Brothers in Arms: Hell's Highway - Test
Einmal Hölle und zurück
In diesem Winter treten zwei Weltkriegs-Spiele gegeneinander an, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der einen Seite Brothers in Arms: Hell's Highway von Gearbox Software, das ganz bewusst einen sehr realistischen, taktischen Ansatz wählt. Und auf der anderen Seite Call of Duty: World at War, das die geschichtlichen Details der aufwändigen Präsentation und der schnellen Action unterordnet. Mal ganz abgesehen von der moralischen Komponente, schließlich geht es hier um einen brutalen Weltkrieg, der Millionen Opfer gefordert hat, treffen damit zwei Gameplay-Philosophien aufeinander, die seit vielen Jahren um die Vorherrschaft kämpfen.
Während es bei Taktik-Shootern a la Brothers in Arms auf Teamarbeit, durchdachte Angriffszüge und eine hohe Zielgenauigkeit ankommt, steht bei Action-Shootern a la Call of Duty die enorme Geschwindigkeit, die einfache Handhabung und die bombastische Inszenierung im Vordergrund. Dabei hat Gearbox' neuestes Werk bei seinem Schritt in die nächste Generation viel von der Konkurrenz gelernt. Vor allem die Geschichte wird deutlich aufwändiger präsentiert und auch das taktisch durchdachte Baller-Schach wurde mit einigen modernen Spiel-Mechaniken aufgefrischt.
Ob neue Grafik-Engine, abwechslungsreichere Level, Cover-System, Zeitlupen-Kills – die in der deutschen Version rausgeschnitten wurden – oder Ingame-Zwischensequenzen, Gearbox hat sich einiges vorgenommen, um die Schlacht um den Weihnachtsbaum für sich zu entscheiden.
BiA: HH -Video: MG-Team in Action!
Das Ziel war die perfekte Symbiose aus prächtigem Kriegsepos und intelligentem Gameplay. Eine nahezu monumentale Aufgabe, die nach der überzeugenden Vorabversion in greifbarer Nähe lag. Doch ist es Gearbox gelungen, die Spannung der ersten vier Level zu halten und die letzten Probleme aus dem Weg zu räumen?
Zumindest erzählerisch ist Gearbox mit dem dritten Teil auf jeden Fall ein echtes Meisterwerk gelungen. Die Geschichte der 101st Luftlandeeinheit der Amerikaner ist zwar - genauso wie das Ende der diesmal abgehandelten Operation Market Garden - bekannt, doch was die Entwickler an persönlichem Drama in die Historie eingearbeitet haben, ist Weltklasse.
Gerade wenn es um das Zusammenspiel der Gruppe geht und ihre Sorgen für die Zivilbevölkerung, zeigt Hell's Highway wie viel mit einem Videospiel möglich ist. Bis auf die sehr eindimensionale Darstellung der Deutschen, kann der Titel locker mit einem anspruchsvollen (Anti-)Kriegsfilm mithalten und befördert damit das Genre auf ein neues Level. Wie schon bei den Vorgängern steht Sergeant Matt Baker im Mittelpunkt der Geschichte. Gemeinsam mit seinen Kameraden vom 101st hat er den Wahnsinn des D-Day überlebt und sich bis nach Holland vorgekämpft. Die harten Auseinandersetzungen haben der eingeschworenen Truppe alles abverlangt, Geist, Körper und Seele in den blutigen Schlachten Schaden genommen. Vor allem der Hauptdarsteller hat mit seinen Traumatas zu kämpfen.

Spannend, aber zu leicht: Die Panzermissionen
Seine eigenen Fehler und die seiner Untergebenen verfolgen ihn auf Schritt und Tritt. Immer wieder zweifelt er an seinem eigenen Gesundheitszustand. Halluzinationen und Visionen machen ihn auch für die Gruppe zu einem Problem. Gejagt von den Schatten der jüngsten Vergangenheit, drohen ihn diese immer wieder einzuholen. Er trifft falsche Entscheidungen und riskiert das Leben seiner Männer, um seinen Frieden zu finden.
Erzählt in dramatischen Zwischensequenzen bekommt Ihr zum ersten Mal den Eindruck, Eure Kameraden kennen und lieben zu lernen. Schade, dass diese Inszenierung in den eigentlichen Missionen viel zu selten aufgegriffen wird. Befindet Ihr Euch erst einmal auf dem Schlachtfeld, werden die Menschen wieder zu Symbolen, die für die unterschiedlichen Feuer-Teams stehen. Nur in einer zweiteiligen Mission müsst Ihr ohne Unterstützung auskommen. Verfolgt von seinem eigenen Pflichtbewusstsein jagt Baker dem jungen Private Franky hinterher, der sich in eine Holländerin verliebt hat und sie aus der Flammenhölle Eindhovens retten will. Doch die Geliebte wird von den bösen Deutschen grausam ermordet und Baker muss versuchen, wenigstens seinen Kameraden zu retten.
Dir könnte das hier auch gefallen...
-
Street Fighter X Tekken - Vorschau
-
Unreal Engine 4 wird 2012 vorgestellt
-
The Darkness 2 - Test
-
Double Fines Adventure erreicht 1 Millionen Dollar in 24 Stunden
-
Catherine - Weil's so schön war: Noch ein Test
-
Activision verspricht 'bedeutsame Innovationen' für nächstes Call of Duty
-
USK: Weniger Prüfungen im Jahr 2011 ein Hinweis auf neue Konsolen
-
Blizzard geht gegen Valves DOTA-Markenschutzantrag vor
-
Final Fantasy 14: Square Enix schließt mehrere Server
-
Diablo 3 soll im zweiten Quartal erscheinen
-
Skyrim: Deutsche Patch Notes für Patch 1.4
-
Remedy plant mehr Alan Wake
-
Double Fine will Fan-finanziertes Adventure entwickeln
-
NeverDead - Test
-
Lollipop Chainsaw erscheint ungeschnitten
-
Double Fine Adventure - Kickstarter-Video
-
Vídeo: Mass Effect 3 - Gameplay
-
Modern Warfare 3: 12 Prozent mehr Online-Spieler als in Black Ops
-
Skyrim: Patch 1.4 heute für Xbox 360
-
Skyrim: Durchschnittliche Spieldauer auf dem PC liegt bei 75 Stunden
-
Video: Mass Effect 3 - Individualisierung
-
The Lost Chronicles of Zerzura - Test
-
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten - Vorschau
-
Spec Ops: The Line - Vorschau
-
Video: Mass Effect 3 - Feinde









Kommentare (22) Latest comment vor 3 Jahren
Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
ich werde es mir trotzdem nicht kaufen . man muss auch mal verzichten können ;)
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
- Die Deutschen werden eigentlich immer sehr oberflächlich in solchen Filmen und Spielen behandelt...seufz
- "seltsamen Grafik-Filter, schwacher Vegetation", könntest du mir das noch ein wenig ausführlicher erklären?
- "aufwändig", schreckliche Rechtschreibreform, auch wenn es logischer ist.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
P.S. Weil man den Filter dort natürlich ausstellen kann.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Wem Brothers in Arms 1 und 2 gefallen hat kann mit dem 3 Teil mehr als nur zufrieden sein.
Es macht einfach vorne und hinten spaß und die Grafik macht auf der Konsole ( xBox360) vor lauter Eindruck wenig negatives aus
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Was man als Plus sehen sollte ^^
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
gibt genug andere gute games die tage
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Junge bist du scheiße ?
Ja die Körper fliegen rum, ist aber net so schlimm und blutig! omg gehts noch ?
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
is halt nun mal ein kriegsspiel und das es da nich freundlich zugeht muss mal ja wohl nich extra erwähnen.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Wen mir jemand sagt
Ej neben mir ist ein Mensch in 20 Teile explodiert war, aber net so blutig .............
Was geht denn da ab ?
Am beste wäre doch für solche Leute , wenn man noch das Gehir in weitere 3 Hälften teilen könnte ...
P.s Bathi
Mir gehts net darum das sie in Brothers in Arms übertrieben haben , sonder das es Menschen gibt den es nicht mal reicht , wenn jemand in Hälften geteilt wird.