Ende war meine Wertung dann doch die Richtige...Imo sollte man es erstmal durchspielen, bevor man gleich die Keule auspackt. Viele Spiele zeigen ihre wahres Gesicht sowieso erst im letzten Drittel.

    P.S. Witcher ist sowieso besser!
  • --shady-- #47 vor 4 Jahren

    thx lea...8)

    ich kenn die eurogamer.de seite schon seit es sie gibt...aber da musste ich mich jetzt einloggen um hier mal meinen senf dazu zu geben....
    @bohnsen:
    naja ich wollte ja nur noch mal nachfragen..weil gerade bei ubisoft muss man mit solchen aussagen(es ist völlig ungeschnitten...) vorsichtig sein!!
  • zyklop #48 vor 4 Jahren

    @bwort
    Bei den G3 Wertungen lagen praktisch alle dt. Magazine durch die Bank weg voll daneben - insofern ist das ein eher ungeeigneter Vergleich... ;)

    @all
    Was generell die EG Wertung betrifft, so geht sie für mich in Ordnung - und zwar aufgrund der nachvollziehbaren Begründung in der Review. Es liegt in der Natur der Sache, das jeder Tester individuelle Gewichtungen bei der Beurteilung eines Spiels macht. Und KI und vor allem auch Langzeitmotivation sind auch für mich maßgebliche Faktoren für die Beurteilung eines Spiels. Angeblich detaillierte Wertungsmaßstäbe bis ins kleinste Detail, wie sie von führenden Printmagazinen betrieben werden (ein aktuelles Beispiel ist z.b. die Wertung für Witcher von der Gamestar mit irrationalen, sich teils sogar widersprechenden "Abzügen"), halte ich für Augenwischerei. Dazu verfügt die Materie "Computerspiele" über viel zu wenig konstante, harte Fakten, die man neutral und immer wieder mit dem gleichen "Eichmaß" bewerten kann. Computerspiele sprechen wie Bücher zu einem guten Teil emotionale Faktoren an, auf die reagieren Menschen (und das sind Tester nun mal) unterschiedlich. Selbst wenn man 5 Leute an einen Test setzt (was schon aus Zeitgründen niemand wirklich tut), würde am Ende auch kein wirklich 100% objektiv nachvollziehbares Ergebnis herauskommen, das zumindest 90% aller Käufer später auch voll bis zum letzten Prozentpünktchen unterschreiben würden.
    Eine Wertungsskala von 1-10 ist deshalb ehrlicher, weil deutlich realitätsbezogener. Und eine "7" kann nun mal alles zw. 70 und 79 bedeuten - such dir einfach das beste aus... ;)
  • BathiBoi #49 vor 4 Jahren

    hehe, der mit the witcher is gut.

    da geht es mir so. konnte viele der eher "mageren" wertungen (gerade gamestar) nicht nachvollziehen weil ich es ähnlich sehe wie UncleLou und ziemlich begeistert davon bin.
    Editiert von 1 um 14/11/07 @ 15:26
  • mikrowelle #50 vor 4 Jahren

    so, die 50 sind voll. :-)
  • Lea #51 vor 4 Jahren

    Die KI Schnitzer im gametrailers review lassen keine hohe Wertung zu?

    Die Frage war: Wie die Wertung zustande kommt, nicht "lassen keine hohe Wertung zu". Bitte richtig zitieren :)
    Und um die Gothic 3-Sache ein für allemal abzuschließen: Weil bei uns Gothic 3 seinerzeit eine 9 von Thomas erhalten hat, müssen wir jetzt den Fehler bei allen künftigen Spieletests wiederholen? Das wäre eindeutig falsch. :) Ich denke, Two Worlds sprach da Bände...

    P.S. Die 7/10 für Witcher gabs auf eg.NET - bitte nicht verwechseln!!!

    Editiert von 2 um 14/11/07 @ 16:07
  • BathiBoi #52 vor 4 Jahren

    mikrowelle! der mann für keine halben sachen!
  • Syrok #53 vor 4 Jahren

    Das ganze macht zumindest meine Entscheidung leichter welches Spiel ich als nächstes kaufen werden. (Aber die stand auch vorher schon fest.:) )

    Gibt es denn unterschiedliche Schwierigkeitsgrade? (sorry wenn das schon im Text steht, mein Kurzzeitgedächtnis ist mal wieder ein wenig eingeschränkt)
    Und wie ist das Verhältniss zwischen Kämpfen und anderen Tätigkeiten, sprich bade ich viel im Blut oder darf ich viel über Gassen springen, Leute belauschen etc.?
  • Bohnsen #54 vor 4 Jahren

    @ Syrok

    Nein, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibts nicht. Man trifft nur auf immer hochrangigere Gegner, die sich anhand ihrer Rüstung voneinander Unterscheiden. Wieviel man kämpft hängt sehr von einem selbst ab. Wenn man oft entdeckt wird und alle Bürger und Mönche rettet, kann das Ganze schon zu einer ordentlichen Schlachtplatte ausarten. Wie gesagt, nur wenn man es lässt. Allerdings gibt es gegen Ende hin ein ziemlich ausgedehnte Kampf-Sequenz.

    cheers,

    Alex
    Editiert von 1 um 14/11/07 @ 17:01
  • deadlyphil #55 vor 4 Jahren

    krass wie manche hier abgehen. gefrustet weil das Spiel dann doch nicht so gut ist? Ey leute lernt mal wie erwachsene miteinander umzugehen. manche kommentare hier sind echt kindergartenniveau. heul flenn ich un-registrier mich ihr habt assi weed schlecht bewertet.
  • Syrok #56 vor 4 Jahren

    @Alex: Okay, danke schön.
    Ich denke ich werde es mir kaufen, obwohl es nicht so gut sein soll wie erhofft, vielleicht gefällt es mir doch ganz gut.
  • Teebeutel #57 vor 4 Jahren

    ich finde die wertung optimal, nicht blenden lassen vom hype und alles unter die lupe nehmen ich möchte lieber eine harte wertung aber faire wertung als zu gute und schnelle wertung.

    das erspart später ärger beim spiele kauf
  • Heavy_Rain #58 vor 4 Jahren

    Ich zitiere mich mal selbst, da meine Frage anscheinend in der Hitze des Kampfes überlesen wurde oder es weiß keiner...?

    Gab es eigentlich mal eine offizielle Stellungnahme wieso das Spiel für PC erst 3-4 Monate später erscheint?
  • Bohnsen #59 vor 4 Jahren

    @ Heavy_Rain:

    Keine Ahnung, sorry. Den PC Markt verfolge ich nicht. Hat man allerdings eine Next-Gen Konsole, sehe ich keinen Grund, noch so lange auf Assassin's Creed zu warten. Die 360 Fassung sieht fantastisch aus.

    cheers,

    alex
  • Lea #60 vor 4 Jahren

    Bislang wurden keine Gründe seitens Ubisoft genannt, Heavy_Rain.
  • Heavy_Rain #61 vor 4 Jahren

    Danke.
    Ich besitze einen "Next-Gen" PC, von daher interessieren mich die Konsolenfassungen eher nicht so.^^
  • Bohnsen #62 vor 4 Jahren

    Hehe, na wenn das so ist. Ich meinte ja nur. Manche Leute warten wegen ein paar Frames wirklich länger als sie müssten.

    cheers,

    Alex
  • BathiBoi #63 vor 4 Jahren

    aber die pc version dürfte auch um die 20 ocken billiger sein. nicht grad wenig wenn man die wahl hat. so wie ich *g*
  • Jimpanse #64 vor 4 Jahren

    @Heavy_Rain: hat dein "Next-Gen-PC" eine Tastatur mit Bewegungssensoren ?? ;P oder eine Vibrierende Maus?? das wäre dann "next-gen" für den PC, lol ^^

    (nur spass, nicht böse sein ;D )
  • Syrok #65 vor 4 Jahren

    Das gute am PC ist, dass du dich nie um Next-Gen kümmern musst, da der übergang fließend ist. :)
  • Heavy_Rain #66 vor 4 Jahren

    Nicht so voreilig Herr Panse, es gab von Logitech mal eine vibrierende Maus, nannte sich glaube ich iFeel, die hat dann zum Beispiel vibriert wenn man über links gefahren ist. Ist grandios gefloppt aber hey, es war eine vibrierende Maus. ;)

    Und wenn ich lange genug suchen würde, dann würde ich vielleicht auch eine fliegende...äh Tastatur mit Bewegungssensoren finde.
  • smoky_jo #67 vor 4 Jahren

    Eigentlich ist mir die Wertung vollkommen egal. Ich geb auf sowas nicht viel, weil es eine objektive Meinung nicht wirklich gibt...es spielen immer persöhnliche Vorlieben/Abneigungen mit rein...Das Spiel soll jeder für sich erleben und seine Eindrücke sammeln und für sich den Schlußstrich ziehen. Hab mir das Review darum auch nicht durchgelesen und auch kein anderes um nicht "vorgeformt" zu werden.

    Spiele die ne 10 bekommen haben müssen auch nicht jedem zusagen genauso wie die Games die nur 5 Punkte einheimsen konnten auch durchaus spass machen können.

    Also selbst spielen, spass haben, meinung bilden und vielelicht hier dann posten...aber nich SPOILERN !!!

    P.S
    Keinen Jade Raymond Bonus ;P
    Editiert von 1 um 14/11/07 @ 21:31
  • amigaones #68 vor 4 Jahren

    Ist wohl normal, dass Spiele nicht überall immer zeitgleich rauskommen. Vielleicht haben die nicht zehn Teams dran sitzen, sondern erst muss eine Version fertig gemacht werden, dann portiert. Außerdem werden Konsolen wohl extra durch Exklusivverträge usw. vorher bedient, da dort die Kopiererszene nicht so hoch ist wie am PC. Ansonsten spiele ich aber doch lieber am PC. Die Bedienung von 3D Spielen ist einfach um Welten besser als mit dem Pad an der Glotze. Dazu hat man am PC meist doch eine bessere Optik, bessere Texturen und eine höhere Auflösung. Also würde ich da den PC der Konsole immer vorziehen.
  • inthehouse #69 vor 4 Jahren

    die wertung is mir eigentlich piep egal ... das spiel als solches sieht doch ganz lecker aus, über kurz oder lang werd ich´s mir dann mal shoppen und spielen, ich kann mir nicht vorstellen das es jetzt so schlecht ist, nur weil es 7/10 bekommen hat. und es gab ja schon Spiele mit besserer wertung die echt unter aller sau waren... :P

    und wenn interresiert schon "Jade Raymond" die alte Tuss...
    Editiert von 1 um 15/11/07 @ 12:46
  • Bohnsen #70 vor 4 Jahren

    @amigaones

    Also ich bin mit der Optik meiner 360 am 42" Plasma doch sehr zufrieden. :)

    Und wenn Du mit Bedienung nur die Schnellig- und Genauigkeit meinst, hast Du sicherlich recht. Komfortabel isses aber schon auf der Couch. Ist doch sehr Geschmacksabhängig. Aber die Kino-Freaks werden wohl wissen, warum Sie Ihr liebstes Medium auf einer großen Diagonale und von einem bequemen Sessel aus genießen. So halte ich es auch, kann aber trotzdem verstehen, wenn man gern am PC spielt - abgesehen von Leuten die Renn- oder Sportspiele mit Maus und Tastatur bedienen. Die sind einfach wahnsinnig. ;)

    @inthehouse

    Jo, sieben Punkte sind ja auch nicht schlecht (in % Massstäben wäre Assassin's Creed ein hoher 70er). Es ist ein wirklich gutes Spiel mit (leider) gravierenden Schwächen im Ablauf. Das ist für Viele (vor allem wegen der wirklich genialen Amo und Grafik) sicherlich zu verschmerzen, ändert aber nichts daran, dass am Ende ein Spiel übrig bleibt, dass so unglaublich viel besser hätte sein können, ja eigentlich schon "müssen". Diese erbarmuglose Wiederholgsgeschichte ist mittlerweile wirklich ein No Go.

    Trotzdem ist Assassin's Creed natürlich keine Zeitverschwendung, sondern ein sehr gutes Unterhaltungsprodukt.

    Viele Grüße,

    Alex

    P.S. in die Runde: Komischerweise hat sich über die Argumente in dem Text keiner beschwert, warum also über deren Resultat?
  • BathiBoi #71 vor 4 Jahren

    und wenn interresiert schon "Jade Raymond" die alte Tuss...

    mein gutster inthehouse. so seh ich das auch, also das mit dem spiel.
  • Heavy_Rain #72 vor 4 Jahren

    @Bohnsen

    Weil es für die "unzufriedenen" darum geht das ein Spiel das sie für besser halten eine vermeintlich schlechte Wertung bekommen hat. Wenn Kristian Crysis eine 7/10 gegeben hätte, dann wären da auch schon 70 Kommentare drunter.

  • inthehouse #73 vor 4 Jahren

    Also ich bin mit der Optik meiner 360 am 42" Plasma doch sehr zufrieden. :)
    genauso wie Bohnsen hehehe :P
  • inthehouse #74 vor 4 Jahren

    @ Heavy_Rain
    das wäre dann nicht nur 70, davon kannste def ausgehen...
  • Lea #75 vor 4 Jahren

    Ihr werdet sehen - wenn mehr und mehr Leute Assi Creed durchspielen, kommen sie zu dem selben Schluss. Ich entdecke jetzt schon stetig anwachsende Kommentare, die genau das sagen, was Alex in seinem Text beschreibt.
  • smoky_jo #76 vor 4 Jahren

    hallo !
    bei mir hängt sich das spiel für die ps3 manchmal auf und altär bleibt einfach stehen.bzw er friert fest. is schon 3 mal passiert. hat das problem noch jemand von euch ? motorstorm und fall of man funzen reibungslos also den kann es nicht an der ps3 liegt. ist die 60gb variante
    Editiert von 1 um 16/11/07 @ 13:45
  • smoky_jo #77 vor 4 Jahren

    omg nach langem lesen haben wohl sehr viele xbox 360 und ps3 user das gleiche problem mit dem freez und den framerate einbrücken. und noch keine stellungnahme von ubisoft. ein starkes stück

    Gabs bei euch in der Redaktion bei dem Test auch solche Fehler
    Editiert von 1 um 17/11/07 @ 19:16
  • Bohnsen #78 vor 4 Jahren

    Nope, sorry!

    Hab hier ohnehin nur die 360-Debug Fassung zum Testen gehabt und da war über die komplette Testphase hinweg alles in Ordnung.

    bye,

    alex
  • BathiBoi #79 vor 4 Jahren

    is euch schon aufgefallen das in der fernsehwerbung nur die ps3 fassung genannt wird? hat ssich sony bestimmt einiges kosten lassen...