Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bewegungserkennung für 360 heißt "Project Natal"; Spielberg liebt es

Erfasst das "gesamte Wesen", Stimme

Microsoft hat auf seiner Pressekonferenz seine eigene Bewegungserkennungstechnologie angekündigt. Laut Mattrick ist jede Form von Controller eine Barriere, die man mit seiner neuen Technologie "Project Natal" umgehen wolle: Eine Art Kamera, die zu Full-Body Motioncapturing fähig ist und ide unterschiedlichen Benutzer von selbst erkennt, nur dadurch dass sie vor Natal treten.

Diverse Videos lassen an eine Art Eye Toy 2.0 denken, da alle gezeigten Spiele allein durch Körperbewegungen und die Stimme gesteuert werden. Etwa, wenn man seinen durchsichtig in den Vordergrund projizierten Avatar mit Bällen eine Klötzchenwand einschießen lässt, oder physikalisch korrekt simulierte Ölfarben auf eine virtuelle Leinwand schleudert.

Wie ein überraschend auftauchender Steven Spielberg erklärte, sollen nicht nur Bewegungen der Daumen erkannt werden, sondern "das gesamte Wesen".

Wie weit das Projekt fortgeschritten ist, ist nicht bekannt, allerdings sahen die Spiele schon relativ fertig aus.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare