Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Carmack: Doom 4 wird weniger gruselig

"Du bist der Held, du wirst siegen"

John Carmack, id-Mitbegründer und Engine-Held der Spieleindustrie, sagte in einem Interview mit Shacknews, dass Doom 4 sich etwas von seinem Vorgänger distanzieren und auf alte, pure Action-Werte wie in Doom 2 besinnen wird.

So räumte Carmack ein, dass Kritik am Wesen von Doom 3 gerechtfertigt wäre. Monster, die sich vor dem Spieler verstecken, die enorme Dunkelheit und das Survival-Horror-Gefühl, ständig Überscharen von grusligen Gegnern mit der letzten Kugel im Lauf gegenüberzustehen. Das alles soll es in Doom 4 nicht mehr geben, so Carmack.

"Man wird hin und wieder schon solche Momente erleben, aber es sollte mehr darum gehen, dass der Spieler gewinnt. Denn das war immer das, worum es in Doom geht - du bist der Held, und du wirst siegen".

"Eines der Dinge, die mir während meiner geringen Beteiligung am Designprozess von Doom 4 bewusst wurden, ist, dass es immer noch darum gehen muss, dass der Spieler die bösen Gegner kaputtschlägt. [...] Es muss schon irgendwie ein Sieg schwerer Waffengerätschaft über dämonische Kräfte sein", so Carmack.

In diesem artikel
Awaiting cover image

Doom

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor

Robert Zetzsche

Contributor

Kommentare